Surfer Blood / Pure Ecstasy


Hall ist schon was Feines, mit einem kleinen Effektpedal kann man auch im kleinsten Proberaum der Welt Klänge von ungeahnter Weite erzeugen. Nicht dass Surfer Blood das unbedingt nötig hätten, aber so werden ihre powerpoppigen Melodien noch mächtiger, so kann man sich dem Mitsing-Reiz von Swim (To Reach The End) nur sehr schwer entziehen, so wirkt es umso entspannter wenn sich zwischen Stimme und den Instrumenten in Harmonix ein weiter Raum aufspreizt den langgezogene Tönen durchkreuzen. Surfer Bloods Debüt Astro Coast wäre beinahe schon letzten Monat erschienen als sie kurzfristig vom Label Kanine (Grizzly Bear, Chairlift) gesignt wurden, allzu lange wird es sich dadurch hoffentlich nicht verzögern.

Surfer Bloods Myspace


Beim Texaner Trio Pure Ecstasy hallt es auf einem durchschnittlich etwas gemütlicheren Energielevel, anfangs ist es auch schwer zu sagen dass sich gemütlich dahinrauchende Songs wie You're In It Now und DWLDWD von so vielen anderen müden Strandnummern unterscheidet die diesen Sommer via Labels wie Mexican Summer und Underwater Peoples die Forkcasts dieser Welt bevölkerten. Doch irgendwie reißen mich diese Melodien und der ein Stück an alte My Morning Jacket erinnernde Gesang, wenn sie dann mal einsetzen, richtig in ihren Bann dass ich es bis zur letzten Sekunde knistern hören möchte. Beide Stücke finden sich auf Future Nostalgia das es nur auf 7" und Kassette gibt, zudem gibt es das Titelstück der neuen 7" Easy auf Myspace zu hören und ein paar weitere Stücke bei ihrer Session für Phoning It In.

Pure Ecstasys Myspace

Sunset Rubdown Live Bei KEXP

Was man immer wieder für Sachen im Archiv von KEXP entdeckt! Zum Beispiel diese sehr feine Session von Sunset Rubdown von Ende Juni, ein bunter Mix aus Alt und Neu bei dem vor allem Us Ones In Between und das herrliche The Empty Threats of Little Lord auch ein wenig anders arrangiert ist als man es gewohnt sein mag. Gibt's zwar nur als Wmv/Real-Stream, den Umstand ist es aber allemal wert.

Sunset Rubdown Live Bei KEXP

Neues Von Los Campesinos!

Ganz recht, keine vier Wochen nach The Sea is A Good Place To Think Of The Future gibt es schon wieder einen neuen Song von Los Campesinos!. There Are Listed Buildings ist die erste Single vom (leider immer noch erst Anfang nächsten Jahres erscheinenden) zweiten Album und klingt ein wenig als wäre ein Hold On Now, Youngster... ein bisschen älter geworden, zu hören gibt es das Stück auf LC!s Blog:

[Stream] Los Campesinos! - There Are Listed Buildings

Sunny Day Real Estate Live



Dass Sunny Day Real Estate auch nach 15 Jahren Seven immer noch live drauf haben konnte man bereits bei obigem Auftritt in Jimmy Fallons Late Night Show sehen. Einen Tag später spielten die jüngst wiedervereinigten Emo-Legenden in Washington, einen Mitschnitt des kompletten Konzerts gibt es bei NPR zu hören.

Sunny Day Real Estate live in Washington, D.C. 30.09.2009

Stream: Why? - Eskimo Snow

Anderthalb Jahre nach dem herrlichen Alopecia bringen Why? diese Woche ein neues Album heraus. Die Stücke auf Eskimo Snow sind zwar genau so alt, wurden aber nicht aus Qualitätsgründen separat veröffentlicht, sollen vielmehr einfach nicht zu den anderen Songs gepasst haben. Ob sich hieraus nun eine stimmige Mischung ergeben hat kann man schon mal online hören:

[Stream] Why? - Eskimo Snow

Deerhunter Bei Noisevox

Sowas, da hab ich gerade die letzten Tage wieder ihr grandioses Microcastle / Weird Era Continued ausgepackt, da kann man Deerhunter auch zu Gast bei Noisevox sehen. Nicht nur bei einer ihrer letzten Darbietungen vor der anstehenden Bandpause, auch im sehr interessanten Interview in dem die vier u.a. ihre Zukunftspläne bekannt geben.

Deerhunter Bei Noisevox