Neues Von Times New Viking, No Age

Mit vier Alben über fünf Jahre verteilt dürfen sich Times New Viking so langsam als Senioren unter den kontemporären Schrammelpopmachern betrachten, was die drei aber wirklich aus der Masse hervor ragen lässt ist dass sie einfach mit jeder Veröffentlichung die vorherige irgendwie übertrumpfen. Nachdem letztes Jahr Rip It Off ihr stimmigstes Album war und die nachfolgende Stay Awake-EP neue Vielseitigkeit aufzeigte deutet sich an dass am 18.09. Born Again Revisited diese beiden Qualitäten kombinieren könnte, neben No Time No Hope ist auch die neue Single Move To California weniger darauf aus einen mit lauten Hooks zu erschlagen als einfach klasse Songwriting zu demonstrieren - Spaß und Verzerrung bleiben dennoch nicht auf der Strecke.

[MP3] Times New Viking - Move To California
[MP3] Times New Viking - No Time, No Hope

Diesen Monat kann man TNV auch hierzulande bei zwei Gelegenheiten live sehen:

25.09.2009 Reeperbahn Festival, Hamburg
26.09.2009 Festsaal Kreuzberg, Berlin

Bei No Age läuft die übliche Promoschiene diesmal andersherum, nachdem man die am 02.10. erscheinende EP Losing Feeling bereits seit ein paar Wochen komplett online hören kann gibt es nun auch ein Vorab-Mp3 dazu. Was sich als eine gute Idee entpuppt, zumindest ich hatte den Song vom Hören gar nicht so gut in Erinnerung, also guter Ansporn der EP nochmal ein Ohr zu leihen.

[MP3] No Age - Don't Make Me A Target
[Stream] No Age - Losing Feeling EP

Stream: Taken By Trees - East Of Eden / Yo La Tengo - Popular Songs

Spätestens mit dem ersten Freitag im September nimmt die Menge an Neuveröffentlichungen wieder ordentlich zu, höchste Zeit also für ein wenig Vorauswahl. Auf NPR kann man jetzt zwei der übermorgen erscheinenden Alben vorab anhören: Zum Einen das neue von Taken By Trees, dem schenkte ich zunächst nicht so viel Aufmerksamkeit weil mir die Stimme von Victoria Bergsman nicht immer zusagt, jetzt wo ich es mal am Stück höre gefällt mir es aber gleich erheblich besser, mit den arabischen Einflüssen und der Produktion von Dan Lissvik klingt es stellenweise fast wie sein letztjähriges Soloalbum mit Gesang versehen. Auch nicht so richtig zugesagt hat mir das was ich von der neuen Yo La Tengo im Vorfeld gehört habe, aber bei dieser Gelegenheit werde ich ihrem Jubiläumsalbum sicher noch eine faire Chance geben.

[Stream] Taken By Trees - East Of Eden
[Stream] Yo La Tengo - Popular Songs

Neues Von A Sunny Day In Glasgow, The Pains Of Being Pure At Heart

Noch zwei Wochen bis das zweite Album von A Sunny Day In Glasgow digital und kurz darauf auch physisch erhältlich ist, da schadet es nicht einen weiteren Auszug daraus zu hören. Failure, bei Stereogum in Mp3-Form zu finden, ist mit drängenden Drums als Anker etwas bodenfesterer Dreampop, aber bei allen feinen Verstrickungen immer noch so leicht und quer durch die weite Kopfhörerwelt tänzelnd wie es auch vom Rest von Ashes Grammar zu erwarten ist.

[MP3] A Sunny Day In Glasgow - Failure

Ein neues Kapitel eröffnen The Pains Of Being Pure At Heart am 09.10., die (nebst 12" mit Remixen von u.a. Saint Etienne) dann erscheinende EP Higher Than The Stars hat nämlich nicht nur einen Titeltrack der mit seiner Synthorientierung einen etwas anderen, runderen Pfad geht als bisherige Schrammelpop-Werke sondern auch zum ersten Mal Coverart die nicht mehr das vertraute Motiv des Debütalbums farblich variiert. Dies geschieht zum letzten Mal auf der diese Woche erscheinenden letzten Single davon, das herrlich flotte Come Saturday kommt in lebendigem Grünton und mit der B-Seite Side Ponytail daher und wird auch vorab schon als Mp3 angeboten.

[MP3] The Pains Of Being Pure At Heart - Come Saturday
[Stream] The Pains Of Being Pure At Heart - Higher Than The Stars

Nachtrag: Den Saint-Etienne-Remix gibt es jetzt auch auf Stereogum zu hören:

[Stream] The Pains Of Being Pure At Heart - Higher Than The Stars (Saint Etienne Visits Lord Spank Remix)

Video: Fight Like Apes - Tie Me Up With Jackets


Schöne Nachricht: Diese Woche erscheint das Album der hochenergetischen und -melodiösen Iren Fight Like Apes, mit Sicherheit eines meiner Lieblingsdebüts dieses Jahr, auch in Deutschland. Da fällt mir auf dass ich das Linklatermäßige Rotoskopie-Video zur Single Tie Me Up With Jackets noch gar nicht hier hatte, einem Song der zwar das Tempo ein wenig rausnimmt aber nicht weniger bunt in Text und Musik ist und die Stimme von May Kay richtig schön in den Vordergrund stellt, bei aller Absurdität des Textes bringt sie nämlich trotzdem den emotionalen Kern des Songs rüber.

[Video] Fight Like Apes - Tie Me Up With Jackets

HEALTH Bei Noisevox

Hey, schon wieder HEALTH, man könnte glatt glauben die würden gerade Promo für ein neues Album machen. Die Livedarbietung, die sie für die passendst betitelte Onlinesendung Noisevox gaben, bietet aber nicht nur noch etwas mehr als die gestrige bei Daytrotter weil hier mit Die Slow, We Are Water und Nice Girls gleich drei Stücke von Get Color zu hören sind, sondern auch weil das Ganze im Videoformat kommt und man die Band so in voller Aktion über die Bühne zucken sehen kann. Besonders erfreulich war beim letzterem Stück zu sehen dass immer noch zusätzliche Percussions ins Spiel kommen, diese Schnellfeuerhektik hatte ich bei den bisher gehörten doch etwas vermisst.

HEALTH Bei Noisevox

Schöner Samplern Mit Sincerely Yours

Mit Air France, jj und The Tough Alliance, drei meiner Lieblingsgruppen der letzten anderthalb Jahre, im Programm und einer Ästhetik aus Herzlichkeit, Zitatfreudigkeit, Rüpeligkeit und Geheimniskrämerei hat sich das Göteborger Label Sincerely Yours auch schnell zu einem meiner derzeitigen absoluten Favoriten entwickelt. Nun gibt es, ich glaube zum ersten mal überhaupt, auf der Seite des Labels einen Sampler der, wie eigentlich nicht anders zu erwarten, zwar nirgendwo offiziell angekündigt und sehr informell zusammengestellt (ich höre ihn in Reihenfolge der Dateinamen) ist aber doch mein Lieblingssampler diesen Monat sein dürfte.

Besonders schön da hier neben den wahrscheinlich weniger bekannten anderen Künstlern des Labels wie The Honeydrips (mit dem Stück das auch The Field sampelte) oder Nordpolen auch die exzellenten nicht auf Alben enthaltenen Stücke Silly Crimes von The Tough Alliance und jjs My Life, My Swag drauf sind, hier also per Direktlink zu elf Tracks zwischen Pathos und Tagträumerei, Architektur- und Naturverbundenheit, Windmühlen betrachten und Strandparty aus der momentan musikalisch schönsten Stadt der Welt:

SY-Mix