Video: Meanderthals - Bugges Room


Ein Album auf das ich länger gewartet hatte ist das Debüt der Meanderthals, dem Supertrio aus Rune Lindbæk und Idjut Boys. Angesichts der vielen Verrücktheiten mit denen alle Beteiligten in den vergangenen Jahren oft glänzten ist Desire Lines eine relativ meditative, entschleunigte Angelegenheit, wie gemacht für die After-After-After-Hour wenn das Beinheben eine absurde Anforderung erscheint. Am Dämmerndsten ist dabei Bugges Room das mit nächtlich wanderndem Klavierspiel gar ein wenig an ältere Bohren & Der Club Of Gore erinnert, das Video macht da mit seinen Stadtaufnahmen keine Ausnahme.

[Video] Meanderthals - Bugges Room

Madonna-Parodie "Dare To Be Truthful" Auf Youtube



Die gestrige Enthüllung von Madonnas Best Of hat mich erst an ihren frühneunziger Dokumentations-/Konzertfilm Truth Or Dare erinnert, dann fiel mir ein dass ich vor geraumer Zeit mal einen Ausschnitt einer Parodie davon gesehen hatte. Und siehe da, der gesamte vom US-Sender Showtime produzierte Medusa: Dare To Be Truthful von und mit Julie Brown ist mittlerweile auch auf Youtube online.

Brown nimmt darin Madonnas Image als megalomanische Provokateurin aufs Korn, z.B. in einer Szene in der sie die Größe der überdimensionalen Phallusstatue auf der Bühne bemängelt, außerdem wird für die Konzertszenen Madonnas damaliges Livematerial umgetextet (hier Like A Virgin) wobei sich Brown auch mit Choreographie und Gesang richtig ins Zeug legt. Obwohl es Szenen gibt die vom Wiedererkennungswert zusätzlich profitieren muss man das Original nicht gesehen haben um die meisten Witze zu verstehen, den knapp einstündigen Film gibt es in sechs Teilen:

[Video] Medusa: Dare To Be Truthful Teil 1 / Teil 2 / Teil 3 / Teil 4 / Teil 5 / Teil 6

Video: The Fiery Furnaces - Charmaine Champagne


Charmaine Champagne war Anfang des Jahres das erste was ich von I'm Going Away hörte und funktioniert vielleicht am deutlichsten als Modell für das was The Fiery Furnaces diesmal angestellt haben. Klassische amerikanische Stilrichtungen werden als Transportmittel für die unverkennbaren Friedbergerschen Songs genutzt, zu Eleanors Ba-Ba-Ba-Vocals beginnt ein Bluesrockmotiv das Stück bevor die charakteristische, aber selten so warm wie hier herausgestellte Melodieführung einsetzt. Mit der Steigerung am Ende geht auch eine zunehmende Belebtheit im schönen animierten Video einher, so dass in Eleanors Tanztaumel vor ständig mutierenden Wandanstrichen die Haare wild umherfliegen.

[Video] The Fiery Furnaces - Charmaine Champagne

Deerhunter Live

Dass die Deutschlandtour von Deerhunter vor ein paar Monaten ausfiel wäre eigentlich nicht weiter schlimm, sogar ganz gut gewesen weil die Band mit der Zeit einfach immer besser wird und ich mich so auch noch ein wenig mehr auf das Nachholkonzert gefreut hätte. Wie schon bei anderen Touren in der letzten Zeit werden aber leider nur wenige der Auftritte nachgeholt so dass dieser Videomitschnitt von ihrer letztmonatigen Australientour in naher Zukunft das Nächstbeste zu einem Liveerlebnis bleiben wird.

Deerhunter live in Sydney 20.06.2009

Die Glücklichen in Nord und Süd sollten diese Gelegenheiten aber auf jeden Fall wahrnehmen:

17.08.2009 Festsaal Kreuzberg, Berlin
18.08.2009 59:1, München
19.08.2009 Arena, Wien

Video: jj - My Swag, My Life / My Life, My Swag


Nach Air France mit ihrer grandiosen No Way Down-EP scheint die Göteborg-Connection auch dieses Jahr mit jjs Traum von einem Debüt das Rennen um die schönsten Sommertöne zu übernehmen. Doch wie der Titel von jj n° 2 schon informiert ist dies nicht ihre erste Veröffentlichung, die war der Doppelschlag von My Swag, My Life und My Life, My Swag und deutete schon klar auf die sanfte Introspektion und warme Euphorie in ihrer Mischung von Strandvibes rund um die Welt hin, von Afrika bis Málaga über die Karibik und natürlich die auch im Video wieder porträtierte Heimatstadt an der schwedischen Westküste.

[Video] jj - My Swag, My Life / My Life, My Swag