St. Vincent Bei Den Lake Fever Sessions

"Muss ich das jetzt wirklich hören oder suche ich nur jede erdenkliche Möglichkeit um zu wiederholen wie groß das Album von St. Vincent ist," fragte ich mich in den ersten Sekunden dieser Intimo-Session für die Annie Clark solo und unplugged zur Gitarre greift. Doch dann begann sie völlig unerwartet die schrägen Gitarrenkeiler in Actor Out Of Work selbst zu singen (was mich fast schon denken lässt dass sie den Song ursprünglich wirklich so komponiert hat) und es war klar, darauf muss verwiesen werden:

St. Vincent Bei Den Lake Fever Sessions

Milky Disco Die Zweieinhalbte

Für einen überwiegend Album-orientierten Hörer wie mich ist es selten dass ich mal eine Compilation finde die genau so gut und lange wirkt wie ein gut zusammengestelltes Album, dass ich innerhalb weniger Wochen gleich zwei davon gefunden habe ist mir noch nie passiert. Beide hatte ich hier schon mal (ohne wirklich um ihre Qualität zu wissen) schon mal hier vorgestellt, in den vergangenen Tagen hab ich wiederholt festgestellt dass Richard Sens Mix für 20jazzfunkgreats seinem großen Milky-Disco-Bruder gar nicht mal so weit hinterher hängt. Ein paar Überschneidungen sind mit drin, trotzdem hat der mehr aufs funkelnde, leicht schräge Nachtleben fokussierte Mix auch einen Eigencharakter der ihn zu mehr als nur einer Vorschau auf die tolle Let's Go Freakout macht.

Crowdsourcing Killed Punk Rock



1000TimesYes-Twitkrit Christopher R. Weingarten über Musikkritik-Rezession und den öden Geschmack spezialisierter Massen in der Empfehlungs-Kultur 2.0.

Neues Von Jay Reatard, Deerhunter

Es wirkt gar nicht so lange her seit Jay Reatards letztem Soloalbum, dank der vielen großartigen Singles, EPs und vor allem deren beiden Zusammenstellungen auf Albumniveau vergingen die Jahre seit Blood Visions ohne Hörhunger. Dafür könnte es jetzt ganz schnell gehen, überraschend (da es in den USA erst im August erscheint) ist die Veröffentlichung seines offiziell zweiten Albums Watch Me Fall nun schon für den 03.07. angekündigt. Wäre ja schön wenn es dabei bliebe, in jedem Fall gibt es davon im Voraus It Ain't Gonna Save Me im leicht verorgelten Sound der letztjährigen Matador-Singles zu hören.

Nachtrag:: In letzter Sekunde wurde das Datum geändert, nun erscheint das Album hierzulande am 14.08.

[MP3] Jay Reatard - It Ain't Gonna Save Me

Für eine Woche später ist auf Amazon auch neues Material von Deerhunter angekündigt, nach dem letztjährigen Meisterstück Microcastle/Weird Era Cont. servieren Bradford Cox & Co diesmal die fünf Stücke umfassende EP Rainwater Cassette Exchange die, dem Titelstück nach zu urteilen, bei aller Benebelung die geradere Linie des ersten Albumteils halten dürfte.

[MP3] Deerhunter - Rainwater Cassette Exchange

Stream: Dinosaur Jr. - Farm

Eine der besten Reunions überhaupt legten vor zwei Jahren Dinosaur Jr. mit ihrem ersten neuen Album im klassischen Lineup nach langer Trennung vor, mühelos knüpfte Beyond an alte Großtaten an und übertrumpte nahezu alles was halb so alte Bands zustande brachten. Diese Woche bringen J, Lou und Murph Frischmaterial in Form von Farm heraus das, nach allem was es davon bisher zu hören gab, zwar unverkennbar Dinosaur ist aber eben wieder alles andere als museumsreif.

[Stream] Dinosaur Jr. - Farm

Heute Nacht The Hold Steady Im Rockpalast

Vom Konzert von The Hold Steady im Luxor habe ich nicht mehr viel mitbekommen, aber das reichte schon um wieder zu sehen dass all die Geschichten stimmen, dass die Verbindung dieser Band mit iherm Publikum eine ganz Besondere ist wenn da alte Lederjackenträger und Jungrocker Seite an Seite in Verzückung stehen. Auch zu sehen waren an dem Abend mehrere Kameras die das Konzert für den Rockpalast aufzeichneten und heute Nacht ist es nun soweit, zu später Stunde wird von 0:30 bis 2:00 Uhr das Konzert im WDR gezeigt.

WDR Rockpalast: The Hold Steady