Neues Von Dirty Projectors

Das letzte Album Rise Above war dann doch konzeptuell interessanter denn ein durchweg gutes Hörerlebnis, aber vom neuen Dirty Projectors-Song bin ich nach vorsichtigem Anfang mittlerweile schwer begeistert. Auf Stillness Is The Move packen Dave Longstreths musikalische Begleiterinnen über scheppernden Drums und simpel zirkulierendem Gitarrenspiel herrlich harmonierende Gesangsmelodien aus die bei aller Careyschen R&B-Vokalakrobatik lebensfroh-verspielt statt forciert rüber kommen, der Rest von Bitte Orca erscheint nächste Woche auf CD, LP und einer nur bei Domino beziehbaren Kassette.

[Stream] Dirty Projectors - Stillness Is The Move

Micachu & The Shapes Live

Die Soundtüfteleien, die sich auf Micachus Debütalbum Jewellery so famos verdreht ins Ohr winden, erweisen sich bei der Livewiedergabe als etwas heikel. Denn obwohl es nicht an Mitschnitten (besonders Festival-)Auftritten der Londonerin mit ihrer Zweierbegleitband The Shapes mangelt finden sich darunter nur allzu viele bei denen es mit der Abmischerei nicht richtig läuft, besonders ist meist die Elektronik zu laut und Micas Stimme zu leise. Gut gelungen ist aber nun die Aufzeichnung ihres Paris-Konzertes vor einem Monat, zu finden bei Grandcrew:

Micachu & The Shapes live in Paris 21.04.2009

Video: Patrick Wolf - Hard Times


Patrick Wolfs letzte Single war nun wohl eine der größten Finten der jüngeren Popgeschichte, statt lauter Vulture-Digitalgoth ist The Bachelor wahrscheinlich sein bisher folkigstes Album geworden. Vielleicht auch sein bestes, zumindest so gut dass mir schon nach einem Hören klar ist dass ich's mir nächste Woche zulegen werden, auf jeden Fall ist die zweite Single Hard Times schon viel repräsentativer dafür und das kostümreiche Neon-Video deutet darauf hin dass Wolf in Sachen Kate-Bush-Erbe noch ein paar Zeilen über Bat For Lashes eingetragen steht.

[Video] Patrick Wolf - Hard Times

Stream: James Blackshaw - The Glass Bead Game

Es hört einfach nicht auf. Da ist dies mal eine Woche wo hierzulande nichts für mich interessantes erscheint, prompt hagelt es in den USA nur so neue Platten. So erscheint diese Woche unter anderem auch das enorm vielversprechende neue Album von James Blackshaw, nachdem das erste Stück Cross schon ein Jahreshighlight war bin ich mal gespannt ob sich der Rest des auf Michael Giras Young God Records veröffentlichten The Glass Bead Game ähnlich prächtig entfaltet.

[Stream] James Blackshaw - The Glass Bead Game

Video: The Paper Chase - What Should We Do With Your Body (The Lightning)


Das neue Album von The Paper Chase läuft bei mir derzeit rauf und runter, kurioserweise mit dem von St. Vincent gleich die zweite exzellente John-Congleton-Produktion in diesem Monat. Auch wenn Congleton auf Someday This Could All Be Yours (Part 1) so viele schöne Melodien auffährt wie noch nie ist der Wille zum Harmoniebruch stark wie eh und je, so dass ich mir noch nicht ganz sicher bin ob es ein optimistisches Album mit bedrohlichem Unterton ist oder umgekehrt. Im Video zu What Should We Do With Your Body (The Lightning) dominiert auf jeden Fall letztere Stimmung in Form von letztjahrhundertiger amerikanischer Katastrophenparanoia, Achtung: NSFW und Nichts für Tierfreunde.

[Video] The Paper Chase - What Should We Do With Your Body (The Lightning)

Neues Von Blank Dogs

Spätestens seit Mike Sniper erstmals mit Band ein öffentliches Konzert bestritt ist die Maske gefallen und die Identität von Blank Dogs kein Mysterium mehr. Der Nebel in seiner Musik hat sich hingegen nur stellenweise gelichtet, wohl das klarste seiner vielen Geisterpop-Werke dürfte sein zweites Album Under And Under sein das diese Woche bei In The Red erscheint und dementsprechend, wie immer bei Blank Dogs, auch nur als Import zu bekommen ist.

Auf das Video zu Setting Fire To Your House wurde hier ja schon hingewiesen, zwei weitere Stücke davon, Tin Birds und No Compass, sind auf BDs Myspace zu hören und die nicht auf dem Album enthaltene Single Waiting auf dem von ITR, alle mal wieder mit dem Blankdogschen Melodiesinn gesegnet. Außerdem kann man auf Boomkat in Under And Under reinhören wo es auch die, im Gegensatz zur 2XLP mit 20, 15 Stücke umfassende CD-Version des Albums bereits als Download gibt.

[Video] Blank Dogs - Setting Fire To Your House

Blank Dogs' Myspace
In The Red Records' Myspace