Stars Of The Lid Live

Eine feine Entdeckung der letzten Tage war der Vimeo-Account von Acid Marshmallow, seit Monaten wird dort ein Haufen von Konzertmitschnitten angesammelt in dem sich unter anderem auch ein Auftritt von Stars Of The Lid findet. Zu sehen gibt es dabei nicht unbedingt viel, dafür herrlich satten Sound der die minimalen Bewegungen ihrer ausgedehnten Stücke noch etwas physischer macht als auf Platte. Wahrscheinlich auch ein ganz guter Vorgeschmack auf den SOTL-Film nächstes Jahr und allemal ein feiner Einstieg in einen sonnigen Sonntag.

Stars Of The Lid live in New York 20.11.2008

Stream: The Paper Chase - Someday This Could All Be Yours (Part 1)

Nach dem bisherigen Zweijahresrhythmus musste man diesmal schon seit 2006 Jahre auf ein neues Album der fabelhaften The Paper Chase warten. Mit gutem Grund, denn John Congleton & Co. bekamen diesmal soviel Material zusammen dass Someday This Could All Be Yours ein Doppelalbum geworden ist dessen zwei Hälften wenn alles gut geht beide dieses Jahr erscheinen werden. Teil Eins steht bereits am 15.05. an und kann in all seiner schiefen Schönheit bei 3voor12 angehört werden.

[Stream] The Paper Chase - Someday This Could All Be Yours (Part 1)

Deerhoof Bei New, Improved, LIVE

Daytrotter ist nicht das einzige Studio von dem aus Sessions ins Internet entsendet werden. New, Improved, LIVE nennt sich ein neues Projekt in Kalifornien dessen erste Ausgabe direkt mit Starbesetzung in Form von Deerhoof startet. Für diese Gelegenheit spielten die vier mal absichtlich ein paar Stücke die man sonst selten zu hören kriegt, u.a. zwei Milk Man-Tracks und ein exklusives Cover. Die vier Stücke kann man kostenlos als Mp3s runterladen, dazu gibt es auch Fotos, Video und ein Interview:

Deerhoof Bei New, Improved, LIVE

Stream: Love Is All - A Hundred Things Keep Me Up At Night

Als gäbe es diesen Mai nicht schon genug interessante Neuveröffentlichungen wurde der Monatsanfang offenbar zum großen Nachholen erkoren, neben Dan Deacons Bromst erscheint nämlich morgen auch nach noch längerem Warten das zweite Album von Love Is All endlich hierzulande. Die Schweden sind darauf auf jeden Fall so schön schief und schrammelig geblieben wie auf Nine Times That Same Song und nach einem ersten Durchhören glaub ich dass sich die Songs an sich auch nicht vor den alten verstecken müssen.

[Stream] Love Is All - A Hundred Things Keep Me Up At Night

Alternativ kann man viele der Stücke sicher in den nächsten Tagen auch live vor Ort erleben:

02.05.2009 Madness, Dresden
03.05.2009 Babalu, München
07.05.2009 ISC, Bern

The Hold Steady Bei Daytrotter

Welch ein Zufall. Gerade versuch ich in Antizipierung des überübermorgigen Köln-Auftritts zum ersten Mal seit Längerem wieder mich mit Stay Positive anzufreunden, prompt sehe ich dass gerade heute die Daytrotter-Session online gegangen ist die The Hold Steady beim South By Southwest aufgenommen haben. Und wie erhofft, losgelöst von der zu laut gebügelten Albumaufnahme machen die Songs gleich mehr Spaß und klingen dabei als Bonus als würden sie tatsächlich in der Kneipe nebenan gespielt werden. Warum das bei dieser Band so passt muss wohl nicht weiter dargelegt werden.

The Hold Steady Bei Daytrotter

Neues Von Dinosaur Jr.

Scheibenkleister was wird das ein Juni. Letztes Jahr tat sich schon gen Sommeranfang ein großes Veröffentlichungsloch auf, diesmal gibt es potentielle Blockbuster u.a. von Sunset Rubdown, Patrick Wolf, Dirty Projectors, Future Of The Left, Shiina Ringo, Sonic Youth und den ebenso zuletzt höchst vitalen Althelden Dinosaur Jr.. Mit Gentle-Giant-mäßigem Cover kommt Farm am 19.06. raus, das Stück I Want You To Know kann man davon in einer Studioversion ebenso schon hören wie das gniedeltastische I Don't Wanna Go There im Rahmen eines Livemitschnittes auf Southern Shelter. Ersteres gibt es mit oder ohne Email-Eingabe auf der Seite von Pias:

[MP3] Dinosaur Jr. - I Want You To Know