Die Müllhalde Unfassbar Mieser Demos

Mind-Melting Demo Disasters nennt sich das Blog auf dem ein Label ein paar der schlechtesten Demos die ihm je zugeschickt wurden veröffentlicht. Selbst wenn die (meistens Country-klischeehaften) Songs mal musikalisch halbwegs kompetent sind schaffen sie es mit unterirdischen Texten zu glänzen, vielleicht das bisherige Highlight ist Child Support, das mit der unvergesslichen Wortfolge "Well my girlfriend had an egg she wanted me to fertilize" beginnt. Ich musste es mir dreimal anhören bis ich zwischen meinen Lachausbrüchen einmal den kompletten Text verstanden hatte.

Donkify It

Der Tag ist gerettet: Donk DJ bereitet jeden dort hochgeladenen Track im zeitgemäßen Donk-Stil auf, jener anspruchsvollen Avantgarde-Musik die die britische Insel im Sturm erobert hat. Ein erster Test zeigt dass das Ding sogar ziemlich gut Refrains erkennt, nur mit graduellen Tempowechseln hapert es verständlicherweise etwas. Hier ein donkiges Beispiel:

Donk Parade - California Donker

Video: The Juan Maclean - One Day


Das erste was ich heute nach dem Aufstehen hörte war The Juan Macleans grandioses One Day, ebenso das zweite, dritte und vierte. Mit Wechselgesang und der bedachten Komposition, die stets zum richtigen Zeitpunkt jedes Element zu maximalem Effekt einsetzt, entwickelt sich der Song schnell zu meiner bisherigen Lieblingssingle des Jahres und just heute gibt es nun das Video dazu. Auch das hält ziemlich gut die Balance zwischen süßer Melancholie und funkelnd schöner Eleganz, schade nur dass man es nicht automatisch auf Endlosschleife abspielen kann.

[Video] The Juan Maclean - One Day

Babe, Terror Verschenkt Sein Album Bis Freitag

Über die traumhafte Musik des Brasilianers Babe, Terror hatte ich ja Anfang des Monats geschrieben, wem wie mir (oder, äh, Alan McGee offenbar) das bisher von ihm zu hörende gefiel hat nun schon vor Erscheinen der physischen Version die Gelegenheit das Debütalbum Weekend umsonst herunter zu laden. Ironischerweise gilt das Angebot nur bis zum Wochende, die 8 Stücke stehen bis dahin als Mp3s gesammelt und einzeln beim Online-Label Perdizes Dream zum Download:

Babe, Terror - Weekend

Neues Von D. Lissvik

Scheint als würde Göteborg so langsam aus dem Winterschlaf erwachen. Auf den Seiten von Studio und ihrem Label steht zwar immer noch alles auf Pause, aber mit D. Lissvik hat einer der beiden diesen Monat gleich doppelt von sich hören lassen. Den guten aber etwas enttäuschend routinehaften Remix von Fever Rays When I Grow Up wird der eine oder andere schon gehört haben, besser gefällt mir aber seine instrumentale Eigenkomposition die auf Mind On The Run zu finden ist.

Practice soll vor dem letztjährigen 7 Trx + Intermission entstanden sein und über ihre 8 coolen Minuten Spielzeit kann man auch ein paar klangliche Anknüpfungspunkte finden, mit einem mittelöstlichen Flair erweitert Practice aber Lissviks Palette ein Stück und ist vor allem mühelos schön anzuhören.

[MP3] D. Lissvik - Practice
[MP3] Fever Ray - When I Grow Up (Version by Lissvik)

Stream: Mono - Hymn to the Immortal Wind

Seit 10 Jahren nun haben Mono ihren Breitwand-Instrumentalrock von Album zu Album weiterentwickelt, für mich dabei stets zum Besseren. Nach dem bisherigen Doppelhighlight 2006 mit You Are There und der Kollaboration mit World's End Girlfriend bin ich daher schwer optimistisch für das am Freitag erscheinende Hymn To The Immortal Wind das wieder einmal von Steve Albini aufgenommen wurde und dessen reichhaltigere Instrumentierung ja bereits ausführlich dokumentiert wurde, reinhören kann man jetzt schon mal.

[Stream] Mono - Hymn To The Immortal Wind

Video: Air France - Maundy Thursday (Lambada)


Haben wir jetzt bald Videos für alle Stücke von No Way Down zusammen? Übers Wochenende hat es jedenfalls ein neues auf die SY-Seite geschafft, ob der darin herumwandernde wirklich zu Air France gehört ist unklar, recht sicher bin ich mir hingegen dass sich diese Strandgeschichte einmal nicht in Göteborg abspielt sondern in Spanien. Da passt es auch geographisch ein Stück besser dass Maundy Thursday in der Mitte vom französischen Strandparty-Klassiker Lambada unterbrochen wird.

[Video] Air France - Maundy Thursday (Lambada)

Stream: Swan Lake - Enemy Mine

Auf dem ersten Album der kanadischen All Stars Swan Lake standen die charakteristischen Handschriften von Carey Mercer, Dan Bejar und Spencer Krug noch klar heraus, da ich alle drei enorm mag war mir das aber auch relativ schnuppe. Nun sollen sie bei ihrer zweiten Zusammenarbeit enger zusammen gerückt sein, was dabei herausgekommen ist kann man bei 3voor12 hören wo es das diese Woche erscheinende Enemy Mine im Stream gibt.

[Stream] Swan Lake - Enemy Mine