Stream: Klez.E - Vom Feuer Der Gaben

Über fehlenden Streetcred können sich Klez.E wohl kaum beklagen nach diesem Video, ob sie mit ihrem dritten Album auch bei Kritik und Hörer so gut ankommen wird sich zeigen. Das heute erscheinende Vom Feuer Der Gaben kann man pünktlich vorab bei last.fm zu hören, erfreulicherweise laufen die Streams dort anscheinend nun auch an einem Stück. Oder ist das vielleicht nur ein temporärer Fehler auf der Seite, ein Bug, oder gar ... ein Virus? (Ba-Dum-Tsh!)

[Stream] Klez.E - Vom Feuer Der Gaben

Deerhoof bei Juan's Basement

Ich hab glaub ich Offend Maggie schon jetzt 2009 öfter gehört als letztes Jahr, da freu ich mich auch besonders zum jetzigen Zeitpunkt über Deerhoofs Session in einem bunt behangenen Keller. Unterbrochen von Interviews, die vermuten lassen dass sie nicht nur die genialste sondern auch sympathischste Band der Welt sind, zeigen die vier mal wieder dass sich Komplexität und Spaß nicht ausschließen müssen und spielen sowohl vergnügliche Stücke vom letztjährigen Album als auch ein paar prä-Friend Opportunity-Klassiker.

Juan's Basement mit Deerhoof Teil 1 Teil 2 Teil 3

Video: Emmy The Great - First Love


Ein bisschen skeptisch bin ich, nachdem ich sie seit Jahren nur mit Gitarre bewappnet gewohnt bin, immer noch dass Emmy The Great für First Love Bright-Eyes-mäßig den Sprung von reduzierten Soloaufnahmen zum vollen Bandsetup vollzogen hat, doch dass sie auch über die Eigenveröffentlichung ihres Debütalbums die Zügel in der Hand behält (soweit dass sie das Album nach dem Versand der Promos nochmal einer klanglichen Feinabstimmung unterzogen hat) lässt zumindest darauf schließen dass sie sich weiterhin auch auf Kosten größeren kommerziellen Erfolgs von niemandem reinreden lassen wird. Dem Titelstück zumindest tut die erweiterte Instrumentierung gut, knarzig-wintrig geht es mit Turgenev und Cohen durch eine von vielen am 09.02. zu erwartenden Beziehungsgeschichten ohne glückliches, dafür aber rasantes Ende.

[VIdeo] Emmy The Great - First Love

Neues Von Malajube

Gerade mal 3 Wochen vorm Erscheinen von Malajubes Drittwerk habe ich nun schon die ersten beiden Stücke von Labyrinthes gehört und trotzdem fühle ich mich kaum schlauer. War Ursuline noch das spektakuläre Mini-Epos zu Beginn des Albums geht es mit Porté Disparu pianolastig weiter, kleine Geister tanzen im Hintergrund des gemütlich dahinschwelgenden Stückes das auch mit seinem auf und ab hüpfenden Bassspiel zu Beginn ein wenig an eine Scooby Doo-Folge erinnert. Wie's danach wohl weiter geht? Zu hören gibt's das Stück auf Myspace:

[Stream] Malajube - Porté Disparu

Neues Von Bat For Lashes

Ach, ich wollt ja erst mal ruhig warten ob nicht bis morgen eh das halbe Internet schon drüber geschrieben hat und dieser Eintrag dann nur einer von vielen anderen in den Feedreadern der Welt ist, aber fuck die Redundanz-Quengler, ich kann eh gerade nicht aufhören das neue Stück von Bat For Lashes zu hören also warum nicht gleich.

Ihr erstes Album war mir noch zu unausgegoren, kam zu oft mit zwei Hälften als einem Ganzen an und klang auch etwas rumpelig. Anders ist da Glass, vom gehaucht-gesungenen Intro fließt es flink und formvollendet mit wuchtigen Trommeln auf einen Refrain zu der in luftige Höhen abhebt. So klingt eine klar realisierte Vision. Hören kann man das Eröffnungsstück ihres kommenden Zweitlings Two Suns bei Dazed Digital.

Stream: Telepathe - Dance Mother

Und prompt hat 3voor12 auch das andere Album im Stream das mich diese Woche interessiert. Nach einem Hören hab ich vor allem den Eindruck dass Telepathes Debütalbum in Sachen Sounddesign gut klingt, da wird den wohlgeformten Einzelklängen angenehm viel Raum gelassen. Vom Songwriting bin ich noch nicht so überzeugt, selbst bei meiner derzeitigen Vorliebe für luftige Musik sind mir die meisten Stücke hier zu flüchtig, zu schnell wieder vergessen. Aber es sind ja noch drei Tage bis Dance Mother erscheint, wohlklingenden Alben bin ich doch eher gewillt mehrere Chancen zu geben.

[Stream] Telepathe - Dance Mother