School Of Seven Bells live bei KCRW


So schön Alpinisms insgesamt auch ist, am meisten fasziniert mich derzeit beim Hören von School Of Seven Bells der Gesang. Ich versuche immer wieder mitzuverfolgen welche unterschiedlichen Wege die Stimmen der Zwillingsschwestern verfolgen und wie sie dabei interagieren, würde mich ungemein über ein Video oder eine Illustration freuen bei dem man die eleganten Gesangsabläufe in Graphenform mitverfolgen kann. Gestern spielte das Trio eine Livesession bei KCRW ein, und ein bisschen besser kann ich ihnen da wegen der klarer getrennten Instrumentierung folgen. Aber irgendwo kommt doch immer wieder der Punkt wo die beiden ähnlichen Stimmen so ineinander verschwimmen dass ich einfach nur freudig desorientiert zurückbleibe.

Morning Becomes Eclectic mit School Of Seven Bells

Kermit der Frosch singt New York I Love You


Gerade rast dieses Video durch die Foren, heute Abend dürfte es auf jedem Musikblog der Welt verlinkt sein. Völlig zu Recht, denn es ist absolut großartig. Erst Recht wenn man am Ende erfährt wer hier der Puppenspieler ist (Spoiler: nicht Frank Oz).

LCD Soundsystem feat. Kermit The Frog - New York I Love You But You're Bringing Me Down

Edit: Jetzt auch in einer Youtube-Version

It's Like ...

Es begann mit einem Weckmann und endete mit Knocking On Heaven's Door. Wie nicht anders zu erwarten war: Wolf Parade - Konzert des Jahres.

I'm Watching You-ouuu

Jay Reatards erster Matador-Longplayer ist nahezu perfekt (lediglich das Deerhunter-Cover passt nicht richtig ins Gesamtbild) obwohl er irrsinnigerweise ja noch nicht mal ein richtiges Album ist. Zuerst war ich mehr auf die bereits bekannten Sachen konzentriert, aber mittlerweile gefällt mir sogar das Ende am besten, insbesondere das finale I'm Watching You. Live kann dieser Kontrast zwischen Ohrwurm-Melodie und unbequemer Intimität natürlich nicht so leicht rekreiert werden, dafür geht der Bassist so dazu ab wie es dem Stück gebührt. This song, this fucking song...

Jay Reatard - I'm Watching You (Live at Sonic Boom Records)

Edit: Video-Einbettung in Direktlink geändert. Erst will Youtube Videos nicht in 16:9 einbinden, jetzt erscheint da ne hässliche Suchleiste. So ein Murks.

He Can Cook

Irmin Schmidt gibt gute Kochtipps:

I have a big respect for food because of those times when throwing away something or letting it rot was such a sin, so heartbreaking, because you didn't have a lot anyway. So now I can't throw away anything, and I think the most important ability when you cook is that you are always able to make a new dish from leftovers.
100% Zustimmung, genau so hab ich überhaupt erst richtig Kochen gelernt (also mit Resteverwertung, nicht in der Nachkriegszeit). Schmidts Ente-Cassis-Rezept kann man übrigens auch fast genau so mit Kirschen aus dem Glas machen, dazu unbedingt Basmatireis. Super Weihnachtsessen, kann man auch noch nach Lust und Laune mit Zimt, Nelken und Muskat erweitern.

Advent, Advent, Thrill Jockey Verschenkt


Alle Jahre wieder kommt ein Label mit einem Online-Adventskalender. Dieses Jahr gehört der beste den ich gesehen habe den Leuten von Thrill Jockey, ist zwar recht simpel aber angenehm kompromisslos aufgezogen. Nach einem Klick aufs jeweilige Türchen kann man einen Song aus dem großen Repertoire von Thrill Jockey und den anderen Indie-Labels die ihren Katalog über Fina anbieten sowohl streamen als auch direkt als Mp3 laden, ohne ein Formular auszufüllen oder andere Hindernisse.

Thrill Jockeys Adventskalender 2008

Video: Sky Larkin - Beeline


So langsam gewöhne ich mich an Sky Larkins Studioaufnahmen, sind sicherlich etwas gezähmter als die Action die man live erfährt (siehe das 3. Photo von oben aus dem Luxor) aber haben immer noch diese Lust am Spiel im Blut die mich von einer Sky Larkin/Johnny Foreigner/Campesinos!-Ultratour träumen lässt. Für Beeline geht's mit einer Mischung aus Ben Hur und Wacky Races im Einkaufswagenrennen durch das langsam winternde New York, der Drummer (der offenbar mit seinen Drumsticks schläft!) lässt dabei charakteristisch die Sau raus und möbelt im Fahren ein paar Kulissen auf.

[Video] Sky Larkin - Beeline

Andersen Ben-Hilliens, der Rockpaparazzo

Wirklich einmalige Musikerfotos macht dieser Däne. Meine Favoriten bisher: The Kills und No Age.

Just A Block Away


Just A Block Away - YOURS0094

Die Homepage von Sincerely Yours (The Tough Alliance, Air France, The Honeydrips) ist eine exzentrische Wundertüte und belohnt gerade deswegen einen regelmäßigen Besuch. Was dort als neue Veröffentlichung angezeigt wird kann genausogut ein Video, ein Tonträger oder eine Flasche Weißwein (YOURS0022½, mittlerweile ausverkauft) sein. Das obige Video trägt die Katalognummer YOURS0094 und ist ansonsten ein ziemliches Mysterium, ein körniger Livemitschnitt einer für SY ungewöhnlich traditionellen (und öden) Indieband der aber nach anderthalb Minuten in etwas völlig anderes, wunderbares umschlägt. It's brilliant!

Video: The Pains Of Being Pure At Heart - Everything With You


Selbst wenn dieser Winter der nasseste und kälteste aber dabei völlig schneelloseste des Jahrhunderts werden sollte, das Durchhalten lohnt sich denn auf der anderen Seite wartet eine süße Herzerwärmung in Form des Debütalbums von The Pains Of Being Pure At Heart. Bis dahin muss daraus wohl die Single Everything With You und das dazugehörige Video reichen, eine wie nicht anders zu erwartende 100% zynismusfreie Ode an die Freundschaft.

[Video] The Pains Of Being Pure At Heart - Everything With You

Stream: Windsurf - Coastlines

Eine großartige Strandplatte genügte Hatchback wohl dieses Jahr nicht, obwohl der letzte Sommer schon fast so weit entfernt ist wie der nächste hat er gerade zusammen mit Sorcerer das erste Album ihres gemeinsamen Projektes Windsurf auf Prins Thomas' Internasjonal-Label veröffentlicht. Doch genug der Namen, seit heute gibt es die zehn Wohlfühlnummern auch rein digital im Handel, unter anderem bei Boomkat wo man sich die ganze Geschichte mal anhören kann:

[Stream] Windsurf - Coastlines