Neues Von Parts & Labor


Wer das Glück hatte Parts & Labor auf ihrer Europatour Anfang des Monats zu erleben wird's vielleicht gemerkt haben, seit der letztjährigen Veröffentlichung des grandios-furiosen Mapmaker hat sich besetzungsmäßig etwas getan. Zunächst einmal hat Drummer Christopher Weingarten die Band verlassen, jedoch nicht ohne sich vorher mit Dan Friel und BJ Warshaw in ein Mini-Mammutprojekt zu stürzen. Innerhalb eines Wochenendes spielten sie die gerade erschienene und 51 Tracks umfassende EP Escapers Two: Grind Pop ein die, wie der Titel es schon verspricht, hookgeladene Popsongs im Grindcore-Tempo enthält und es Melt-Banana-mäßig auf keine 30 Minuten Gesamtlänge bringt.

[MP3] Parts & Labor - This Is What You Wanted

Doch das ist noch nicht alles, im Herbst steht bereits ein neues vollwertiges Album an auf dem sowohl Joe Wong als neuer Drummer als auch die Noise-affine Sarah Lipstate als Gitarrenverstärkung erstmals zu hören sein werden. Auf Nowheres Nigh kommen die neuen Parts & Labor schon mal etwas entspannter rüber, mit mehr Zeit um die einzelnen Songelemente in Szene zu setzen. Aber auch ohne halsbrecherisches Tempo dank gewohnter Melodiösität enorm gut anzuhören.

[MP3] Parts & Labor - Nowheres Nigh

Paul Westerberg veröffentlicht neues Album für 33 Cent


Kein Pay-what-you-want, aber ein so niedriger Preis dass dazu niemand "zu teuer" sagen kann. Für 49 US-Cent bzw. 33 Euro-Cent hat Paul Westerberg, der mit den Replacements für einige der größten Slackerhymnen aller Zeiten verantwortlich ist, 49:00 veröffentlicht das es am Wochenende sogar auf Platz 1 der Amazon-MP3-Charts schaffte.

Die 23 darauf enthaltenen Tracks (inklusive eines kuriosen Cover-Medleys) sind roh, schlampig-melodisch und mit Westerbergs charmanter Stimme eindringlich wie eh und je, wurden ohne trennende Pausen zu einem einzigen Mp3 zusammen geschnitten und können außerhalb der USA via Paypal bezogen werden. Nach der Bezahlung auf Tunecore wird man automatisch zu dem Downloadlink weitergeleitet den man auch noch per Email zugeschickt bekommt, ich fand den Vorgang sehr einfach, schnell und angenehm. Wer sich das Ganze auf CD brennen will findet auf Westerbergs Seite zudem offizielles Artwork zum Ausdrucken und Zuschnibbelbasteln.

Neues Von Volcano!


Beautiful Seizure, das Debüt des Chicagoer Trios Volcano!, strotzte schon dermaßen vor Originalität und Einfallsreichtum dass man auf das zweite Album einfach gespannt sein musste. Am 29. August steht nun Paperwork an und so sehr dies auch keine Band für erste Eindrücke ist verspreche ich mir ausgehend von den beiden vorab hörbaren Songs einiges, für die melodisch-zuckende Single Africa Just Wants To Have Fun und das galoppierende Eröffnungsstück Performance Evaluation Shuffle folge man folgendem Link:

Volcano!s Myspace

Neues Von Iran


TV On The Radios Gitarrist Kyp Malone wird im Herbst nicht nur mit seiner bekannteren Band in den Plattenregalen vertreten sein, Ende Oktober soll auch der ewig lange erwartete Drittling der bisher nur unter dem Karteiordner "Geheimtipp" zu findenden Iran auf Narnack erscheinen. Einen hörbaren Eindruck davon gibt es bereits auf Myspace, aber obacht, der Pressetext dort der sie mit "Indie rock buried in fuzz and hiss" vermeintlich perfekt in derzeitige Lo-Pop-Bestrebungen á la Times New Viking oder No Age einreiht bezieht sich auf die ersten beiden Alben. Die drei neuen Songs, wie der Rest von Dissolver produziert von Dave Sitek, entziehen sich dem Zeitgeist und klingen weitaus strukturierter und aufgeräumter als Irans älteres Material, eingängig und ohrwurmig. Und ja, auch ein angenehmes Stück nach Herrn Malones anderer Band.

Irans Myspace