Stream: Jay Reatard - Singles 06-07

Dass Jay Reatards Singlesammlung zu meinen Lieblingsplatten dieses Jahres gehört hab ich ja schon erwähnt, die 17 melodischen Kleinode kann man sich nun alle bei 3voor12 anhören. Bei dem Gemetzel das es derzeit um die neueren Singles auf Matador gibt kann man schon froh sein dass es nicht immer so schwer ist sich Reatards Sachen zu besorgen, auch wenn man Singles 06/07 wahrscheinlich nicht bei Media Markt & Co findet ist da per Mailorder, auf Independent spezialisierte Plattenläden oder via Import problemlos danzukommen. Die CD-Version enthält übrigens auch noch ne Bonus-DVD mit Videoaufzeichnungen von drei Livekonzerten, alle so kurz und rasant wie dieses.

[Stream] Jay Reatard - Singles 06-07

Off Guard Session mit Guillemots

Ein völlig revolutionäres und absolut einzigartiges Konzept verfolgen die Off Guard Sessions, für die werden Bands mal nicht wie gewohnt auf der Bühne sondern in einem intimeren Umfeld mit reduzierter Instrumentierung gefilmt und die Ergebnisse für alle sichtbar ins Netz gestellt. Für die erste Ausgabe spielen Guillemots zwei Stücke unplugged im Bus und 5 weitere mit voller Studioausstattung, darunter ein Cover von Robyns With Every Heartbeat, das großartige If The World Ends und eine Schlagzeug-Piano-Zungenschnalz-Version von Kriss Kross. Schöne Musik für diesen grau verhangenen Vormittag.

Guillemots' Off Guard Session

The Hold Steady, M83 kommen


Sicher auch weil das erste Konzert so ein Spaß war aber vor allem weil viele der Songs auf Stay Positive - laut Metacritic bisher das beste Album des Jahres - so was ungemein kommunales haben komm ich beim Hören nicht umhin mir vorzustellen wie geil es wäre diese Songs mal live zu hören. Nun, im Herbst ist es wieder soweit, The Hold Steady kommen auf Deutschlandtour und laden zum feiern und gefeiert werden ein.

11.10.2008 Knust, Hamburg
12.10.2008 Luxor, Köln
20.10.2008 Columbia Club, Berlin
22.10.2008 Ampere, München


Für einen noch kürzeren Abstecher treibt es im Oktober (zum ersten Mal glaub ich?) Anthony Gonzalez alias M83 mit Liveband in hiesige Gefilde. Saturdays = Youth gefällt mir immer noch mit jedem Hören mehr, mittlerweile schon mehr als alle vorherigen Alben, deswegen bin ich ziemlich froh dass die Wahl für Auftrittsort Nr. 2 (Nr. 1 natürlich wie immer das dicke B) auf die Domstadt fiel. [via]

14.10.2008 Lido, Berlin
15.10.2008 Luxor, Köln

Und weil Alex Kapranos gerade da war spielte er noch zwei Stücke ein...

Haha, wenn man sich diese Interviews so zusammenlegt liest es sich als wäre das Xenomania-Hauptquartier das Popstar-Äquivalent eines Jugendzentrum-Proberaumkellers. Während Annie ihr Album aufnimmt hängen da im Studio nebenan Girls Aloud oder Franz Ferdinand rum und schauen mal kurz vorbei um spontan ein paar Backing Vocals oder Gitarrenparts einzuspielen. Manchmal ist die Welt halt ganz klein und simpel, bis sie dann wieder komplizierter wird.

Moshcam

Fast ein Jahr lang schon gibt es auch auf der anderen Seite der Erdkugel eine Webseite die á la Fabchannel oder Ligx Konzerte kostenlos live streamt. Die etwas übermütig betitelte Moshcam aus Australien gefällt mir dabei sogar genau so gut wie das holländische Vorbild: man kann einzelne Stücke auswählen, Playlisten zusammenstellen, die Videos bei voller Bildschirmgröße betrachten, sie in andere Webseiten einbinden und (was ich noch nirgendwo sonst gesehen habe) die Konzerte auch als reinen Audiostream ohne Bild anhören, sehr praktisch für leistungs- und bandbreitenschwache Computernutzer. Nur ein RSS-Feed um immer über neue Auftritte informiert zu sein fehlt mir, dafür kann man Auftritte wie die von Built To Spill, Art Brut, !!! oder Ruins hinterher aber auch bequem im Archiv ansehen. [via]

Neues von Parenthetical Girls, The Dead Science


Gerade erst hatte ich noch an ihr grandioses zweites Album erinnert, schon bahnt sich das Neueste von Parenthetical Girls an. Im September bringt Tomlab Entanglements heraus, das erste Album in der neuen Quartett-Besetzung die bereits auf Tour zu sehen war. Die Veränderung hört man bereits dem ersten neuen Track an der komplexer und opulenter daherkommt, statt dem gewohnten Glockenspiel stehen zunächst Bläser und Streicher im Vordergrund.

[MP3] Parenthetical Girls - A Song For Ellie Greenwich

Parenthetical Girls' Myspace


Mit (((GRRRLS))) kaum enger verbunden sein könnte Jherek Bischoff, der ist nicht nur Produzent von Entanglements und vorheriger Alben sondern auch ein ehemaliges Mitglied, wird sich nun aber erst mal The Dead Science widmen die ihr drittes Album Villainaire am 22. August auf Constellation rausbringen. Und was für ein glorreicher Bastard ist die erste Single davon, zuckender Mathrock mit Musical-Dramatik, Comic-Referenzen und herrlich detaillierter Instrumentierung. Wer glaubte dass man unmöglich Harfe und Kuhglocken in einen Song packen könne irrte.

[MP3] The Dead Science - Throne Of Blood (The Jump Off)

The Dead Sciences Myspace

I NEED! SUNSHINE!


Wolf Parade - I'll Believe In Anything live in Chicago 08.07.2008

Auch wenn sich in Köln nie so ein gutes Publikum finden dürfte, wenn Wolf Parade dieses Jahr schon wieder nicht hier touren krieg ich noch nen Anfall. Ein guter Mitschnitt von einem Zoomer-Song hat sich noch nicht eingefunden, aber dieser Klassiker ist sicherlich kein schlechter Indikator dafür wie groß diese Band live ist. Höhepunkt ist klar die Mitte des Songs wo beim Instrumental komplett ausgeflippt wird, zum an-die-Decke-springen schön.

Edit Oooooh:

On May 21, Spencer Krug confirmed in an interview for Burst Radio that the album had been recorded and was just waiting to be mixed by indie rock personality John Congleton.
Das ändert einiges und dürfte alle erfreuen die mit Carey Mercers chaotischem Mischstil auf dem ersten Album nicht zufrieden waren, Congleton ist da doch weitaus sauberer (btw wann gibt's mal was neues von The Paper Chase?). Jetzt bleibt nur noch die Frage ob das Ding noch in diesem Jahr rauskommt und Krug so seinen 7-Monats-Veröffentlichungsrhythmus beibehält. Und voraussichtlich Anfang '09 die zweite Handsome Furs. Good times.