Stream: Goldfrapp - Seventh Tree

Nach dem längeren Ausflug in die Disco gehen Goldfrapp anscheinend wieder mehr in die naturverbundene Richtung ihres ersten Albums, am meisten erinnert mich Seventh Tree allerdings bisher beim Anhören an eine etwas flottere Version von Kate Bushs Aerial, ein Album das ich erst vor kurzem enorm zu schätzen gelernt habe. Damit freu ich mich nach dem etwas enttäuschenden Supernature doch wieder sehr auf das neue Goldfrapp-Album, schön dass die beiden stilistisch weiter in Bewegung bleiben. Langsam frag ich mich nur wie teuer dieser Freitag noch wird ...

[Stream] Goldfrapp - Seventh Tree

Video: A Mountain Of One - Brown Piano


Örm okay, nach meinem aktuellen Wissensstand soll nun in 3 Wochen endlich A Mountain Of Ones Collected Works erscheinen, fast ein halbes Jahr nach dem ersten Veröffentlichungstermin den ich damals gefunden hatte. Hoffentlich ist's diesmal auch wirklich soweit, schließlich sind die Briten ab morgen bereits auf größerer Tour (Düsseldorf und dann noch unter der Woche? Gaaah) und ich würde glatt nen Zehner drauf verwetten dass man dort auch reichlich Jodorowsky-Videoprojektionen zu sehen kriegt. Denn für visuelle Begleitung sind AMO1s Soundtrips denkbar gut geeignet, und neben zahlreichen Referenzen in ihrem Artwork ist sogar das Video zu Brown Piano eine Hommage an den chilenischen Surrealisten. Ein Mann mit schwarzem Hut wandert langsam durch eine felsige Landschaft und dann irgendwas Symbolisches mit Dreiecken was ich nicht verstehe - wenn das mal kein Jodo-Film ist.

[Video] A Mountain of One - Brown Piano

Stream: Atlas Sound - Let The Blind Lead Those Who Can See But Cannot Feel

Es sind gute Zeiten für Schlafzimmertagträumer. Diese Woche ein neues Beach House-Album, vergangenen Freitag schon kam Atlas Sounds langtiteliges Let The Blind Lead Those Who Can See But Cannot Feel heraus das zur Erleichterung der Kaufentscheidung komplett online angehört werden kann. Pünktlich zur 114. Kranky-Veröffentlichung begann die Bandinkarnation von Atlas Sound auch vorgestern ihre erste Tour, einen Mitschnitt davon gibt es auf Southern Shelter.

[Stream] Atlas Sound - Let The Blind Lead Those Who Can See But Cannot Feel

And now: Guitars


Guillemots - Get Over It live bei Friday Night With Jonathan Ross

Ach du dicke Kacke, die Guillemots nehmen sich ein Beispiel an den Furnaces und demontieren ihren eigenen Popappeal mit einer Superschrammelversion für den UK-Alphageek Wossy. Dabei bin ich gerade erst mit dem normalen Get Over It bequem geworden (das wirklich um eeeiniges anders klingt als das obige). Aber ja, Ausnahmeband wie sich mal wieder zeigt, so was würden sich nicht viele trauen.

Kelley Polar


Kelley Polar scheint mir ein Fan von Weltraumfantasterei zu sein. Nicht nur ist der Hintergrund seiner Myspace-Seite sehr sternenhimmelig, auch sind die Stücke die ich von ihm bisher gehört habe von Sci-Fi-Klängen nur so durchzogen, Sounds die bunte, detaillierte Titelbilder von Space-Groschenromanen in Erinnerung rufen. Am übernächsten Freitag erscheint I Need You To Hold On While The Sky Is Falling dessen Discopop hoffentlich nicht vollständig vom Hercules & Love Affair-Album in der darauffolgenden Woche überschattet wird, in Börlin kann man Polar außerdem am 22.03. bei der Geburtstagsparty des Environ-Labels live sehen. Für alle Nichthauptstädtler verbleiben zum Ersteindruck Myspace, das Video zur schon erschienenen Single Chrysanthemum und das Human-League-mit-einem-Touch-Blue-Monday-ige Entropy Reigns (In The Celestial City) das man sich bei P4k anhören kann.

[Video] Kelley Polar - Chrysanthemum
[Stream] Kelley Polar - Entropy Reigns (In The Celestial City)

Kelley Polars Myspace

Nicht das Ausrufezeichen vergessen!

Los Campesinos is a Peruvian band.
For the similarly named UK indie pop band with an exclamation point, see Los Campesinos! (and fix your tags).

(siehe auch z.B. The Go Team vs The Go! Team)

Video: Free Blood - The Royal Family


Zu der rhythmusstarken Musik von Free Blood stillzusitzen fällt schwer, so tanzen auch Madeline Davy und Ex-!!! John Pugh im Video zu The Royal Family nimmermüde durch die Gegend. Er in der Wüste, sie vor blaublütig eingerichteter Kulisse, beide weit entfernt vom heimischen New Yorker Nachtleben. Obwohl noch nicht (auf ACTH) erschienen lässt sich Part 2, die EP auf der dieses Stück neben anderen enthalten ist, neben der ersten und überraschenderweise Part 1 betitelten bereits komplett auf Last.fm anhören.

[Video] Free Blood - The Royal Family