Stream: The Go! Team - Proof Of Youth

The Go! Team waren vor ziemlich genau drei Jahren die allererste Band die ich durch ein Musikblog entdeckte, und bis heute sind sie eine der besten Entdeckungen geblieben. So finde ich es auch ungemein passend nun in meinem ganz eigenen Blog darauf hinzuweisen dass man sich ihr zweites Album Proof Of Youth, das am Freitag erscheint, jetzt schon mal auf Myspace anhören kann. Hit it! (Wie geil ist denn Titanic Vandalism bitte geworden? Aaaaah!)

[Stream] The Go! Team - Proof Of Youth

Passend dazu gibt es auf Spex.de ein Interview mit Ian Parton, u.a. über die Änderungen die sich dadurch ergeben haben dass The Go! Team nun eine ganze Band sind, aber auch über das was sich nicht verändert hat:

Den anderen ist es einfach zu langweilig, sich stundenlang durch Vinyls zu hören, um nach diesen ganz bestimmten drei Sekunden zu suchen, die als Sample in einen neuen Track passen würden. Das ist also in etwa meine Aufgabe. Auf »Proof of Youth« findet man ja White Noise ebenso wie Easy Listening, Charlie Brown genau wie die Sesamstraße, Funk, Blaxploitation, frühen Hiphop. Dieser Clash of music ist es, was mich antreibt. Ich besitze so wahnsinnig viel Musik, ich probiere gerne und viel aus.

Gee, Craig, what are we going to do tonight?

The same thing we do every night: Gonna walk around and drink some more!

Video: Menomena - Evil Bee



Dass Bands sich für ihre Touren finanzielle Unterstützung suchen ist - wenngleich in letzter Zeit mit zunehmender Häufigkeit und mit Besorgnis erregender Verdrängung der Bandnamen durch die Markenlogos (beispielsweise C*CA C*LA Soundwave Discovery Tour, M*SPACE Secret Gig, O* Music Flash, L*VI´S Rebellious Girls Tour, H*NDA Civic Tour usw. usw. - teilweise stehen bei den Ankündigungen dieser Veranstaltungen nichtmal die Bandnamen mit dabei) - nichts Neues.

Neu ist mir hingegen der Fall dass sich eine kleinere Band wie Menomena von einer Klamottenfirma ein größeres Musikvideo sponsern lässt. Evil Bee von Regisseur Stefan Nadelman ist den Aufwand sicherlich wert gewesen, ein animierter Steampunk-Augenschmauß mit halbmaschinellen Bienen und Vögeln der direkt aus einem kapitalismuskritischen China Mieville-Roman entsprungen zu sein scheint. Hierfür muss ich mal wieder empfehlen das Video runterzuladen und anschließend mit einem Videoplayer wie z.B. VLC im Vollbildmodus anzusehen, für Youtube oder die verkleinerte Ansicht auf der Webseite sollte man sich in diesem Fall wirklich zu schade sein.

[Video] Menomena - Evil Bee (Quicktime)

Chromatics



Ehm, ich glaub ich werde alt. Da meinte ich eigentlich schonmal über Chromatics geschrieben zu haben, aber bei genauerer Betrachtung kann ich gar keinen Eintrag hier finden. Vielleicht hab ich sie auch in meinem Kopf zu sehr mit Glass Candy (und bei denen bin ich mir sicher) auf einen Haufen geworfen, denn die beiden Gruppen ähneln sich seit Chromatics auch eine Sängerin haben verblüffend. Wie Glass Candy kommen Chromatics aus Portland und haben ihre musikalischen Anfänge im No Wave/Punk weit hinter sich gelassen, herrlich warme Synth-Träume sind nun an der Tagesordnung und vielleicht bringen sie auch endlich ihr schon seit Ewigkeiten angekündigtes neues Album heraus? Auf ihrer Myspaceseite sind jedenfalls mal wieder mehrere neue Stücke anhör- und runterladbar, darunter mit Hands In The Dark und Running Up That Hill (dort in typisch mysteriöser Weise mit den anderen Titeln "Dark Days" und "Kate Bush Cover" bezeichnet) ihre bisher vielleicht schönsten.

[MP3] Chromatics - Hands In The Dark
[MP3] Chromatics - Running Up That Hill
[Video] Chromatics - In The City (Youtube)

Chromatics Myspace

Stream: Qui - Love's Miracle

Zufall oder Zeitgeist? Irgendwie fallen mir in letzter Zeit mehr und mehr Bands auf (u.a. Pissed Jeans, Clockcleaner, STNNNG, Todd) die prima fiesen Noiserock (oder, eine meiner ewigen Lieblingsbezeichnungen, Pigfuck) im Geiste von Touch & Go-Bands wie The Jesus Lizard, Big Black oder Killdozer machen. Obwohl sie auch ihre netteren Momente haben kann man Qui sicher dazu zählen, allein schon weil dort der Sänger von The Jesus Lizard und Scratch Acid mitkeift. Überraschenderweise erscheint nächsten Freitag ihr Album Love's Miracle, obwohl vor ein paar Monaten vom Label einmal angekündigt, nicht auf Touch & Go sondern auf Mike Pattons Ipecac. So oder so, hören kann man es schon mal vorab.

[Stream] Qui - Love's Miracle

The Explorers Club



So wie's hier aussieht scheint sich gerade der Sommer nochmal aufzubäumen, vielleicht können wir ihn ja mit der Musik von The Explorers Club dazu motivieren noch etwas zu bleiben. Das Sextett hat sicher schon mal das eine oder andere Stück der Beach Boys gehört, deren Gesangsharmonien (inklusive Falsetto) findet man auf hier ebenso wieder wie eine Mühelosigkeit mit der sich die Melodien im Kopf festsetzen. Und glaubt mir, ich hab den Langzeittest gemacht, mehrere Monate und ich bin immer noch nicht satt davon. Im Moment arbeiten sie an ihrem ersten Album, vielleicht etwas für den nächsten Sommer?

[MP3] The Explorers Club - Last Kiss
[MP3] The Explorers Club - Forever
[Video] The Explorers Club - I Lost My Head (live) (Youtube)

The Explorers Club Virb
The Explorers Club Purevolume