Neues von Liars

Mittlerweile reicht es manchmal nicht mehr aus einfach nur gut informiert zu sein, man muss auch seine Quellen oft checken um nicht sowas wie einen neuen Song der Liars zu verpassen der für nur 48 Stunden (nach meiner Rechnung sogar jetzt nur noch knapp 45?) bei Pitchfork zu hören sein soll. Und im August dann vielleicht auch hierzulande schon neues selbstbetiteltes Album der Verrückten, Gitarren ahoi!

[Stream] Liars - Plaster Casts Of Everything

Video: The Indelicates - Julia, We Don't Live in the 60s



Einiges ist seit der Deutschlandtour von The Indelicates passiert, u.a. haben sie eine schicke neue Webseite aufgesetzt und bringen nun Ende Juni auch eine neue Single heraus. Das Video zum Nicht-Protestsong Julia, We Don't Live In The 60s kann man sich bereits ansehen, dabei nach Gastauftritten von Eddie Argos Ausschau halten und im Text schwelgen: "And I would love to climb a barricade like every other boy you know, but the wars at home have been betrayed by too many boys on barricades".

[Video] The Indelicates - Julia, We Don't Live In The 60s (Myspace)

Neues Kanadisches Superduo

Da wäre man dann doch gerne dabei gewesen:

Zu jeden Song wurden auch noch Filmauszüge von Guy Maddin [...] gezeigt.

Video: M.I.A. - Boyz



Ich bin nicht sicher ob M.I.A. bei ihren neuen Stücken nicht vielleicht die Hooks vergessen hat, dafür aber hat sich für Boyz wie schon im Video zu Bird Flu die Anzahl der darin Umhertanzenden vervielfacht. Was sicher nicht verloren gegangen ist ist zudem der kompromisslos bunte Stil ihrer Videos, so if you're ready for some Augenkrebs:

[Video] M.I.A. - Boyz (Quicktime)
[Video] M.I.A. - Boyz (Dailymotion)

Video: Blood Red Shoes - It's Getting Boring By The Sea



Grund #107 warum man Youtube und Myspace nicht nutzen kann um sich ein Urteil über Musik zu bilden: Sie fressen Blood Red Shoes' Becken (das an ihrem Schlagzeug). Bisher hab ich mir immer gedacht wenn ich It's Getting Boring By The Sea hörte "Ganz nett, könnte aber noch was kraftvoller sein." Nun hab ich das Stück aber mal in einem Plattenladen von CD gespielt gehört, und da war genau der Drive, der treibende Schwung zu vernehmen der mir zuvor gefehlt hatte.
Deswegen bin ich froh mein Urteil zu "Sehr nett und ich freu ich auf mehr" zu ändern und auch darauf verweisen zu können dass man mit Dailymotion mal wieder besser bedient ist (wenn es auch nicht ans Original rankommt, ich erinnere mich da noch an mehr Gitarre), man vergleiche nur mal den Klang von der blechernen Youtubeversion damit. Aber das Thema Klanqualität beschäftigt mich eh derzeit immer mehr und wird wohl auch seinen Weg hierhin nochmal finden, deswegen erst mal Schluss damit und Bühne frei:

[Video] Blood Red Shoes - It's Getting Boring By The Sea (Dailymotion)

Schulkapellen

Wenn es wie heute draußen etwas sauig wird gibt es da ein prima Mittel zur Aufhellung des Tages, und zwar die vielleicht beste A-Capella-Version von The Magic Position überhaupt:


Von den Carleton SInging Knights findet sich noch mehr auf Youtube, ein weiteres Highlight ist ihre Version von Grizzly Bears Knife.
Wem Chöre zu piefig sind der sollte sich vielleicht mal die Coverversionen von Human Jukebox, der Kapelle der Southern University, ansehen, der Ausdruck "den Marsch blasen" scheint extra für sie erfunden worden zu sein.

Modest Mouse-Konzerte fallen aus!

Ich zitiere zähneknirschend den Veranstalter:

Aufgrund von Gesichtsverletzungen als Folge eines Überfalls in der letzten Woche muss sich Sänger Issac Brook [sic] für die nächsten Tage in ärztliche Behandlung begeben.
Köln, Frankfurt, kein Modest Mouse, bis zu den Nachholterminen jedenfalls. Toller Start ins Wochende, also echt. Fuck.

Update: Na das ging ja schnell, Nachholtermine Anfang Juli:
03.07.2007 Live Music Hall, Köln
04.07.2007 Batschkapp, Frankfurt

No Age



Ich mag Pop. Ich mag Noise. Da werde ich also gleich mal etwas hellhörig wenn jemand die Musik von No Age als "Noisepop" bezeichnet, und ja die Beschreibung könnte passen. Zumindest wenn man My Life's Alright Without You heranzieht, ein dekonstruierter Popsong in den ein paar übel verzerrte Gitarrentöne Einzug gehalten haben. Neck Escaper mutet zunächst wie eine ruhig-psychedelische Animal Collective-Nummer an, bis es dann in der zweiten Hälfte doch etwas zu rockig wird um dazu entspannen zu können. Den erstgenannten und einen weiteren Song vom Album Weirdo Rippers (das Ende Juni erscheint) kann man auf der Myspaceseite des Duos hören, und wer danach immer noch nicht genug hat kann No Age im Juli auch live (mit Mika Miko) sehen:

10.07.2007 West Germany, Berlin
11.07.2007 K4, Nürnberg
12.07.2007 Chelsea, Wien
16.07.2007 Kafe Kult, München
21.07.2007 Kult 41, Bonn
22.07.2007 TBA, Stuttgart

[MP3] No Age - Neck Escaper
[Video] No Age - Boy Void (beide von Weirdo Rippers)
[MP3] No Age - Get Hurt (von der Get Hurt-EP)

No Age Myspace