Video: Los Campesinos - You! Me! Dancing!



Interkontinentaler Veröffentlichungsvielfalt: Hier in Europa sind Los Campesinos! bei Wichita unter Vertrag wo sie im Juni ihre zweite Single veröffentlichen werden. In Nordamerika erscheint hingegen im selben Monat ihre erste Veröffentlichung bei Arts & Crafts (ihr wisst schon, die mit den ganzen Kanadiern), auf der Sticking Fingers Into Sockets EP sind dabei aber nicht nur die beiden UK-Singles plus B-Seiten und Videos enthalten sondern noch zwei weitere Songs. Eins der Videos, das zur zweiten Single, ist auch jüngst im Netz angelangt, in der direkten Fortsetzung hierzu wird trotz des Titels weniger getanzt als vielmehr ordentlich in die Luft gejagt. Verantwortlich für diese kunterbunte Cartoon-Apokalypse ist wieder Monkmus.

[Video] Los Campesinos - You! Me! Dancing!

Video: Architecture In Helsinki - Heart It Races



Wie um alles in der Welt kombiniert man Sielmann, Geistertanz, Neon, Calypso und Cannibal Holocaust? Fragt nicht mich, fragt Architecture In Helsinki. So meldet man sich zurück Down Under.

[Video] Architecture In Helsinki - Heart It Races (Quicktime)
[Video] Architecture In Helsinki - Heart It Races (Vimeo)

Stream: Lavender Diamond - Imagine Our Love

Dass Becky Stark ihre Begeisterung fürs Musik machen bei Noisebands wie Lightning Bolt und Black Dice entdeckte hört man den Klängen von Lavender Diamond nicht gerade direkt an. Bis auf gelegentliche Geigenarrangements ist ihr erstes Album Imagine Our Love ähnlich sparsam instrumentiert wie die zauberhafte Cavalry Of Light-EP, und darüber thront die hypnotisierend schöne Stimme der Sängerin. Eine sanfte Wucht.

[Stream] Lavender Diamond - Imagine Our Love

Video: LCD Soundsystem - All My Friends



Für die erste Hälfte dieses Videos sieht James Murphy aus wie eine der zahlreichen humanoiden Rassen die das Star Trek-Universum bevölkern, leicht prosthesisch erweiterte oder einfach nur bunt angemalte Menschen die mit ein bisschen optischer Veränderung auf einmal als Wesen von einem anderen Stern herhalten sollen. Dann geht etwas mehr in das Video ein als nur Mr. LCD Soundsystem, und ich hoffe insgeheim die Keyboarderin zu sehen die sich über die komplette Länge des Songs, der zusammen mit dem ihm vorausgehenden Someone Great das Herz des grandiosen Sound Of Silver bildet, daran abmüht immer wieder ein und denselben Ton anzuschlagen. And whaddaya know...

[Video] LCD Soundsystem - All My Friends (Youtube)

Neuer Song von Tocotronic

Hu, dass ich richtig gespannt bin auf ein neues Tocotronic-Album ist schon eine ganze Weile her, aber die Single Sag Alles Ab (zu hören auf ihrem Myspace) macht überaus neugierig, so rockig und kurzgefasst hat man die Herren schon seit Längerem nicht mehr erlebt. Sollte das das Ende einer kontinuierlichen Vorwärtsentwicklung darstellen, ist das die Kapitulation? Bald werden wir mehr wissen, oder auch jetzt schon, auf der Bandwebseite kann man sich nämlich Dirk von Lowtzows Manifest zum Albumtitel darlegen lassen. [via]

Gniedel Niedel Niedel Nudel Nudel Dudel Dudel Du, WAAAH WAAH WAAAAAAAAH!


Dinosaur Jr live bei David Letterman 30.04.2007

Eigentlich etwas komisch dass die bisher beste Rockplatte 2007 in diesem angeblich derzeit so vitalen Genre von drei Bierbauchträgern jenseits der 40 kommt, aber hey, wenn ich dadurch so ein super Album wie Beyond bekomme werd ich der letzte sein der sich beschwert. Haut rein Jungs!

Zum Vergleich: Dinosaur Jr bei Letterman vor 15 Jahren (ohne Lou Barlow). Offenbar hat Letterman aus der Vergangenheit gelernt und lässt nun nicht mehr seinen Showgitarristen im Soloduell mit J Mascis gnadenlos untergehen.

Modern Art! Makes Me! Want To Rock Out!

Die Tate-Gallerie für moderne Kunst hat auch ein offenes Ohr für Popmusik. In der Reihe Tate Tracks werden Künstler wie Graham Coxon, Roll Deep und Klaxons eingeladen sich die dort ausgestellten Stücke anzusehen und sich von einem der Werke für eine neue Komposition inspirieren zu lassen. Die Stücke sind zunächst nur in der Galerie zusammen mit dem Werk selbst zu hören, teilweise werden sie aber auch später online gestellt wie der Beitrag der Long Blondes der seit heute dort zu hören ist. Die Musik zu Janis Kounellis' Untitled klingt wie eine verlängerte Version des Mono-/Dialogs aus You Could Have Both, aus dem nur von Zeit zu Zeit ein fragmentierter Refrain herausguckt.

Video: Justice - D.A.N.C.E. (Endfassung)



Das Video zu D.A.N.C.E. von Justice machte gut vor einer Woche die Runde, ich fand es allerdings ziemlich enttäuschend. Die animierten T-Shirtsmotive waren ein tolles Konzept, jedoch in der Umsetzung waren da nur wenige Ideen die mir gefielen und sonderlich schwungvoll war das Video auch nicht. Nun hatte das aber auch seinen Grund, denn das was es bisher zu sehen gab war lediglich eine Rohfassung. Die fertige Version die nun auf Dailymotion auch in volle Bildschirmgröße gesehen werden kann hat mich nun restlos überzeugt, genau das Ideenfeuerwerk das ich mir erhofft hatte und man muss es schon mehrmals sehen um überhaupt alles mitzukriegen was sich auf und vor allem zwischen den beiden T-Shirts zuträgt.

[Video] Justice - D.A.N.C.E. (Dailymotion) [via]