Rockpalast Im TV, Coachella Im Stream

Wer für die heute zu erwartende zweite lächerlich heiße Nacht in Folge noch musikalische Beschallung sucht und keine Lust hat Platten, CDs oder eine Mp3-Playliste aufzulegen kann sich auch an Konzertübertragungen erfreuen. Zum einen überträgt nämlich der WDR ab Mitternacht die Rocknacht vom Ostersonntag, u.a. mit den Manic Street Preachers und den Pipettes (Fotos und Setlisten sind bereits auf der Rockpalast-Homepage online).
Gar live via Onlinestream anhören und -sehen kann man zahlreiche Auftritte vom dreitägigen Coachella-Festival, u.a. sind mit dabei Arcade Fire, Gogol Bordello, Andrew Bird, Klaxons, Junior Boys und The Lemonheads. Die Übertragung geht auf der Seite von AT&T ab 15.00 Uhr pazifischer Zeit los, wenn mich das Internet nicht anlügt ist das ebenfalls Mitternacht unserer Zeit.

Update: Ah, Arcade Fire zum Aufstehen, wunderbar. Höchst interessant aus technischer Sicht ist der Boingboing-Eintrag über Coachella. Die haben Teslaspulen dort! Und Björk nutzt ein Reactable bei ihrem Auftritt, wow.

Video: Beirut - Elephant Gun



Ne choreographierte Tanzeinlage wäre jetzt nicht das erste was mir als Idee für ein Beirut-Video in den Sinn käme, aber Alma Har'el geht noch einen Schritt weiter und gibt der Darbietung in Elephant Gun einen bacchanalen Touch, besonders als am Ende alle einander berührend mit erhobenen Flaschen umherschwanken. Abseits der Menge ist aber immer Zach Condon der mehr als Zeremonienmeister dient ("Let the seasons begin!"), der Globetrotter weit weg von zu Hause der von einem mit Atlanten tapezierten Raum aus auf einmal am Strand landet, allein seine Trompete als Begleiter und eine wehmütige Melodie spielend. Eine echte Augenweide zum besten was Beirut bisher musikalisch hervorgebracht haben.

[Video] Beirut - Elephant Gun (Quicktime)
[Video] Beirut - Elephant Gun (Imeem) [via]

Stream: Dinosaur Jr - Beyond



Die Reunion-Tour war bloß ein Aufwärmen. Als wären die letzten 20 Jahre nie vergangen rocken Dinosaur Jr nun wieder in alter Besetzung auf einem neuen Album, ohne Rücksicht auf Zeitgeist und Hörschaden machen sie das was sie schon immer gemacht haben: gehörig Arsch treten! Lou und Murph sind immer noch eine der druckvollsten Rhythmussektionen schlechthin, vielleicht sogar jetzt noch mächtiger als früher, und J Mascis nudelt Traumsoli wie eh und je (und gibt auch immer noch herrlich lethargische nicht-Interviews). Beyond dürfte seit heute in jedem guten Plattenladen stehen, wer noch unentschlossen sein sollte kann aber auch mal vorher die Lautstärke hochhauen und reinhören:

[Stream] Dinosaur Jr - Beyond

Nine Inch Nails Kooperieren Mit "Piraten"

Auf der offiziellen Nine Inch Nails-Homepage stehen wie vorher angekündigt nach der Single Survivalism nun drei weitere Stücke vom neuen Album zum Remixen zur Verfügung. Die dazu nötigen Dateien sind einmal im Garageband-/Logic-Format als direkter Download zu haben, aber auch via Torrent im für alle nutzbaren Wave-Fomat. Der Knüller daran ist der Tracker, also die Seite über die die Verteilung des Torrents organisiert wird, den man in der .torrent-Datei finden kann: tpb.tracker.piratebay.org. Ja genau, Trent Reznor, die aktuelle Nr.2 der amerikanischen Albumcharts, verbreitet seine eigenen Songs über die wohl berüchtigste Torrentseite der Welt. Hihi.

I Can Get Behind That

Sicher ist es kein Zufall dass sie bald ein neues Album rausbringt, aber bei den Themen die Björk dafür ausgesucht hat find ich's in jedem Fall prima dass sie die Gastredaktion der Guardian Musiksektion übernommen hat, dabei herausgekommen sind nämlich u.a. Artikel über The Associates (yay!), Nico Muhly, Clipse, Fado und Panda Bear.

Entwarnung

Patrick Wolf hängt die Musik nicht an den Nagel, plant ein Doppelalbum:

It's going to be a lot more realistic than a lot of my work before and very much trying to tackle some current affairs in my own way. I realize Joni Mitchell's doing her political record, [so] it's maybe time for me to pull my finger out and join the army. It might be called Hard Times, like the Dickens book, and I might be working with Alec Empire from Atari Teenage Riot.

Video: Electrelane - To The East



Eigentlich sollte (dachte ich zumindest) No Shouts No Calls ja erst morgen herauskommen, aber zu meiner großen Überraschung stand das neue Werk von Electrelane schon gestern im Plattenladen. Und nochmal eine Überraschung, auf einmal bin ich mir gar nicht mehr so sicher dass die neue Dinosaur Jr die beste Veröffentlichung der Woche wird. Das Video zu To The East:

[Video] Electrelane - To The East (Youtube)

Alle Seine Freunde

Das genaue Veröffentlichungsschema der nächsten Single von LCD Soundsystem ist mir etwas zu verworren um es hier nochmal extra aufzudröseln, worauf ich aber hinweisen möchte ist dass man zwei der Coverversionen von All My Friends derzeit online anhören kann. Auf dem LCD Soundsystem Myspace geben sich Franz Ferdinand auffällig New Order-mäßig was den Gitarren- und Synthie-Sound angeht, während die DFA Records Myspaceseite die Fassung von John Cale hergibt.

Malajube bei Daytrotter!

Download Malajube tunes at daytrotter.com

Da haben sich zwei gefunden: Daytrotter, die man nach kaum einem Jahr Bestehen bereits getrost als Institution unter den Musikseiten im Netz bezeichnen kann, präsentieren derzeit wöchentlich neben den normalen zwei zusätzliche Sessions die während des SXSW-Festivals aufgezeichnet wurden. Eine der Bands die dazu eingeladen wurden waren Malajube, die wenn mich nicht alles täuscht die erste nicht-englischsprachige Session zum enormen Fundus der Seite beisteuern. Und fast scheint es mir als wäre da, ja, ich glaube, also, hapuh, mit Crystal Ball und La Contrôleuse auch bisher ungehörtes Material mit dabei!

Malajube bei Daytrotter

Bevor es in knapp einer Woche erscheint kann man derweil in das fabulöse Trompe-L'Oeil auf City Slang reinhören. Und was lese ich da von einem 'Secret Gig'? Berliner ihr habt es ja so gut, dreimal Malajube allein schon in der ersten Jahreshälfte.

Arcade Fire: Der Zweite Versuch

Na Daumen drücken dass diesmal nichts schiefgeht: Laut Tickets.de kommen Arcade Fire Ende August nach Köln um ihr ausgefallenes Konzert nachzuholen. Diesmal wurde direkt ohne Umwege das große Palladium gebucht, dafür ist der Eintrittspreis günstiger als beim letzten Mal. Kapier ich zwar nicht aber da kann ich wohl mit leben.

22.08.2007 Palladium, Köln

Eine zweite Chance der anderen Art gewähren The Blood Brothers bei denen ich Anfang des Jahres naiverweise dachte ihr Konzert würde nicht restlos ausverkauft sein. Diesmal werd ich sie aber sehen, und wenn ich nach Düsseldorf muss!

20.06.2007 Star Club, Dresden
21.06.2007 Muk, Gießen
22.06.2007 Hurricane Festival, Scheesel
23.06.2007 Southside Festival, Neuhausen o.E.
24.06.2007 Substage, Karlsruhe
25.06.2007 Zakk, Düsseldorf
26.06.2007 K4, Nürnberg

Stream: Ben Frost, Ola Podrida

Ohne Klimaanlage wollen die Synapsen gerade nicht so richtig aus allen Rohren feuern, deswegen fällt mir außer dem was ich hier bereits über Ben Frost schrieb gerade nur ein zu sagen dass Theory Of Machines wirklich ein verdammt gutes Album ist, wenngleich auch nicht gerade eins das man bei solchem Wetter wie dem momentanen aus dem Regal holen will. Aber probehören und vormerken, das nächste Tief kommt bestimmt.

[Stream] Ben Frost - Theory of Machines

Außerdem frisch im Stream bei 3voor12 ist das folkige Debüt von Ola Podrida (furchtbar, ich bin immer versucht Podriga zu schreiben), neuerdings wohnhaft im Hamburger Grand Hotel, zu hören.

[Stream] Ola Podrida - Ola Podrida