Stream: The Good, The Bad & The Queen - The Good, The Bad & The Queen



Kann mich nur schwer erinnern wann das letzte Mal eine Supergroup schon vor der ersten großen Veröffentlichung so viel von sich Reden machte, vielleicht die Gorillaz. Da war er ja auch schon dabei, der Albarn, der Damon. Ob's diesmal zusammen mit Paul Simonon, Tony Allen und Simon Tong auch musikalisch so ein Erfolg geworden ist kann jetzt jeder hören der es schafft den verblödeten Player auf der Myspace-Seite von The Good, The Bad & The Queen zum Laden zu kriegen, dort gibt es nämlich das komplette Album im Stream zu hören.

[Stream] The Good, The Bad & The Queen - The Good, The Bad & The Queen

Annuals bei Daytrotter

Download Annuals tunes at daytrotter.com

Hurra, Daytrotter startet famosestens ins neue Jahr mit einer Session von Annuals. Die hatten zum Zeitpunkt der Aufnahme gerade eine größere Tour hinter sich, aber davon merkt man bis auf leicht kippelige Stimmen kaum etwas. Der ganze Effektwahn des Albums wird hier nicht entfesselt, hier zeigt die Band aber dass diesen Songs ihr Zauber einfach innewohnt, nicht herbeimanipuliert werden muss. Bsonders Ida, My und Bleary Eyed kommen noch viel freier und peppiger dahergerauscht als auf Be He Me.
Dieses Jahr könnten auch mal die einen oder anderen Annuals-Besuche diesseits des Atlantiks anstehen, Ende Januar kommt eine erste EP im Vereinigten Königreich raus.

Annuals bei Daytrotter

Die neue Arcade Fire Single

Black Mirror heißt sie und kann auf der offiziellen Bandwebsite angehört werden. Dazu dort erst auf 'Win' und dann 'Win's Scrapbook' klicken.

Und verdammt, eigentlich wollte ich jetzt was ganz anderes machen, aber von diesem Slow Burner komm ich nicht mehr so schnell los. Nach diesem Song spätestens wird klar dass es sinnlos ist, anderen Bands einen "Arcade Fire-Sound" anzuhängen, nur Arcade Fire sind Arcade Fire und klingen wie Arcade Fire, basta. Wie der Song sich immer weiter steigert, ohne richtige Explosion wie noch in Crown Of Love, sondern ganz organisch. Dazu Owen Pallets strebende Geigenarrangements, Win Butler der seine Stimme erhöht bis sie knackst, aber nicht bricht, und dieses mysteriöse Dröhnen im Hintergrund.. ist das wieder diese Orgel? Nein, Pauken sind's.
Trotz alledem, eine sehr komische Wahl für die erste Single, eigentlich genau das Gegenteil zu Modest Mouse.

Update: 2. März! Die Maskerade geht weiter.
Black Mirror, Keep The Car Running, Neon Bible, Intervention, Black Wave/Bad Vibrations, Ocean of Noise, The Well & The Lighthouse, Antichrist Television Blues, Windowsill, No Cars Go, My Body is A Cage and many more... Mist jetzt bin ich richtig aufgeregt.

Update 2: Und nun auch noch Konzerttermine. Karten gibt's soweit ich das sehe noch nicht, hoffentlich wird das beim Vorverkauf nicht so ein Chaos wie anderswo. Und wehe das mit Köln ist nur ein Aprilscherz!

27.03.2007 Postbahnhof, Berlin
28.03.2007 Elserhalle, München
01.04.2007 E-WerkLive Music Hall, Köln

Update 3: Mensch, hier geht's ja Schlag auf Schlag. Tickets auf www.tickets.de (danke Thomas) und in Köln rockt es nun wohl in der LMH (steht zumindest auf meinen Tickets).

Beirut live bei KEXP



Mit das Beste an Gulag Orkestar ist wohl, dass die Songs darauf "nur" die ersten Gehversuche von Zach Condon alias Beirut sind und uns in Zuukunft noch so einiges mehr bevorsteht. Die Lon Gislang-EP, die der europäischen Veröffentlichung von Gulag Orkestar beilag, war ein erster Vorgeschmack, ein weiterer ist der tolle neue Closing Song den man zusammen mit anderen bei Beiruts KEXP-Session hören kann.

[MP3] Beirut - Live bei KEXP

This Will Destroy You



Der Bandname klingt vielleicht furchteinflößend, aber wie das Foto schon zeigt, This Will Destroy You sind gar nicht so hart drauf. Vielmehr sind sie Nachbarn von Explosions In The Sky, sowohl was ihren Heimatsstaat angeht (sie kommen ebenfalls aus Texas) als auch musikalisch, allerdings drehen sie doch noch öfter den Hall als die Lautstärke auf. Wenn es dann aber mal geschieht und die vier richtig loslegen, dann werden sich sicher auch diejenigen freuen die Instrumentalrock gerne mit etwas Zerstörungskraft versehen hören.

[MP3] This Will Destroy You - The World Is Our
[MP3] This Will Destroy You - There Are Some Remedies Worse Than The Disease

This Will Destroy You Myspace

Video: The Victorian English Gentlemens Club - Impossible Sightings Over Shelton



Seltsam, hab den Song nur einmal vor einigen Monaten gehört, aber heute hatte ich urplötzlich den tollen Wechselgesang beim Refrain im Kopf. Und auf einmal find ich Impossible Sightings Over Shelton von The Victorian English Gentlemens Club auch wirklich toll, die "Hey"s der Strophen, die Gesänge die sich bei der Bridge vermischen und sich dann im Refrain schräg gegenüberstehen. Nur das Video ist nicht ganz so gut wie das andere Video mit dem gleichen Konzept das irrerweise genau zur gleichen Zeit rauskam.

[Video] The Victorian English Gentlemens Club - Impossible Sightings Over Shelton (Quicktime)
[Video] The Victorian English Gentlemens Club - Impossible Sightings Over Shelton (Youtube)

Stream: Menomena, Clipse, Spektrum, Peter & The Wolf



Gestern noch im Spiegel, heute kann man sich schon die Alben von Clipse und Menomena in voller Länge anhören. Besonders letzteres ist für mich bereits so gut wie gekauft, Menomena erinnern mit ihrem energetischen Gesang und den für nur drei Mann doch enorm dicht texturierten Sounds an so ein ganz eigenes Ding zwischen TV On The Radio und den Super Furry Animals. Muss auch unbedingt mehrmals gehört werden.

Bei Clipse hat man eigentlich so ohne Booklet nur eine eingeschränkte Hörerfahrung. Zwar ist schon allein die Produktion der Neptunes hörenswert, aber was ich bisher bereits an Wortspielen und düsterem Humor aus den Texten heraushören konnte schreit nach einer detaillierteren Betrachtung. Außerdem bei den Streams mit denen 3voor12 ein neues Musikjahr eröffnet: popfolkiges mit Peter & The Wolf und electroclashiges mit Spektrum, die allein schon wegen dem irre schmutzigen und sexuellen Don't Be Shy ein Anspielen wert sind.

[Stream] Menomena - Friend And Foe
[Stream] Clipse - Hell Hath No Fury
[Stream] Spektrum - Fun At The Gymkhana Club
[Stream] Peter & The Wolf - Lightness

Die neue Modest Mouse Single

Kann man sich nun auch in brauchbarer Qualität auf Myspace oder im bei mir mysteriös holprigen Quicktime-Stream anhören. Erst wollte ich was schreiben von wegen zu eingängig, überproduziert, wo sind denn die Gitarren und dass das auch auf jeder x-beliebigen Studentenparty laufen könnte, aber nun hab ich bereits 4mal versucht den Song nicht schon wieder abzuspielen und kann immer noch nicht aufhören. Also.. ja.

[Stream] Modest Mouse - Dashboard (Quicktime)

Modest Mouse Myspace