Mastodon - Blood Mountain



Ich kann nicht behaupten ein großer Experte in Sachen Metal zu sein, meine Albensammlung beinhaltet gerade mal zwei Dutzend Metalscheiben von denen ich noch nicht mal genau sagen kann welche davon jetzt Thrash-, Speed-, Black-, Death- oder Doommetal sind.
Aber ich bin mir sicher dass die Amerikaner Mastodon mit ihrem dritten Longplayer Blood Mountain nicht nur eines der besten Metalalben, sondern eins der besten Alben des Jahres punktum geschaffen haben. Zudem eins das auch Hörern ohne großartiges Vorwissen oder Vorlieben in Sachen Metal (i.e. mir) gefallen kann.

Was mir neben Mastodons souveränen technischen und kompositorischen Fähigkeiten besonders gefällt ist dass die meisten nervigen Gewohnheiten in die nur allzu viele Metalbands verfallen hier vermieden werden. Die Lieder klingen nicht nur alle verschieden, sondern sind durch Mastodons oft Prog-ähnlichen Ansatz auch in sich so wechselhaft dass es wirkt als produzierte die Band weniger eine Abfolge von Songs als vielmehr einen kontinuierlichen Strom von Ideen der blitzschnell, aber nicht sinnlos seine Richtung ändern kann. Der Gesang ist kräftig, aber weder prätentiös theatralisch noch übertrieben machohaft. Es gibt melodische Passagen, Stonerrockpassagen, heavy Passagen, schnelle Passagen, düstere Passagen, komplexe Passagen, und vielfältige Mischungen von allen.

Für Abwechslung ist zur Genüge gesorgt, und auch bei wiederholtem Hören verlieren die unzähligen Ideen die Mastodon hier investiert haben weder an intellektueller Faszination noch an wuchtiger Wirkung. Aber bei all der Innovation und der intelligenten Herangehensweise ist Blood Mountain natürlich auch gut dazu geeignet um das Esoterikgequäke der nervigen Hippies von nebenan mit den größten Verstärkern die man finden kann brutal in Grund und Boden zu dröhnen.

Blood Mountain E-Card

Mastodon Myspace

Neue Decemberists Songs



Wie passend an so sonnig einem herrlichen Tag. Damen und Herren, ein weiteres Lied vom neuen Album und Major-Debüt der Decemberists hat seinen Weg online gefunden. O Valencia heißet das gute Stück, und kann auf der Myspace-Seite der Band bewundert werden. Mögen wir nun die Tage zählen bis The Crane Wife in seiner vollen Länge unsere Musikwiedergabegeräte, und in Folge dessen auch unser Herz und Geist erfülle. Und was ist das, singet der geschätzte Herr Meloy hier erneut von verschlingenden Walfischen? Mir deucht dies entwickle sich langsam zu einer Obsession.

Update: Und nun gibt es noch ein drittes per Stream zu hören. Auf Yankee Bayonet erhält Meloy gesangliche Unterstützung von Laura Veirs, und obwohl das Stück musikalisch sonst eher "bloß" adäquat ist enthält es die herrlich schmachtfetzigen Zeilen

Oh my love though our bodies may be parted
Though our skin may not touch skin
Look for me with the sun bright sparrow
I will come on the breath of the wind


[Stream] The Decemberists - Yankee Bayonet (Windows Audio)
[MP3] The Decemberists - Summersong

The Decemberists Myspace

Video: Ted Leo + The Pharmacists - Me And Mia



So früh am Samstagmittag vertrage ich noch kein ausführlicheres Bloggen, daher an dieser Stelle nur die regelmäßige Erinnerung dass Ted Leo rockt. Auch im Doppelpack.

[Video] Ted Leo + The Pharmacists - Me And Mia (Quicktime)
[Video] Ted Leo + The Pharmacists - Me And Mia (Youtube)

Jeremy Enigk



Jeremy Enigk ist vom Namen her vermutlich nicht unbedingt jedem bekannt, sein letztes Soloalbum veröffentlichte er vor gut 10 Jahren. Aber an der leicht verrauchten Engelsstimme wird man's schnell erkennen, Jeremy Enigk war Sänger von Sunny Day Real Estate und nach deren wohl endgültiger Trennung beim Folgeprojekt The Fire Theft.
Nun aber ist er wieder mit einem ganz eigenen Album namens World Waits zurück, und meine Herren, diese Stimme ist so wunderschön wie eh und je und setzt sich unmittelbar beim Hören fest. Vor Kurzem war Enigk zu Gast bei AOLs The Interface und hat dort ein paar Lieder vom Album gespielt, außerdem kann man sich schon zwei der Songs in ihrer Albumfassung anhören.

[MP3] Jeremy Enigk - Live bei The Interface
[MP3] Jeremy Enigk - Been Here Before
[MP3] Jeremy Enigk - River To Sea

Jeremy Enigk Myspace

Neues Blood Brothers Album im Stream!



Einen besseren Start ins Wochenende könnte ich mir nicht wünschen. Young Machetes, das neue Album der imho aufregendsten Discohardcoreband der Gegenwart The Blood Brothers, kann knapp 3 Wochen vor seinem amerikanischen Erscheinungsdatum schon mal online hörgetestet werden. Wie immer gilt, wem die cartoonartigen Stimmen der Vokalisten Whitney und Blilie bisher auf den Geist gingen der wird auch hier keine Besserung vorfinden, es gibt zwar auch "schöne" klare Gesangseinlagen aber weiterhin färben die infernalisch schrillen Brüllduelle wie ein zusätzliches Instrument den Blood Brothers-Sound.

Aus Erfahrung sage ich schon mal voraus dass ich die ersten paar Male beim Hören enttäuscht sein werde, aber in ca. einem Monat wieder mal das neueste mein Lieblingsalbum der glammigen Schreihälse sein wird. Bisherige Highlights sind schon mal das eröffnende Set Fire To The Face On Fire, das infernalisch getrommelte Vital Beach, You're The Dream Unicorn mit Choraleinlage und das kurios britische Street Wars/Exotic Foxholes. Here's to screaming your guts out.

[Stream] Blood Brothers - Young Machetes

Here I Come Baby.. I'm Comin To Get Ya



Immer wieder klasse über was man so im Internet stolpert. Wie gerade eben, da hat doch glatt jemand ein Bootleg eines fast 30 Jahre alten Auftrittes der Jimi Hendrix Experience im NDR Funkhaus in CD-Qualität online gestellt. Besser solot bis heute keiner!

Setliste:
Foxy Lady, Hey Joe, Stone Free, Fire, Purple Haze.

Jimi Hendrix live in Hamburg am 18.03.1967

Gnadenlos

Große Satire! McSweeney's erstellt einen täuschend echt wirkenden Drohbrief der RIAA:
The Recording Industry Will Destroy You

If your household pet has been named in this lawsuit, it will be euthanized. If you are a 13-year-old girl, do not expect that the bad publicity in the past has made us hesitant to sue little girls—it has only made us hate you even more. If you, your household pet, or your toddler did not commit any of the acts above, then we will sue you and ruin your life forever for lying. Then we will sue you again, because it's not about the money anymore. It's about revenge.

Klaxons



Damit jemand auch mal in die Musik der Klaxons reinhört werde ich hier verschweigen wie der NME sie kategorisiert hat, das hat mich selbst nämlich über Monate hinsichtlich dieser wilden Briten desinteressiert gemacht. Aber wow, was für eine irre junge Band. Ungestüm und genrevermischend wie die Test Icicles, aber wie ich finde mit besserem musikalischem Fokus und hoffe längerem Haltbarkeitsdatum. In gewisser Weise eine logische Entwicklung aus den New Yorker Dancepunkgeschichten der letzten Jahre, nachdem die Indiekids von The Rapture das Tanzen und von Liars das Abtrippen beigebracht bekommen haben können sie nun als nächstes lernen was es mit den Pillchen und Glühstäbchen auf sich hat. Live auch, denn Klaxons sind gerade auf kurzer Welttournee und machen dabei auch dreimal in Deutschland halt (auch wenn's dort selbst kein Halten mehr geben wird):

17.11.2006 Knaack, Berlin
22.11.2006 Molotov, Hamburg
23.11.2006 Gebäude 9, Köln

[Video] Klaxons - Atlantis To Interzone (Quicktime)
[Video] Klaxons - Atlantis To Interzone (Youtube)
[Video] Klaxons - Gravity's Rainbow (Youtube)

Klaxons Myspace

Los Super Elegantes



Ah Shit, die beiden stimmlichen Repräsentanten des latinoamerikanischen Art-Pop-Mariachi-Punk-Dancefunkprojekts Los Super Elegantes sind wie der Name schon anzeigt so hip dass es fast weh tut, aber dios mio was für ein Waaaahnsinn an Stilmixerei wird denn da nur fabriziert? Zwischen L.A. und Mexiko ist die Truppe nun seit vier Jahren mit erst einem Album unterwegs und feiert dabei gleichermaßen auf Musikfestivals wie auf Kunstausstellungen. 2007 kommt endlich ein neues Album, unter ekstatischer Begeisterung wird da wohl nix laufen.

Unbedingt, und wenn es das einzige ist was ihr diese Woche anstellt, ganz schnell so lange er noch dort ist bei Fluxblog vorbeischauen und den supereleganten Wahnsinnstrack Where Is The Whiskey klar machen, die Mitte des Songs wenn der Beat die Tür einkickt ist der musikalische Glücksmoment schlechthin. Und dann geht's erst richtig los...

Los Super Elegantes Myspace

Grizzly Bear - Yellow House



Grizzly Bear sind vielleicht das was man herausbekommen würde wenn man Animal Collective den inneren Hippie austriebe. 10 komplexe, vielschichtige aber auch wunderschön warme Songs finden sich auf Yellow House, dem zweiten Album der Band. Oder eher dem ersten als Band, bisher war Songwriter Edward Droste größtenteils solo aktiv. Als Soloprojekt kann man sich Yellow House aber nicht mehr vorstellen, einfach zu viel passiert hier und da und dort. Egal ob ruhige Ballade oder cineastisch anmutende multiinstrumentale Explosion, keins der Stücke geht strukturell oder in seiner Klangtextur den einfachen Weg, und man braucht schon einige Zeit um die ambitionierten Kompositionen sowohl ganz als auch im Detail zu erfassen. Auch wenn sie auf emotionaler Ebene beim Hörer meist direkt anschlagen.

Selbst Knife, das lange in eingängigem Rhythmus vor sich hin stapft, macht durch sein Coda einen völlig anderen Eindruck als wenn es einfach an der 4-Minuten-Marke aufgehört hätte. Die frühe Attraktion für den Hörer dürfte das souveräne Kompaktepos Lullabye sein, aber mit mehrmaligem Hören tritt als heimliches Herz mehr und mehr auf der zweiten Hälfte des Albums Marla heraus, ein fragiler Lo-Fi-Seufzer der sich wie eine nostalgische Erinnerung mit jedem Takt mehr und mehr zu zersetzen droht, bis nur noch einzelne Fragmente zu erkennen sind, und schließlich nur noch der Staub auf leeren Fotorahmen übrigbleibt.

[Stream] Grizzly Bear - Yellow House

[MP3] Grizzly Bear - Lullabye
[MP3] Grizzly Bear - Marla
[MP3] Grizzly Bear - On A Neck, On A Spit

Grizzly Bear Myspace