Video: Grandaddy - Elevate Myself



Jetzt wo sich Grandaddy als Band aufgelöst haben wird es wirklich überdeutlich dass Grandaddy keine gleichwertige Ansammlung von Musikern waren, sondern immer Jason Lytle + X. Auch in den Videos zum letzten Grandaddy-Album Just Like The Fambly Cat will Lytle dies wohl im Hinblick auf sein kommendes Schaffenswerk ohne Grandaddy noch einmal betonen, und wer könnte es ihm verübeln bei den phantastischen Werken deren Lorbeeren er immer mit seinen musikalischen Weggefährten teilte.
So steht er auch im Video zu Elevate Myself ganz im Zentrum des Geschehens, und lässt bei seiner fliegerischen Flucht vor dem Alltagsgeschehen seine Bandkollegen zurück. Oder doch nicht...?

Grandaddy - Elevate Myself (Quicktime Video)
Grandaddy - Elevate Myself (Youtube Stream)

The Thermals: Neue Songs



Fuckin' A! The Thermals verschwenden keine Sekunde um uns auf ihr Ende August erscheinendes neues Album The Body, The Blood, The Machine, das erste mit der neuen Drummerin Caitlin Love, heißzumachen. Auf ihrer Myspace-Seite haben sie das Stück A Pillar Of Salt publik gemacht, und urteilt man danach dann haben sie keine Unze von ihrem mitreißenden Drive verloren. Sogar etwas größer klingt der Sound dank des verstärkten Einsatzes von Keyboards. Bin gespannt ob sie die live auch zu dritt rüberbringen.
Wer in Gießen und Dornstadt wohnt kann dies sogar selbst nachsehen, denn dort geben The Thermals ihre bisher einzigen Deutschlandkonzerte dieses Jahr.

[MP3] The Thermals - A Pillar Of Salt
[MP3] The Thermals - Product Placement (von der PDX Pop Now!-Compilation)

The Thermals Myspace

Drowning In Sound

Derzeit komme ich eher selten zum Schreiben, neben den zunehmenden Belastungen des Alltags bin ich musikalisch derzeit fast völlig zwischen Asobi Seksu, Hüsker Dü und der Pipettes-EP gefangen und hab kaum Raum um nach Neuem Ausschau zu halten. Noch dazu werfen die übernächste Woche erscheinenden Alben von Guillemots und eben den Pipettes ihre monumentalen Schatten voraus und ich reiße schon jeden Tag erwartungsvoll ein Tageskalenderblatt ab bis denn endlich der 17.7. ist. Und ich dann nochmal ne geschätzte Woche auf den UK-Import warten kann...

Dabei völlig verpeilt hatte ich dass endlich TV On The Radios Return To Cookie Mountain erschienen ist. Das werde ich vor Montag auch nicht mehr bekommen können (die Nachteile des hoffnungslos unmodernen CD-Konsumenten), so lange muss der Albenstream auf 3voor12 genügen. Die Songs machen jedenfalls kaum einen schlechteren Eindruck als den überdimensional großen den sie live machten.

Neue Alben in verschiedenen Stadien der Komplettierung haben auch Interpol, The Blood Brothers und die Lemonheads (?!). Mangelnde Facettenreichheit wird man dem Musikjahr 2006 wohl kaum vorwerfen können.

When Are YOU Gonna Set Yourself On Fire?



Wer das überfantastische Stars-Album Set Yourself On Fire immer noch nicht gehört haben sollte (schämt euch, alle beide!), der kann dies jetzt problemlos nachholen: Auf ihrer Website haben Stars alle ihre Alben als kostenlose Streams bereitgestellt. Flamme an!

Top Of The Pops! Guillemots!

Kurz bevor die Show das Zeitliche segnet haben es die exquisit-exzentrischen Guillemots noch geschafft bei der britischen Musikinstitution aufzutreten, und das mit doppelt so großer Besetzung wie der die ich live bewundern durfte. Und was für ein Auftritt!



Guillemots - Made-Up Lovesong # 43 (Live Bei Top Of The Pops)

Explosives Experiment



Während auch das nächste Album der Postrocker Explosions In The Sky von mir heiß herbeigesehnt wird, muss man auf dieses wohl noch eine ganze Weile warten. Anfang 2007 scheint der angepeilte Termin zu liegen.

Vielleicht um die Wartezeit zu verkürzen bieten Explosions In The Sky auf ihrer Website ihre letzte Veröffentlichung, die 2005er EP The Rescue, komplett zum kostenlosen Download an. Die Acht Stücke entstanden an Acht Tagen, jedes an einem anderen Tag, aus Improvisation heraus, und seien hiermit allen Fans von Mogwai, Godspeed You! Black Emperor oder Do Make Say Think wärmstens empfohlen.
Wenn eine Band es schafft, solche Musik spontan zu produzieren, wie wird dann erst das metikulös arrangierte Album werden? Man mag auf Großes hoffen.

The Rapture und andere Streams



Vom heiß erwarteten zweiten Album von The Rapture gibt es nun auch offiziell einen ersten Vorgeschmack: Auf ihrer Myspace-Seite kann man die erste Single Get Myself Into It degustieren. Scheint etwas funkiger, hüpft aber wie eh und jeh.

Ganze Alben gibt es wie immer auf 3voor12 anzuhören, zur Zeit u.a. von Johnny Cash, Thom Yorke, Muse und Serena Maneesh, die ich hier schon leicht abgefeiert habe.