Konzert: Celebration / TV On The Radio

Dieser Mai ist was Konzerte in Köln angeht schierer Wahnsinn, allein in der heute vergehenden Woche gab es 9 Konzerte auf die ich gerne gegangen wär/bin. Aber wenn das Budget eng ist muss man einzelne Konzerte auswählen. Und Mensch, hab ich gestern die richtige Wahl getroffen.
Ich hatte mich schon im Voraus ein wenig über die Vorband Celebration informiert, und was ich da auf diversen Internetseiten las klang schon sehr gut. Da stand was von einer Band, die live eine spirituelle Erfahrung wäre. Da stand was von einer Band, deren musikalische Macht auf Tonträger kaum einzufangen sei. Und da stand was von einer Band, die nichts mehr hassen würde als ein Publikum das teilnahmslos cool rumsteht und die Arme verschränkt. Ich malte mir schon aus wie dem oft notorisch bewegungsfaulen Kölner Publikum Gitarren und anderes Equipment von der Bühne aus um die Ohren fliegen würde...

Von diesen drei Sachen die ich gelesen hatte stimmt der letzte Punkt vermutlich nicht, denn als ich pünktlich am Gebäude 9 eintraf (das Konzert aber schon angefangen hatte, grummel) war der Großteil des Publikums zwar wie erwartet unbewegt, schien jedoch unverletzt. Aber alles andere was ich gelesen hatte stimmt völlig: Celebration sind live sensationell! Vom rechten Teil der Bühne erklingt hypnotisches und intensives Getrommel, das wie eine schamanische Beschwörung wirkt. Links ein dem Publikum den Rücken zuwendender Herr, der schwelende Elektroorgel-Sounds erzeugt und manchmal gleichzeitig dazu noch den Bass spielt. Und in der Mitte, so wild zuckend dass ihre Beine ständig wegzuknicken scheinen, bellt und heult (im animalischen SInne) eine wellhaarige Sängerin mit der Stimme von Siouxsie Sioux dass man es direkt in den inneren Organen fühlt.

Das restliche Publikum war schnell vergessen, alles was noch existierte war diese energiegeladene Musik die man unbedingt einmal live erleben muss, unbedingt! Was auch gut möglich ist, denn Celebration stellen die kommenden Tage die Vorband für die Deutschlandtermine der Yeah Yeah Yeahs. Wollte ich eigentlich nicht sehen, aber jetzt werd ich wohl wegen der Vorband hingehen. Celebration: sensationell!

[MP3] Celebration - War
[MP3] Celebration - New Skin
Celebration Myspace

Und dann der Auftritt von TV On The Radio. Diese Band ist sowas von groß dass es fast beängstigend ist, live sind die Songs so überwältigend dass man selbst als Atheist auf die Knie fallen und Gott danken möchte dass er diese Band geformt hat. Und die Band geht auch mit doppeltem Körpereinsatz an die Musik heran, kommuniziert einem ihre Seelen direkt in die eigene hinein. Über das Erlebnis das ein TV On The Radio-Konzert ist könnte man einen Satz schreiben der nur mit Superlativen gefüllt ist oder auch 100, es würde alles stimmen. Denn wenn ihre Musik eines ist, dann ist sie dies: Superlativ.

[MP3] TV On The Radio - Staring At The Sun
[MP3] TV On The Radio - Dry Drunk Emperor
[MP3] TV On The Radio - Dreams
TV On The Radio Myspace

Edit:
- Herr Waldar war auch da (und begeistert)
- Fotos gibt's hier zu sehen

allyklein - 21. Mai, 20:24

verfluchte, verdammte scheisse!! ich bin so verf*ckt neidisch auf dich! könnte ausrasten. so isses. tv on the radio!!!! arghhhh!!!

uliuli - 21. Mai, 21:13

Das ist ja gemein, hab das eben erst gesehen dass die nur 2 Deutschlandkonzerte gegeben haben (Berlin das andere, war ja klar). Hoffentlich machen die wenn das neue Album rausgekommen ist (Ende Juni wohl?) mal ne richtige Tour.