Video: Rangers - Out Past Curfew



Suburban Tours, das nicht oft, aber wenn dann stark gelobte Debütalbum von Rangers, illustriert ganz gut warum ich mit Altered Zones, dem Gruppenblog für etwas abwegige Klänge, nicht viel anfangen kann. Gut ein halbes Jahr lang wurde dort und auf ähnlich szenig situierten Blogs über die lange nur als Import-Vinyl erhältliche Platte geschrieben, wieder und wieder hörte ich mir einen vereinzelten Track wie Out Past Curfew an, der dem Eintrag angehängt war (oder auf den gedankenleereren der Seiten gar den ganzen Inhalt ausmachte) ohne ihn vom stetigen Ausstoß an ähnlichen Klängen unterscheiden zu können.

Mein Problem, wie auch den meisten anderen Sachen auf Olde English Spelling Bee und ähnlichen stilistisch leicht abseitigen Labels, ist dass - für mich zumindest - ein oder zwei vereinzelte Stücke oft unzureichend sind um mir ein Bild einer Gruppe und eines solchen Albums zu machen, das keine klaren Hitsong-Attraktoren hat. Zunächst wirken diese locker-psychigen, benebelt-verschwommenen Instrumentals recht einförmig, simplistisch und nicht voneinander zu unterscheiden, dann aber sticht immer deutlicher in jedem Stück eine kleine, aber catchig-markante Vier- oder Fünftonmelodie aus den selten dominanten Waber-Akkordfolgen heraus. Erst in der Summe aller Elemente konnte ich über die Feiertage, als ich mich in Ruhe durch den letztjährigen Output des Labels durchhörte, verstehen was andere Leute an diesem locker-schmuddeligen Album so toll fanden, erschienen diese Einträge auf Altered Zones nicht mehr wie Positionsbezug über stilistisch abwegige Raritäten von bloß mittlerer Qualität.

Hilfreicher wird die Seite dadurch jedoch nicht, so muss ich weiter darauf hoffen, dass irgendwann einfach so viele Leute, deren Geschmäcker ich einschätzen kann von einer obskuren Platte schwärmen, dass ich es dann einfach mal damit versuchen muss. Ich hoffe, damit und einem Verweis auf die Boomkat-Streams, habe ich was Suburban Tours angeht meinen Teil getan.

[Video] Rangers - Out Past Curfew