Kendal Johansson / ceo

Schweden erwacht so langsam aus dem Winterschlaf. Bei Information tut sich bis auf zwei neue Lissvik-Demos noch nix, aber die Initialzündung der Göteborg-Qualitätswelle Service hat unlängst seinen Gesamtkatalog zum Gratis-Stream online gestellt und deren Sprösslinge The Embassy haben nun mit Look auch ihr eigenes Label am Start. Und auf Sincerely Yours werfen große Ereignisse ihre Schatten voraus.



Die neueste Single auf der Heimat von Air France und jj stammt von Kendal Johansson, der bislang vor allem als Kollaborateur von Labelkollege Avner in Aktion getreten war. Sein Debüt Blue Moon ist allerdings keine Eigenkomposition, sondern ein satt und doch luftig arrangiertes Cover des Big-Star-Songs das wohlgemerkt lange vor dem Tod Alex Chiltons gemacht wurde. Davon zeugt auch das Video zum inbrünstigen Song der bei mir schon seit zwei Wochen rauf und runter läuft, nun gibt es ihn aber auch auf 7" und als Download zu erwerben.

[Video] Kendal Johansson - Blue Moon



Nicht offiziell, aber Gerüchten zufolge ist Johanssons auch beteiligt an ceo, das nach dem vorläufigen und immens bedauerlichen Ende der göttlichen The Tough Alliance das Soloprojekt Eric Berglunds ist. Wie so ziemlich jedes SY-Projekt ist auch dieses in verschmitzte Andeutungen, Kryptik und dreiste Lügen gewickelt, aber sowohl das Gesicht Berglunds als auch der unverkennbare TTA-Gesang gehen aus dem Dschungelvideo hervor das die bislang einzigen Vorabtöne des zur Jahresmitte erscheinenden White Magic beinhaltet, das reicht aber allemal um mich darauf gespannt zu machen wie wenig anderes.

[Video] ceo - Prologue