Konzert: Lucky Soul
Von Uli am 10. Oktober 2007, 19:13

Wenn es dieses Jahr eine Band gibt die eine Bühne mit Vorhang verdient dann Lucky Soul, und so trifft es sich ausgezeichnet dass das Münsteraner Gleis 22 eben damit ausgestattet ist. Auch sonst passt das Ambiente mit vielen gemütlichen Sitzgelegenheiten vermeintlich zu der gutgekleideten britischen Band die man sich in allerlei Nachtclub-Filmszenen bestens hereindenken kann, doch Lucky Soul sind nicht hier um vor weit entfernt sitzenden Leuten zu spielen. "Come closer," fordern sie bald die großteils im Raum verteilt stehende Menge auf die dann auch angenehmerweise aufrückt.
In der Mitte der Bühne steht selbstverständlich Ali Howard im sommerlichen Blumenkleid, flankiert von Gitarristen Andrew Laidlaw und Ivor Sims die beide auch großen Anteil an den Gesangsharmonien haben; Bassist und Drummer sind beide erst seit kurzem dabei aber machen dafür einen sehr soliden Eindruck, dem Bassisten fließt auch sein Solo problemlos von der Hand. Eine große Attraktion ist in dem Keyboarder Malcolm Young aber leider etwas an den Rand gedrängt worden, der Mann haut enthusiastischer in die Tasten als Rolf aus der Muppet Show. DIe Band ist überhaupt sehr routiniert, was klar ist nach langer Tourerei durch die sie erst bekannt wurden, aber auch charmant und weiß auf das Publikum einzuwirken. So wird auf Aufforderung fast zögerlos mitgeklatscht (was nun wirklich nicht jeder Band gelingt, erst recht nicht wenn sie nur vor zwei bis drei Dutzend Leuten spielt) und auch zunehmend fröhlich getanzt, bei Lips Are Unhappy gibt es Shake und Shimmy nicht nur auf der Bühne zu beobachten.
All das wird natürlich möglich gemacht durch die vielen großartigen Popsongs, und sie spielen sie an diesem Abend oft noch besser als auf The Great Unwanted. Ain't Never Been Cool rockt noch unaufhaltsamer, Add Your Light To Mine ist paradoxerweise eindringlich locker, und Howards Gesang bei One Kiss Don't Make A Summer ist als sie sich vorm letzten Refrain zu voller Stimmkraft aufschwingt so irre schön dass es noch härter trifft und, oh Himmel, mir doch tatsächlich die Augen etwas feucht werden. Außerdem spielen sie noch die bezaubernde B-Seite Give Me Love, leider kann ich danach nicht mehr viel länger bleiben und verpasse so die letzten beiden Stücke des Abends. Beim Lauf zum Bahnhof stelle ich mir dafür vor wie Ali Howard gleichzeitig zum letzten Stück auf der Setliste ansetzt: "Gotta get out of town!" Ich hab zwar noch eine lange Rückreise vor mir, aber das war es wirklich wert.
[Video] Lucky Soul - Lips Are Unhappy
[Video] Lucky Soul - My Brittle Heart
[Video] Lucky Soul - Add Your Light To Mine, Baby
Lucky Soul Myspace