Video: Beirut - Postcards From italy



Achtung, jetzt wird's nostalgisch: Als ich Krieg der Sterne das erste Mal sah war der Film gerade einmal 45 Minuten lang. Es dauerte noch Jahre bis ich zum ersten Mal Ben Kenobi sterben und den Todesstern explodieren sah, geschweige denn die Handlung richtig kapieren konnte. Denn damals hatten wir zu Hause nur die zusammengekürzte Fassung auf Super-8-Filmrolle, diese wurde nur zu besonderen Anlässen gezeigt weil man vorher erst einmal den Projektor und die Leinwand aufbauen musste. Ton hatten die Filme auch nicht da wir keine Tonanlage angeschlossen hatten.

Heute liegt diese Filmrolle mit einem Asterix und ein paar Disneyfilmen in einer Kiste im Keller meines Vaters, zusammen mit einer Kamera und ein paar Filmrollen die u.a. meine ersten Gehversuche, Rumtoberei im Garten und ein paar Familienfeste zeigen. Diese Filmclips wird es nie im Internet zu finden geben, nicht auf Youtube oder sonstwo, es gibt keine Kopien und wenn die Rollen einmal kaputt gehen wird man sie nie wieder sehen können. Für mich ist das nicht weiter schlimm, ich häng nicht sehr an alten Filmen oder Fotos, und doch bin ich ziemlich gerührt von Alma Har'el zweitem Video für Beirut.

Postcards From Italy besteht aus ein paar neuen aber vor allem vielen alten mit Super 8 gedrehten Szenen aus dem Archiv der Regisseurin die über Jahre entsorgtes Filmmaterial sammelte, Ereignisse und Erinnerungen aus den Leben anderer, Strandurlaube und Hochzeiten, Naturbetrachtungen und Kinderspielereien. Diese hier sind jetzt ins digitale Leben überführt worden und können leicht für immer weiterkopiert werden, wie viele andere sind dafür unwiederbringlich verloren?

[Video] Beirut - Postcards From Italy (Quicktime)
[Video] Beirut - Postcards From Italy (Youtube)

Beirut kommen im November auf Tour, und bei der Kölner Ortswahl freue ich mich enorm:

19.11.2007 Fabrik, Hamburg
20.11.2007 Kulturkirche, Köln
21.11.2007 Elserhalle, München
22.11.2007 Manufaktur, Schorndorf