Fiery Fragments



Schon über 12 Monate seit der letzten Veröffentlichung, so viel Zeit ist doch noch nie zwischen zwei Alben vergangen oder? Also mal ab und ins Internet geschaut...
Anfang des Jahres gab es schon einen mysteriösen Clip von den Aufnahmen zu einem neuen Album von The Fiery Furnaces (aka die so ziemlich beste Band der Gegenwart) auf Youtube zu finden, seit Mitte April entsteht auf ihrer eigenen Seite dort nun sogar eine richtige Kollektion von Videofragmenten die so manch Einblick in den Produktionsvorgang gewähren.

Da Bob D'Amico, der sich auf der letzten Tour fürs Schlagzeug verantwortlich zeigte, in so vielen Videos beteiligt ist und auch einmal an den Bongos spielt (auf der letzten Tour hatten die Friedbergers erstmalig ein Extramitglied für Percussions dabei) könnte man vermuten dass der Sound etwas näher an die Liveumsetzungen mit Band (u.a. Jason Lowenstein, ich hoffe ja immer noch auf eine Furnaces/Sebadoh-Tour) rückt, vielleicht wird es ja die die in manchen Interviews angedeutete Rockoper. Andererseits ist da Japanese Slippers, das als einziges Stück schon auszugsweise in einer fertige(re)n Version zu hören ist und da ziemlich typisch nach Fiery Furnaces klingt. Wobei "typisch" was die Furnaces angeht doch ein enorm dehnbares Wort ist.