The Fiery Furnaces - Bitter Tea

Ihre letztjährige EP war ja eine meiner Lieblings-CDs des Jahres überhaupt. Aber die Songmaschine namens Fiery Furnaces arbeitet unaufhaltsam weiter und die Geschwister Friedberger haben bereits das übernächste Album am Start, diesmal ohne Großmutter aber dafür mit Bitter Tea. Für mich war es auch hier wieder Liebe auf den ersten Hördurchlauf.

Leicht zugänglich ist es selbstverständlich nicht geworden, auch wenn es wohl die meisten Popmomente aller ihrer Alben beinhaltet. Doch die Friedbergers scheren sich nicht um Eingänglichkeit, und so wird direkt eins der verquertesten Stück an den Anfang gepackt. In My Thatched Hut gewährt Einblick in eine Scooby Doo-Folge auf einem bösen Acidtrip, um im letzten Drittel dann auf von Wabern umwogenes Klavier umzuschwenken. Und auf die Stimme von Eleanor Friedberger, die hier das erste von vielen Malen auf Bitter Tea rückwärts abgespielt wird. Aber egal ob vorwärts oder rückwärts, ob langgezogen oder brutal abgehackt wie auf I'm In No Mood, Eleanors Stimme klingt klar und fest wie immer.

Ein anderes Soundmotiv, das sich zum ersten Mal auf diesem Stück findet, ist die plötzliche Ausartung in einen von bunten Wolken durchzogenen Synthie-Discotrip. Das Titelstück beginnt sogar direkt damit. Sollte sich etwa durch Frau Friedbergers Beziehung zu deren Sänger etwas Franz Ferdinand in die Musik der Furnaces eingeschmuggelt haben? Oh Sweet Woods klingt für ein paar Sekunden fast wie ein schottischer Indiedance-Song, doch nicht verzagen, bald eilt wüstes Elektro-Geheule herbei um diesen Eindruck ganz schnell mit Genuss zu zerstören.

Abseits solcher und anderer Seltsamkeiten zeigen die Furnaces, dass sie wenn sie wollen anscheinend mühelos Popsongs aus den Ärmeln schütteln können. Teach me Sweetheart, Waiting To Know You, Borneo und besonders Nevers gehören wohl zum catchigsten und bezauberndsten Material der Friedbergerschen Songbibliothek. Gerade Nevers hat herrlich verquere Textzeilen, die wohl kaum jemand so toll rüberbringen könnte wie Eleanor Friedberger. Ihrer Diktion sind Matthews Wortspielereien wie

There's a village I visit, that's Vaguely;
Sorta Vaguely.
vaguely yes I seem to recall.

though it's unclear clearly- vaguely?
Very vaguely.
can't say it's been there once and for all.


wie auf den Leib geschneidert, auch wenn man aus ihrer Performance kein Amüsement heraushören kann. Aber mit Bitter Tea hab zumindest ich einen Heidenspaß. Selbst wenn ich ansonsten mehr ein Kaffeemensch bin.

[MP3] The Fiery Furnaces - Nevers
[MP3] The Fiery Furnaces - Waiting To Know You
[MP3] The Fiery Furnaces - Benton Harbor Blues