Built to Spill: You In Reverse
Von Uli am 5. April 2006, 21:01

Das neue Album der Indierock-Legenden Built To Spill heißt You In Reverse und erscheint nächste Woche. Anhören kann man sich das gute Stück jetzt schon auf VH1.
Ich hoffe ich werde mit meiner Meinungsbildung für das ganze Album nicht so lange brauchen wie für das 8-minütige Goin' Against Your Mind. Das krautrockige Eröffnungsstück wurde schon vor ein paar Wochen online gestellt, und obwohl ich zuerst skeptisch war liebe ich es mittlerweile.
Der Rest des Albums geht aber mehr in Richtung 'klassischer' Built To Spill-Stücke. Dabei ist besonders die Resistenz der Band gegenüber modernen Musiktrends bemerkenswert, das Album könnte genau so gut von 1996 stammen. Hallende Gitarrenklänge, trockene, kernige Drums, viel Geschrammel und, ja, Gitarrensoli. Conventional Wisdom in der Mitte des Albums ist bisher mein Favorit, die unbesungene Gitarrenmelodie im Refrain klingt wie von Superchunk zu besten Zeiten. In der Mitte driftet das Stück mit Gitarren-Wechselspiel etwas in RIchtung Pavement ab, um uns dann im letzten Drittel mit einem hyperspacigen Solo endgültig klarzumachen: Built To Spill sind zurück. Hurra!


