Mittagliche Begegnung

Ich stehe mit einem Kommilitonen auf einem Bahnsteig der Bonner U-Bahn im Hauptbahnhof. Noch 5 Minuten bis der Zug kommt. Ich krame ein Fisherman's Friend aus seiner knülligen Verpackung.
Da sehe ich aus dem rechten Augenwinkel eine schlurfende Bewegung. Ah, ein Bettler. Geistig gehe ich schon mal den Inhalt meiner Brieftasche durch, mache mich bereit einen Euro herauszuholen, auch wenn ich mir danach wieder von einer nahe stehenden Oma Vorwürfe anhören muss ich würde diesem Mann nur seinen Alkoholkomsum finanzieren.
Er stellt sich vor uns. Sieht aber nur meinen Kommilitonen an. Schon etwas älter ist er, vollbärtig, die grüne Jacke möglicherweise noch älter als meine. Riechen tut er nicht, das wird eine angenehme Transaktion.

"Entschuldigen sie vielmals, darf ich sie mal ganz höflich fragen: Haben sie vielleicht was Warmes für mich?"
Ich bin verdutzt, so eine Anfrage habe ich noch nicht gehört. Wir haben nichts zu Essen dabei, geschweige denn etwas Warmes. Will er vielleicht eine Jacke haben?
Kalt ist es nicht gerade, heute war teilweise schon T-Shirt-Wetter.
"Ich habe gerade eine Lungenentzündung hinter mir, mir geht es echt nicht gut. Und wenn es einem nicht so gut geht, dann ist das echt nicht schön und.." Ich drifte geistig ab. Was meint er mit "Was Warmes"?
Ich überlege kurz, ob ich ihm ein Fisherman's Friend anbieten soll. Aber er wollte ja was Warmes, nachher denkt er noch ich wollte ihn verarschen. Was heißt das nur, "Was Warmes"? Vielleicht Geld für eine warme Mahlzeit, klar, aber er hat so direkt gefragt als meinte er etwas Bestimmtes.

Ich entschließe mich doch, ihm Geld zu geben. Mittlerweile habe ich allerdings meine geistige Kalkulation beendet und bin zu dem Ergebnis gekommen dass ich heute morgen meinen letzten Euro für Kaffee ausgegeben habe, in meiner Brieftasche befinden sich lediglich noch Kupferstücke im Wert von schätzungsweise 22 Cent. Wenn ich ihm die gebe denkt er erst recht ich will ihn verarschen. Und er will ja was Warmes.
Was ist das nur? Benutzen Bettler etwa mittlerweile Codeworte? Ich kann kein bettlerisch! Soll ich ihn fragen? Ich frage ihn!

"Tut mir leid, wir haben nix Warmes dabei. Geld habe ich auch keins, falls sie meinten dass.." Sein Gesichtsausdruck verzieht sich mit einem Mal ins Wütende, Vorwurfsvolle. Er macht einen Schritt auf mich zu, steht direkt vor mir. Dann noch einen Schritt, der führt ihn an mir vorbei. Während er an mir vorbeischluft hält er mein Gesicht mit seinem Blick fixiert. Ich blicke zurück, etwas verdutzt wohl. Er murmelt mir einen unverständlichen Fluch zu.
Ich sehe ihm nach wie er zur beladenen Sitzbank schlurft. Er murmelt dabei etwas über unverschämte Leute die dieses Land ruinieren würden. Vorne sitzt eine alte Dame, der man direkt ansieht dass sie resolut ihre Arme über ihrer Handtasche verschränkt halten wird, komme was wolle. Ich drehe meinen Kopf nicht weiter, dieser letzte Blick war mir doch etwas unangenehm.
"Entschuldigen sie vielmals, darf ich sie mal ganz höflich fragen: Haben sie vielleicht was Kleingeld für mich?"
Also doch! Ich muss lächeln, schaffe es aber das Lächeln auf die ihm abgewandte Seite meines Mundes zu beschränken. Neben der alten Dame klimpert ein Portemonnaie, ein ausländisch aussehender Mitbürger scheint sich erbarmt zu haben.

"Haben sie vielen Dank, danke vielmals. Sehen sie mal, sie haben mir geholfen, und dabei wollen Leute wie DIE," er blickt zu uns herüber, "sie aus diesem Land raustreiben, rausschmeißen. Es ist eine Frechheit heutzutage. Aber da sehen sie mal, all diese Deutschen, aber sie haben mir geholfen. Und dann wollen die sie hier rausschmeißen. Fremdenfeindliche. Sowas wie die.."
Ich schaue ziemlich verdutzt aus der Wäsche, weiß nicht ob ich amüsiert, verwirrt oder beschämt gucken soll. Ich schaffe es einen Gesichtsausdruck anzunehmen der alles kombiniert. Auf dem Bahnsteig machen sich verstörte Gesichtsausdrücke breit. Als er fertig mit seiner Rede ist traut sich keiner mehr ihm Geld zu geben, geschweige denn mit ihm zu reden.

Er steigt in die nächste Bahn und fährt von dannen, auf in die Sonne. Unser Zug ist erst der nächste.