My 31 favourite Records in 2005, Part 23
Von Uli am 23. Dezember 2005, 20:05
Platz 9The Robocop Kraus: They Think They Are The Robocop Kraus
Manche Bands haben einen schnellen Weg zum Startum. Erstes Album spitze, schnell sprechen sich gute Kritiken rum, man landet auf dem Cover von NME, Rolling Stone und Spex und wird sogar zwischen 2 Klingeltonwerbeblöcken auf MTV gespielt.
The Robocop Kraus hingegen sind eine Band die für alles ackern musste. Nicht nur um bekannt zu werden, sondern auch um besser zu werden.
Nicht dass sie anfangs schlecht gewesen wären. Wenn auch nicht überragend erfolgreich, so enthielt das zweite Album mit Dead Serious doch immerhin einen respektablen Clubhit der garantierte dass sich der Name dieser Band soweit rumsprach dass man, auch international, aufhorchte als von einem Nachfolger die Rede war. Um diese Zeit rum verbreitete sich auch spätestens die Kunde dass diese Typen aus einem kleinen Kaff in Süddeutschland verdammt gute Livekonzerte geben würden. Und da sie so oft tourten gab es dann auch bald Gelegenheit das zu überprüfen, und tatsächlich, sowohl Living With Other People als auch die Livekonzerte wurden 2002 ein Erfolg. Kein Wunder, hatten sich The Robocop Kraus in den Jahren seit ihrer Gründung sowohl live als auch auf CD stetig verbessert.
Haben sie es dieses Jahr wieder geschafft? Und wie, live als auch auf CD. They Think They Are The Robocop Kraus besitzt sowohl tanzbare Stücke die jeden Saal zum Kochen bringen (You Don't Have To Shout, All The Good Men) wie smoothe Hüftwackler (A Man's Not A Bird, Too True To Be Good) als auch eine regelrechte Ballade (And Life Amazes Us Despite Our Miserable Future). Das alles verpackt in diese mittlerweile fast zur Perfektion verwachsene Mischung aus New-Wave-Synths, choppiger Postpunk-Gitarre und unwiderstehlichen Singalongs. The Robocop Kraus sind der beste Beweis dafür dass sich Arbeit lohnt wenn man sich musikalisch weiter entwickeln will.
Website: www.therobocopkraus.de
Bester Track: You Don't Have To Shout


