Serena Maneesh - Serena-Maneesh
Von Uli am 26. Juni 2006, 20:48
Verdammte Globalisierung! Da hatte ich die Platte vor Monaten unwissentlich importiert und dachte sie wäre schon längst abgekaut, aber heute sehe ich die kam erst letzte Woche in Good Old Germany auf den Markt? Na dann muss ich doch noch meine Empfehlung aussprechen.
Heute fiel mir nämlich die eine oder andere Besprechung von Serena Maneeshs selbstbetiteltem Debüt in den Musik-Feuilletons auf, und dabei vor allem die Vergleiche wie diese Band wohl klingt. Sonic Youth. Hawkwind. Neu!. My Bloody Valentine. The Jesus & Mary Chain. Pink Floyd. Das kommt der Sache alles recht nahe, trifft sie aber nicht im Kern. Denn es ist nicht so als würden die sternennächtlich verzerrten Gitarrenwände Serena Maneesh wie die Musik dieser Bands klingen, eher andersrum.
Serena Maneesh sind die große Suppenschüssel aus der man Bröckchen aus Psychedelik, Noise oder auch einfach saftigem Rock herausziehen könnte, und es würde doch immer noch ein starkes Stück Musik übrig bleiben. In diesen Klangwolken steckt eben mehr als die Summe ihrer einzelnen Teile. Über 10 Stücke wird dann auch sehr abwechslungsreich gezerrt, gewabert, gespaced, gefeedbackt, gehauen und gemelodiert. Ob man vor der großen musikalischen Vernetzung durch das Internet von so einer feinen, aber sehr ungewöhnlichen norwegischen Band erfahren hätte? Ich wage es zu bezweifeln. Danke Globalisierung.
Album-Stream
[MP3] Serena Maneesh - UnDeux
[Video] Serena Maneesh - Drain Cosmetics
Serena Maneesh Myspace