Stream: Dawn Richard - Goldenheart

Noch vor Wynter Gordon kam gestern als erster Teil des tollen Futur-R&B-Doppelpacks das erste richtige Album Dawn Richard ans Tageslicht. Und macht wirklich verständlich, warum Armor On nur eine EP sein sollte, gegen das mehr als 60-minütige Goldenheart wirkt es wirklich eher wie eine Einführung. Durchaus von Nutzen für alle, die sonst zu Beginn dieses Albums vielleicht beim ersten Hören der Beats von Riot oder Pretty Wicked Things abspringen würden, wenn man sich noch nicht vorstellen kann, wie Richard diese lediglich zum Teil eines größeren Ganzen macht.

[Stream] Dawn Richard - Goldenheart
[Spotify] Dawn Richard - Goldenheart
[Deezer] Dawn Richard - Goldenheart

Wynter Gordon - Human Condition Pt 2: Sanguine

Übers Wochenende hat Bandcamp endlich seine Funktionalität um Fan-Accounts erweitert und ist damit prompt ein Stück attraktiver als Soundcloud geworden. Ist Letzteres doch eher zur Promotion von einzelnen Stücken, finden sich auf Bandcamp so viele feine Alben auf Kleinlabels, die sonst keinerlei Promotion erhalten, dass es nicht leicht war, da den Überblick zu behalten. So hab ich die letzten Tage nun mehrmals überraschend eine Mail bekommen, die über eine Neuerscheinung informierte - gerade eben zum Beispiel, wenn auch nicht überraschend in diesem Fall, die zur neuen EP von Wynter Gordon, die auf Sanguine ihre Human Condition-Reihe fortsetzt.

[Stream/Download] Wynter Gordon - Human Condition Pt 2: Sanguine

Stream: Ulrich Schnauss - A Long Way To Fall

Goodbye hätte man glatt als Abschied verstehen können, ließ Ulrich Schnauss doch seither vor allem mit Kollaborationen von sich hören. Nach über fünf Jahren steht er aber nun auf A Long Way To Fall wieder allein am Ruder, auch wenn das nicht sofort eindeutig ersichtlich ist, so grenzindustrial wie sich Broken Homes am Ende zuzieht. Doch auch wenn die Beats glitchiger und flitschiger und die Synth-Landschaft mitunter befremdlich dicht geworden sind, spätestens im dritten Song scheint diese einmalige Plinkplonk-tronische Sanftheit und Wärme durch, die nun mal unnachahmlich Schnauss-melodienstark ist.

[Stream] Ulrich Schnauss - A Long Way To Fall

Mix: Wenn der Boss in die Disco geht

Am vergangenen Sonntag überkam mich auf einmal ein merkwürdiges Hörverlangen nach Springsteen, nach anthemischem Röhren, raunigem Balladieren und überhaupt. Doch zugleich war da ein Gefühl, eine Intuition, die irgendwie nach einem Disco-artigen Rahmen schrie, nach buntem Nu-Disco-Stampfen und entspanntem Balearic-Schweben und dass das eigentlich ziemlich gut zu Springsteen-Songs passen müsste. Gedacht, gegoogelt und nicht allzu viel später hatte ich eine dreiviertel Stunde Materials genau dieser Art beisammen. Die Qualität mag mitunter nicht die beste sein, da diese praktisch nie offiziellen Remixe aus allen Ecken des medialen Internets zusammengeklaubt wurden, aber ich hab sie mal alle zu einem feschen Mix zusammengepappt - natürlich mit angemessen anspruchsvollem Artwork.