Stream: Dananananaykroyd - There Is A Way

Grund zu Bedenken gab's ja für Dananananaykroyds zweites Album. Wenn eine Band ein Debüt mit soviel Drive wie Hey Everyone! vorlegt, kann der Nachfolger eigentlich nur dagegen abfallen und die Vorabsingle Muscle Memory deutete auch nicht an, dass das Popsong-Format eine gleich gute Alternative bietet. Obendrein ist das ab nächster Woche wohl wieder nur via Import erhätliche There Is A Way auch noch von Nu-Metal-König Ross Robinson produziert worden, aber allen Befürchtungen zum Trotz lässt sich der erste Hördurchgang bislang schön biestig an. Schon gut, dass es Streams wie diesen gibt.

[Stream] Dananananaykroyd - There Is A Way

Emo as fuck

Das ist jetzt ein komischer Zufall. Vor drei Wochen hatte ich irgendwie spontan enorme Lust auf ein paar alte Emo-Songs bekommen, die sich als so anhaltend entpuppte, dass ich mir gleich mal einen Mix zusammenstellte. Und nun hat die Intro gerade ein Emo-Special laufen und dazu eine Liste mit den "9 wichtigsten Alben des Genres", die ... naja.

Und daher dachte ich stelle einfach mal meine Auswahl online, die zwar auch ein wenig Überblick über die Entwicklungen und Grenzüberschreitungen des Genres gibt, aber vor allem eben die für mich die liebenswerten Qualitäten hervorhebt. Eine nicht liebenswerte Qualität sei allerdings nicht verschwiegen, daher heißt der Mix auch:

No Girls Allowed (inklusive Dashboard-Confessional-Parodie)

Stream: EMA - Past Life Martyred Saints

Das ist mir auch lange nicht mehr passiert: Mehrere Wochen hatte ich Zeit, mich mit dem Freitag erscheinenden Album von EMA zu beschäftigen und trotzdem bin ich mir immer noch nicht sicher, wie ich zu Past Life Martyred Saints stehe - was denn auch am Ende der Rezension ein wenig eingegangen ist, ich schwanke noch zwischen der zweiten und dritten Gruppe. Holen werd ich's mir übermorgen in jedem Fall um dann in Ruhe noch einige Zeit mehr damit zu verbringen, allgemein lässt sich nun auch bei 3voor12 reinhören:

[Stream] EMA - Past Life Martyred Saints

Video: Gold-Bears - Record Store



Leider hat sich die Vinylausgabe des wunderbaren Debüts von Gold-Bears auf nächste Woche verzögert, so werd ich noch ein paar Tage warten müssen, bis ich Are You Falling In Love? erstmalig "richtig" auflegen kann. Bin mir aber immer noch recht sicher, dass es dieses Jahr kein besseres Schrammel-Indiepop-Album geben wird, dafür kommt von dem Kaliber zu selten eine ganze LP zustande, geschweige denn mit dieser Hals-über-Kopf-Energie, die mir schon bei Livemitschnitten immer wieder spontan-begeistert die Hände in die Luft gleiten lässt. Gold-Bears!

[Video] Gold-Bears - Record Store

Wolf Parade Live

Die Berlinfahrt letztes Jahr stellt sich immer mehr als eine exzellente Entscheidung heraus, es könnte nämlich durchaus die letzte Gelegenheit gewesen sein, eine meiner Lieblingsbands live zu sehen. Zunehmend scheint es, als wäre Wolf Parades Post-Album-Trennung dieses Mal von gültigerer Dauer als sonst. Denn vor fünf Minuten ging ihr Konzert in Vancouver zu Ende, das nicht nur mit Frog Eyes im Vorprogramm eine besondere Qualität erhielt, sondern das im Vorfeld wie im Anschluss als ihr letztes bestätigt wurde. So könnte der Auftritt beim Sasquatch Festival am vergangenen Wochenende folglich ihr vorletzter gewesen sein und falls heute keine Aufnahme angefertigt wurde, ist dies der vorerst letzte Konzertmitschnitt dieser Band, die live ihr ganz eigenes Kaliber war:

Wolf Parade live beim Sasquatch Festival 28.05.2011