Neues Von Jonas Reinhardt

Nach dem überdauernd feinen Powers Of Audition im letztjährigen Frühjahr haben die kosmischen Krautlinge Jonas Reinhardt bereits ihr nächstes Album rausgebracht - diesmal anscheinend ohne Phil Manley und auf Not Not Fun, weswegen ich bei der nur-Vinyl-Veröffentlichung doch eher warten werde, bis es das Ding in hiesigen Läden als Import gibt. Mit 9 Tracks scheinen die Panoramasynth-Instrumentaltrips diesmal noch weniger zeitlich auszuufern als ohnehin schon, den Eindruck bestätigen auch die drei Vorabstücke von Music For The Tactile Dome, von denen eines nach dem Ort benannt ist, wo sie aufgenommen wurden - eher unschwer zu erraten, welches.

[Stream/MP3] Jonas Reinhardt - Eos, The Dawn
[Stream/MP3] Jonas Reinhardt - Neukoln
[Video] Jonas Reinhardt - Smokey Jotus

Stream: Mountains - Air Museum

Schon ein Jahr vor Emeralds' letztjährigem Erfolgslauf brachte das Duo Mountains seine sanften Synthdrones auf Choral zu ungewöhnlich breiter Beliebtheit. Das am 27.05. erscheinende Nachfolgeralbum Air Museum könnte mir sogar noch besser gefallen, kräftiger ausgeformt zeigt sich das Gebilde aus elektronisch modulierten Akustikinstrumenten, blubbert dynamisch durch den Raum statt bloß sanft darin umherzugleiten.

[Stream] Mountains - Air Museum

Video: Julianna Barwick - Envelop



Da hatte ich einen Schritt zu kurz (oder zu weit) gedacht: Geduldig gewartet, bis das zweite "richtige" Album von Julianna Barwick mit etwas Verspätung hierzulande rauskam, nur um mich dann doch für die Vinyl-Edition zu entscheiden, die nur via Import erhältlich war. Aber sei's drum, das war in diesem Fall die absolut richtige Wahl, mehr als bei allen anderen meiner bisherigen Platten kommt auf The Magic Place mal richtig der Unterschied zur rein digitalen Fassung raus. Die behutsamen Schichtungen von Barwicks Gesangsspuren (und auch zunehemend, zum Glück unintrusiver, Instrumentalspuren) hallen in all ihrer Herrlichkeit kräftiger und weiter, fast als säße man tatsächlich in einer lichternen Klangkathedrale.

[Video] Julianna Barwick - Envelop

Neues Von Fucked Up

Der großen Begeisterung für Fucked Ups The Chemistry Of Common Life konnte ich mich irgendwie nicht so recht anschließen. In gewisser Hinsicht war's wohl epischer als ihr "erstes" Album, doch hatten mir die Songs auf Hidden World insgesamt deutlich besser gefallen. Das am 03.06. erscheinende David Comes To Life macht bislang aber einen hervorragenden Eindruck, zumindest drei der vier Vorab-Singles - alle online zu hören & laden - spielen dermaßen toll mit gesanglichen Antipoden wie dem Ultratwee, der sich in Queen Of Hearts mit Hardcore-Geröhle abwechselt, dass ich mich da nach den schwer gemischten EPs und Singles der letzten Jahre doch wieder sehr auf diese Band angefixt bin. Live übrigens in zwei Wochen im Underground, heidewitzka:

16.05.2011 Festsaal Kreuzberg , Berlin
17.05.2011 Underground, Köln

[MP3] Fucked Up - The Other Shoe
[MP3] Fucked Up - A Little Death
[MP3] Fucked Up - Queen Of Hearts