Neues Von Ponytail



Zweifellos eine so überraschende wie schöne Bekanntmachung war vor ein paar Wochen die, dass sich Ponytail entgegen bisheriger Annahmen nicht aufgelöst haben und die Welt am 15. April mit einem neuen Album ihres lebensbejahenden Joycore beschenken werden. Das da oben ist der angemessen bebilderte Trailer zu Do Whatever You Want All The Time, wem das aus unerfindlichen Gründen noch nicht Anfix genug ist kann auch noch das komplette Eröffnungsstück hören:

[MP3] Ponytail - Easy Peasy

Stream: Kreidler - Tank

Irgendwie hab ich mich immer noch nicht so recht dran gewöhnt, in meine Suchen nach Hörgelegenheiten Simfy mit einzubeziehen. Dabei dürfte die Seite gerade für deutsche Labels öfter Albumstreams bereithalten als internationale Angebote, wie auch das Beispiel des letzte Woche erschienenen Tank von Kreidler zeigt, das ich mir nun mal in Ruhe anhören kann.

[Stream] Kreidler - Tank

Video: The Joy Formidable - Whirring



Einen kuriosen Verlauf nimmt die Videographie von The Joy Formidable durch ihren Sprung auf ein größeres Label. Whirring ist nun schon der zweite Song, für den anlässlich der Veröffentlichung von The Big Roar ein zweites Video angefertigt wurde. Das ist aber nicht so sehr wegen der Laser schießenden Katzen sehenswerter, sondern weil es auch die neue Albumversion des Songs begleitet, die um gute anderthalb Minuten Double-Bass-Trommelgewitter verlängert und versüßt wird.

[Video] The Joy Formidable - Whirring

Neues Von Ceo, Hatchback

Mit ein bisschen Verzögerung, dafür pünktlich zum (hoffentlich diesmal wirklichen) Winterende erscheint Eric Berglunds Tough-Alliance-Nachfolgewerk als ceo dieses Woche nun endlich auch hierzulande, nachdem es schon letztes Jahr zu den ganz großen Highlights zählte. Der Perfektion von White Magic wurde zum Glück offenbar kein ungelenker Bonustrack aufgedrängt, ein neuer Song ist vielmehr in Form der B-Seite zur Illuminata-Single mittlerweile erhältlich. Wobei mir zugegeben das Beyoncé-Cover Halo anfangs nicht sonderlich zugesagt hat, aber trotz der müllig übersteuerten Musik hat sich mit der Zeit Berglunds nasale Überschwänglichkeit nicht wieder wegdenken lassen.

[Stream] ceo - Halo

Auf den Wellen der Gemütlichkeit ritt Hatchbacks White Diamond vor bald vier Jahren übergenüsslich, dem stand das Debütalbum Colors Of The Sun denn auch nicht nach. Am 25.03. bringt Sam Grawe nun den Nachfolger Zeus & Apollo heraus, dessen sechs Stücke diesmal gleich mehrfach in zweistelligen Minutenlängen rangieren. Immer noch deutlich zu lang, mehr als doppelt so lang wie White Diamond, war dann aber wohl das beatlose Delphi das es komplett auf Soundcloud zu hören gibt:

[Stream] Hatchback - Delphi

Stream: Parts & Labor - Constant Future

Bei aller Hüsker-Klopperaffinität, die sie zuletzt auf dem 51-Songs-in-30-Minuten-Fest Escapers Two demonstrierten, am deutlichsten haben sich die Noisepopper Parts & Labor doch wohl mit ihrem Talent zur euphorischen Hochgeschwindigkeits-Hymne einen Platz als eine der konsistent besten Rockbands der Gegenwart erspielt. So ergibt es denn nur Sinn, dass das Trio auf dem diesen Freitag erscheinenden Constant Future auch in Sachen Produktion den Schritt ins Großformat vollzogen hat, nach einzelnen Kostproben über die letzten 7 Wochen gibt es das Ergebnis der Arbeit mit Dave Fridmann nun komplett zu hören:

[Stream] Parts & Labor - Constant Future

Video: Yelle - Safari Disco Club / Que Veux-Tu



Viermal hab ich den Clip nun schon gesehen, und immer noch nicht die Lust dran verloren - nicht schlecht für nen 8-Minüter, der profitiert aber sicher davon, dass hier eigentlich zwei Videos zu Yelles kommendem Album aneinandergereiht werden. So ist allein schon der Übergang zwischen Safari Disco Club (mit dem ich mich immer noch nicht so recht angefreundet hab) und Que Veux-Tu höchst sehenswert inszeniert, bei dem buchstäblich die vorherige Kulisse beiseite gefegt und nebenher noch das Albumcover geknipst wird. Vor allem aber sind es die clever-albernen Ideen wie Yelles Tex-Avery-Versteckspiel, Helium-Inhalation, die menschliche Froschorgel oder der Tschikitah-Mann, die das Video über Musik und kostümierte Tanzchoreographie hinaus unterhaltsam gestalten.

[Video] Yelle - Safari Disco Club / Que Veux-Tu