Video: My Chemical Romance - Na Na Na (Na Na Na Na Na Na Na Na Na Na )



Es ist kaum noch zu übersehen, wie sehr Gerard Ways Prä-Rockstarkarriere-Wurzeln als Comicfan und -schreiber in die neue Single von My Chemical Romance reinranken. Sowohl der Song als auch das Video zu Na Na Na (Na Na Na Na Na Na Na Na Na Na) schmeißen so viele bunte Ideen in einen Topf dass man kaum hinterher kommt und drehen ordentlich die Temperatur hoch, der Clip ist dabei passend zur Garagerock-Basis der Musik eben an campen Bikertrash wie Guitar Wolfs Invader Ace oder Wild Zero, aber auch an etwas höher budgetierte 80er B-Movies wie Buckaroo Banzai angelehnt. Und ist natürlich auch deswegen bemerkenswert, weil hier die Rolle des Antagonisten der genialste Comicautor der Gegenwart einnimmt: Grant Morrison.

[Video] My Chemica Romance - Na Na Na (Na Na Na Na Na Na Na Na Na Na)

Deerhunter Live

Zwei Livemitschnitte, zwei durchaus verschiedene Auftritte der Band, die mit Halcyon Digest erneut ein herausragendes Album hingelegt hat. Während Deerhunter am gestrigen Abend in Washington einen etwas tighteren, professionelleren Auftritt ablegten - sicher auch im Wissen, dass das Ganze live im Radio ausgestrahlt wurde - hat der Publikumsmitschnitt ihres Heimspiels Anfang des Monats in Atlanta eine losere, intimere, in der Tat familiäre Stimmung: Dort werden nämlich zwischendurch auch die anwesenden Eltern begrüßt.

Deerhunter live in Washington. D.C. 12.10.2010
Deerhunter live in Atlanta 01.10.2010

Neues Von STNNNG

Nachdem STNNNG mit dem zugleich Kanten schlagenden und nach vorne weg wütenden Fake Fake eine meiner Lieblings-Noiserockplatten in diesem Jahrzehnt hinlegten, hat es u.a. durch den Verlust ihres Drummers doch eine ganze Weile bis zum dritten Album gebraucht. Am 26.10. steht, erneut auf Modern Radio (und diesmal nur als Import-Vinyl oder Download), The Smoke Of My Will an. Und auch wenn die Vorgängerplatte vor allem durch postpunkige Wechseldynamiken über ihre ganze Länge hin glänzte, es gibt bereits vier einzelne Indizien dafür, dass die Band nicht ihren ungemein stimmcharismatischen Frontmann, vielleicht aber ansonsten etwas an Wildheit eingebüßt hat.

[Stream] STNNNG - New Black Hole
[Stream] STNNNG - The Ugly Show
[Stream] STNNNG - Howling Man
[Stream] STNNNG - Some Raw Girls

Video: Warpaint - Undertow



Ich bin mir noch nicht sicher ob das ganze Album von Warpaint an die Qualität der ersten Single ran kommt, zuallermindest aber dürfte es sich den Preis als Kopfhörerplatte des Monats, wenn nicht noch mehr, verdient haben. Diese Räumlicheit im Klang ist eigentlich auch das, was ich am meisten an Undertow schätze, wie hier Stimmen links und rechts auftauchen und wieder verschwinden, sich mit der gedoppelten in der Mitte vermischen und, ähnlich dem Gitarren-Wechselspiel, verflechten, alles sanft von darunter platzierten, langsam Fahrt aufnehmenden Trommelflächen angetrieben.

[Video] Warpaint - Undertow

Stream: Envy - Recitation

Wie ich gerade merke, reizt es mich doch momentan sehr nach etwas deftigeren Klängen, da zudem die Tage auch zunehmend düster werden kommt es da doch durchaus recht, dass nächste Woche ein neues Werk der japanischen Apokalyptik-Hardcorer Envy ansteht. Die ersten Eindrücke waren schon mal ermutigend, wie es sich mit dem Rest von Recitation verhält wird dann mal umgehend nachgehört:

[Stream] Envy - Recitation

The Wedding Present Kommen

Ich hätte mir ja The Wedding Present ohnehin diese Woche angeguckt, aber jetzt wo ich weiß, dass sie die Konzerte ihrer aktuellen Tour mit einer Aufführung meiner Weddoes-Lieblingsplatte Bizarro beginnen, gibt es erst recht kein Halten. Denn wenn bei ihrem letzten Besuch eins noch mehr erfreute als Gedges charmant-amüsante Showführung, dann war es die Bestätigung, dass der Mann immer noch zu endlosen Hochgechwindigkeitsschrammelekstasen fähig ist - von denen sich mit Kennedy und Take Me! eben die schönsten beiden auf Bizarro und damit garantiert auch im Konzertprogramm befinden.

15.10.2010 Gebäude 9, Köln
16.10.2010 Knust, Hamburg
22.10.2010 UT Connewitz, Leipzig
23.10.2010 Café Glocksee, Hannover
24.10.2010 Atomic Café, München
25.10.2010 Hirsch, Nürnberg
27.10.2010 Chelsea, Wien
28.10.2010 Weekender, Innsbruck
31.10.2010 Mariaberg, Rorschach