Video: Pausal - Velmead In Common / Lapsing



Nachdem es mysteriös lange brauchte, um durch den Zoll zu gelangen (ob die Damen und Herren wohl ein paar Mal reingehört haben?), ist endlich Pausals Album Lapsing bei mir angekommen. Aber es war das Warten auch alle mal wert, zumindest bis das neue Werk von Belong auf Kranky erscheint dürfte das hier mein Ambient-Album des Jahres bleiben. Voller herrlicher Momentaufnahmen, die sich endlos lang ausgedehnt hin und her wiegen, auch illustriert durch die Videos zu den beiden Highlights Lapsing und Velmead In Common.

[Video] Pausal - Velmead In Common (Part 1) / Velmead In Common (Part 2)
[Video] Pausal - Lapsing

Neues Von Superchunk, The Thermals

Nachdem sie das zurückliegende Jahrzehnt über immer wieder nur andeuteten, dass es mit ihnen noch nicht zu Ende ist, stellten die Indierock-Legenden von Superchunk dies letztes Jahr mit der Leaves In The Gutter-EP endgültig klar. Ziemlich genau neun Jahre nach ihrem letzten steht am 14.09. mit Majesty Shredding nun endlich wieder ein neues, wohlbetiteltes Album an von dem gestern die zweite, munter voran-powerpoppende Single Digging For Something erschienen ist - allerdings nur in den USA, was sich hoffentlich für das Album ändern wird.

[Mp3] Superchunk - Digging For Something

Sicher nicht ebenso lange, aber eine Pause einzulegen könnte den einst als Superchunk-Erben positionierten The Thermals vielleicht mal gut tun. Oder liegt es an mir? Das letzte Album hatte weder die Energie der frühen noch das Songwriting des vorherigen, und dass die Arbeit zum am 10.09. erscheinenden Personal Life kurz darauf schon beendet war machte in Verbindung mit dem platten Canada skeptisch. Besser kommt da schon die erste Vorabsingle I Don't Believe You weg, bis die in vier Wochen erscheint muss sie aber noch was Überzeugungsarbeit leisten.

[Mp3] The Thermals - I Don't Believe You

Stream: The Books - The Way Out

So viel Zeit ist seit dem letzten Album von The Books vergangen, trotzdem hab ich mich immer noch nicht näher mit ihrer höchst eigenen Vermischung von Elektronik, Folk und obskuren Samples (und ich schwöre ich hatte genau diese Beschreibung hier schon niedergeschrieben, bevor ich auf Wikipedia gelandet bin.. weird) auseinander gesetzt. Aber die leicht greifbare Gelegenheit naht, denn nächsten Freitag erscheint ihr vierter Langspieler The Way Out den es vorab nun zu hören gibt:

[Stream] The Books - The Way Out

Wavves, Todd, Fucked Up Kommen

Punkige Tage stehen an. Den poppigen Anfang machen am Donnerstag Wavves, deren zweites Album im vergangenen Herbst merkwürdigerweise völlig unterging, nachdem das erste Monate zuvor noch allerortens prominente Erwähnung fand. Vielleicht wird das kommende Drittwerk King Of The Beach ja zur Abwechslung mal weder unverdient jenseits des Himmels gelobt noch unter den Tisch gekehrt, in jedem Fall lassen sich die Livequalitäten von Nathan Williams' Sommergeschrammel schon diese Woche erfahren:

15.07.2010 Sonic Ballroom, Köln
16.07.2010 White Trash, Berlin
17.07.2010 Gleis 22, Münster
18.07.2010 Astrastube, Hamburg
26.07.2010 Sweat Club, Leipzig

Deutlich deftiger werden Todd das Wochenende einleiten, das englische Noiserock-Quartett wuchtet einen Tag darauf an gleicher Stelle auf seinem einzigen Deutschland-Konzert.

16.07.2010 Sonic Ballroom, Köln

Auf der anderen Seite des Wochenendes wartet der ebenfalls einzige deutsche Clubauftritt auf Fucked Ups aktueller Europatour. Vorher sind sie noch auf einem für seine lange Hardcore-Tradition bekannten Open Air in Aktion, etwas intimer dürfte es aber am Montag in Kölner Wänden zugehen:

18.07.2010 Melt Festival, Gräfenhainichen
19.07.2010 MTC, Köln

Stream: Sky Larkin - Kaleide

So muss das gehen. Da schrieben Sky Larkin heute morgen, dass ihr zweites Album nun vorbestellbar und damit einhergehend jetzt schon in Mp3-Form erhältlich sei. Im Prinzip ein höchst lobenswertes System, nur mögen wahrscheinlich selbst zu dem Preis nicht alle die Katze im Sack kaufen, ich zumindest nicht. Doch auch dieses Problem wäre nun beseitigt, denn Kaleide gibt es an der gleichen Stelle zur leichten Entscheidungsbildung auch komplett im Stream zu hören. Wer braucht da noch Leaks?

[Stream] Sky Larkin - Kaleide

Neues Von Working For A Nuclear Free City, The Hundred In The Hands

Oder "Wie man mit nur zwei Bandnamen die Überschriftszeile sprengt." Wichtiger aber: es gibt endlich ein konkretes Lebenszeichen aus der Richtung von Working For A Nuclear Free City, deren Debüt (bzw. das ein Jahr später ihre gesamte Diskographie sammelnde Businessmen & Ghosts) mit Abstand das Erfindungsreichste war, das Manchester seit langem hervorgebracht hat. Red Star Line, das erste Vorabstück ihres für September angekündigten Jojo Burger Tempest, gibt eher die traumhaften, psych-ambienten Facetten der Band wieder, dass das nächste wiederum schwer anders - und doch typisch WFANFC - sein wird, ist mehr als wahrscheinlich.

[Stream] Working For A Nuclear Free City - Red Star Line

Ordentlich Vorarbeit müssen The Hundred In The Hands geleistet haben. Gerade erst ist ihre fabelhafte This Desert-EP draußen, da ist schon für den 17.09. ihr selbstbetiteltes Album (mit komplett anderen Songs drauf wohlgemerkt) angekündigt von dem sich schon ein erster Song auf die Warp-Seite geschlichen hat. Das kühl-bewegte Pigeons gab es bereits im Rahmen der Interface-Session zu hören, ist hier aber natürlich viel feiner geschichtet und spielt besonders schön mit den verschieden positionierten Gesangsspuren Eleanor Everdells.

[Stream] The Hundred In The Hands - Pigeons