Eine Dokumentation Über Kate Bushs 'Hounds Of Love'

25 Jahre alt wird Kate Bushs grandioses Hounds Of Love, eines der besten Alben aller Zeiten, im kommenden Herbst. Bereits im letzten Jahr erschien auf DVD die Dokumentation Kate Bush: Hounds Of Love - A Classic Album Under Review über die Entstehung, Bedeutung und Nachwirkung des Albums. Im Moment ist es mir zwar deutlich zu heiß, um länger vorm Computer zu sitzen, aber da es den Film noch für eine Woche auf Pitchfork.tv zu sehen gibt wird sicher der nächste Wolkenaufzug Gelegenheit dazu bieten:

Kate Bush: Hounds Of Love – A Classic Album Under Review

Video: LCD Soundsystem - Big Ideas



Während mir die neue LCD Soundsystem immer noch nicht so recht gefällt, hab ich mich mal wieder - und endlich erfolgreich! - auf die Suche nach dem verschollenen Video zu Big Ideas gemacht, das vor zwei Jahren nur ein paar Stunden lang online war bevor es wieder (wie alle anderswo hochgeladenen Kopien auch) verschwand. Irgendwas muss daran wohl Band oder Plattenfirma nicht gefallen haben (Regisseur Ace Norton hat es nämlich endlich auf seine eigene Webseite gestellt), wobei ich mir abgesehen vom nicht perfekten Timing kaum vorstellen kann was, denn es ist für mich das LCD-Soundsystem-mäßigste LCD-Soundsystem-Video überhaupt. Wie es ohne Schnitt zu jeder Addition der großen LCD-Groovemaschine eine visuelle Entsprechung ins Bild bringt, zunächst vor allem wie eine Referenz zu (ausgerechnet!) Daft Punks Around The World-Video wirkt, beim Einsetzen des tollen großen Refrains aber eine Metareferenz zu LCD Soundsystems eigenem Video zu All My Friends wird - da werd ich mich nie dran sattsehen.

[Video] LCD Soundsystem - Big Ideas

Neues Von School Of Seven Bells

Knapp über 5 Wochen noch, dann steht am 09.07. das zweite Album von School Of Seven Bells in den Plattenregalen. Nach dem ersten Appetitanreger folgt nun die erste Single von Disconnect From Desire, Windstorm setzt die Deheza-Gesangsverflechtungen größtenteils beiseite zugunsten einer sturmig heulenden Melodie, allerlei klangliche Luftströme verstärken den windigen Charakter des Songs nur noch. Seit heute gibt es ihn samt B-Seite und erwartungsgemäß finster ratterndem Remix von A Place To Bury Strangers zum Download (zumindest auf iTunes), angehört werden kann er auf Pitchfork:

[Stream] School Of Seven Bells - Windstorm

Stream: Ariel Pink's Haunted Graffiti - Before Today

Vor gut anderthalb Jahren deutete sich an, dass bei Ariel Pink's Haunted Graffiti der Neustart geprobt wurde. Can't Hear My Eyes klang nicht nur wie das Werk einer mehr-als-nur-Ein-Mann-Band, zudem wartete der Song mit einer ungewohnten klanglichen Klarheit auf. Ebenso wie seine B-Seite findet sich das Stück nun auch auf dem ersten neuen Album von Ariel Pink seit vielen Jahren, Before Today erscheint diesen Freitag und kann jetzt schon mal angehört werden:

[Stream] Ariel Pink's Haunted Graffiti - Before Today

The Joy Formidable Kommen



Der Konzert-Juni lässt sich langsam, aber gut an. The Joy Formidable beginnen dieser Tage ihre erste Tour hierzulande als Headliner, nachdem von den Vorprogramm-Auftritten zu Beginn des Jahres schon viel Gutes zu hören war erhoffe ich mir mal dass ihr Breitwand-Gitarrenpop live ähnlich groß rüberkommt wie auf ihrer A Balloon Called Moaning-EP, die hierzulande rätselhafterweise immer noch unveröffentlicht ist. Und dass es vielleicht sogar einen ähnlich spektakulären Stunt zu sehen gibt wie am Ende des obigen Fernsehauftrittes, was für ein Wurf!

03.06.2010 Comet, Berlin
04.06.2010 Atomic Cafe, München
05.06.2010 Manufaktur, Schorndorf
06.06.2010 Molotow, Hamburg
07.06.2010 Studio 672, Köln

Gerade gemerkt: Ihren Köln-Auftritt von Februar kann man auch beim WDR Rockpalast ansehen.