Peace - Eine Gigantische Globale Benefizcompilation

180 Songs aus mehr als 50 Ländern und kein Bono weit und breit. Peace ist gewiss kein gewöhnliches Benefizalbum, rund um die Welt suchten die Macher von Buffetlibre nach Beiträgen für das Projekt, dessen Erlöse an Amnesty International in Katalonien gehen. Ohne Abstriche gibt es gegen eine Spende von 5€ aufwärts die gesamte Compilation von ihrer Homepage zum Download, dort sind die bislang unveröffentlichten Stücke - Originale (unter anderen das Titelstück von Ryuichi Sakamoto & Fennesz) wie Cover (Patrick Wolf macht Kate Bush!) - auch alle vorab anhörbar. Wäre wohl in mehrfacher Hinsicht angebracht das eine gute Sache zu nennen.

PEACE by Buffetlibre & Amnesty International Catalunya

Video: Blood Red Shoes - Don't Ask



Ein Blick auf die rechte Spalte dieser Seite wird es schon gezeigt haben, das neue Album von Blood Red Shoes höre ich ziemlich gerne. Anders als noch bei seinem Debüt hat das Duo darauf durchgängig gute Songs auf die Beine gestellt und daneben für genügend Soundexpansion und ruhige Momente gesorgt, zu letzteren gehört die neue Single Don't Ask aber sicher nicht, mit kraftvollen Saiten- und Drumanschlägen prescht das Stück zur Eröffnung des Albums ins Rampenlicht das auch das zugehörige Schwarzweißvideo durchtränkt:

[Video] Blood Red Shoes - Don't Ask

Einen etwas ausführlicheren Liveeindruck bieten derweil die Niederländer von 3voor12, dort gibt es den Mitschnitt eines 33minütigen Radiokonzertes zu sehen und hören:

3VOOR12 Presenteert... Blood Red Shoes

The Indelicates Veröffentlichen Neues Album Online

Pünktlich zu Wochenbeginn haben die wunderbaren The Indelicates ihre Ankündigung - oder, je nach Sichtweise, Drohung - wahr gemacht und auf ihrem eigens dafür gegründeten Label Corporate Records ihr zweites Album Songs For Swinging Lovers veröffentlicht. Das gibt es vor seinem physischen Erscheinen im Juni vorerst nur digital, den Preis des Downloads kann dabei jede(r) selbst bestimmen. Die Lyrics dazu sind zwar noch nicht online, aber ein kurzes Reinhören bestätigt dass die Briten, während ihre Musik im Popkontrast dabei deutlich süßer geworden ist, nichts an smarter Angepisstheit eingebüßt haben.

Nachtrag: Das Album wird es in Deutschland wohl erst zusammen mit der regulären Veröffentlichung im Juni zum Download geben, die Seite war noch nicht fertig konfiguriert als ich es gestern früh herunterladen konnte. Zu hören gibt es die neuen Songs dennoch auf eine etwas andere Weise, denn gestern Abend gaben The Indelicates ein Internetkonzert, bei dem sie aus der heimischen Wohnstube Songs For Swinging Lovers live aufführten. Eine Woche gibt es die Aufzeichnung davon noch zu sehen.

Video: HEALTH - We Are Water



Auch wenn im Sommer auch für das zweite Werk von HEALTH ein "Disco"-Remixalbum ansteht, mit Get Color haben die vier noch nicht abgeschlossen. Zur Zeit bereisen sie Europa damit, zeitlich nicht ungelegen kommt da ein weiteres Video zu einem der Songs. Eric Wareheim lässt wenig von der Sanftheit des Gesangs von We Are Water, dafür umso mehr die Nervosität und Noisestiche des Stückes in seinen splatterfreudigen Slasher-Clip einfließen der in einem wahren Blutbad endet.

[Video] HEALTH - We Are Water

Video: Lucky Soul - Woah Billy!



Genau drei Jahre ist es her, dass Lucky Soul mit ihrem Motown anbetenden Indiepop-Debüt The Great Unwanted einen ganz wunderbaren Frühling (und Sommer) bescherten. Übernächste Woche steht der Nachfolger an, eröffnet wird A Coming Of Age von Woah Billy! das nun auch mit einem klassischen Marionettenvideo versehen worden ist.

[Video] Lucky Soul - Woah Billy!