Neues Von Ariel Pink's Haunted Graffiti, Eat Skull

Eigentlich bin ich dem Herrn Rosenberg immer noch etwas böse dass er seinen Dezember-Auftritt so chaotisch geschwänzt hat, andererseits steigt doch mittlerweile die Spannung auf das neue Album von Ariel Pink's Haunted Graffiti ziemlich. Über ein Jahr ist es nun schon her dass er und seine Band sich mit aufpoliertem Sound zeigten der sich auch auf Round And Round, der im April erscheinenden ersten Single auf 4ad, wiederfindet, einer loungigen Nummer mit dieser lässigen Eingängigkeit die Pink umso klarer herausragen lässt je mehr die Zahl seiner Nachahmer wächst.

[MP3] Ariel Pink's Haunted Graffiti - Round And Round

Die erste Single nach ihrem Labelwechsel gibt es auch von Eat Skull zu hören, nachdem Siltbreeze noch letztes Jahr das großartige Wild And Inside veröffentlichte haben die Portlander das Nachfolgewerk bereits auf Woodsist angekündigt. Woodsists Myspace bietet denn auch die Hörgelegenheit für Don't Leave Me On The Speaker von Eat Skulls Jerusalem Mall-7", von aufpoliertem Sound kann hier jedoch keine Rede sein, dafür von frühlingshaftem, randum zerfranstem Janglepop.

[Stream] Eat Skull - Don't Leave Me On The Speaker

Video: Quasi - Laissez Les Bon Temps Rouler



Schlecht fand ich Quasi jetzt nie, aber das gerade erschienene American Gong ist irgendwie das erste Album des Trios das mir von vorne bis hinten richtig gut gefällt. An letzterer Position findet sich Laissez Les Bon Temps Rouler, das sanft wiegende Finale der Platte, das nun ein Animationsvideo spendiert bekommen hat in dem sein titelgebendes Motto die letzten Momente eines titanischen Reiseschiffs begleitet.

[Video] Quasi - Laissez Les Bon Temps Rouler

Stream: Love Is All - Two Thousand And Ten Injuries

Ein gutes Stück hing man hierzulande als Fan der schwedischen Garagepopper Love Is All einem Großteil der restlichen Welt bislang hinterher, bis zu ein halbes Jahr später erschienen ihre ersten beiden Alben hier. Umso rasanter geht es nun vonstatten, nachdem bereits letztes Jahr neben dem feinen Zweitwerk gleich noch die nicht minder feine Last Choice-EP erschien folgt nun am 16.04. das dritte Album Two-Thousand And Ten Injuries in das, da es anderswo immer noch ein wenig früher ansteht, jetzt schon reingehört werden kann.

[Stream] Love Is All - Two Thousand And Ten Injuries

BBC-Doku "Prog Rock Britannia" Auf Youtube

Eigentlich war ich ja auf der Suche nach Heavy Metal Britannia, nach u.a. Folk Britannia und Synth Pop Britannia eine weitere BBC-Doku die sich mit der Entwicklung einer Musikrichtung beschäftigt. Aber unvermutet bin ich auf eine frühere Sendung gestoßen die völlig unbehelligt schon seit Wochen auf Youtube verweilt, dem Titel entsprechend natürlich ein Ausflug in die Welt des Prog dessen Aufstieg ins und Fall aus dem öffentlichen Ansehen hier aufgezeigt werden. [via, quasi]

Prog Rock Britannia Teil 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9

Times New Viking Kommen

Times New Viking könnte man mit mehr Berechtigung als allen anderen zuschreiben, den kleinen Noisepop-Boom der vergangenen Jahre ausgelöst zu haben, und trotz merklicher Veränderungen in dieser Zeit wird ihre Musik immer noch wie großartiger Müll klingen wenn das letzte bisschen Hype verflogen ist. Live haben sie es dabei noch nie für längere Zeit nach Kontinentaleuropa geschafft, umso umfangreicher fällt mit anderthalb Monaten ihr gerade begonnener Aufenthalt aus der sie auch durch einige hiesige Clubs führt:

24.03.2010 Prinzenbar, Hamburg
03.04.2010 Le Romandie, Lausanne
04.04.2010 B72, Wien
05.04.2010 59:1, München
06.04.2010 Cairo, Würzburg
07.04.2010 Festsaal Kreuzberg, Berlin
08.04.2010 Nato, Leipzig
09.04.2010 Glocksee, Hannover
10.04.2010 Gleis 22, Münster

Stream: Goldfrapp - Head First

Ein wenig enttäuscht war ich vom letzten Goldfrapp-Album, trotz mehrerer guter Songs wirkten die naturmystischen Folkansätze doch stellenweise etwas bemüht in eine dafür zu abgestumpfe Produktion integriert. Erheblich besser gelungen ist das beim himmelsstürmenden Rocket, das die Brücke von 84 zu 10 stimmig und prächtig spannte. Ob das auch beim Rest der Songs auf dem heute erschienenen Head First gelungen ist kann nun bei 3voor12 abgehört werden:

[Stream] Goldfrapp - Head First