Neues Von Home Blitz

Ist es echt erst zwei Jahre her seitdem Home Blitz' selbstbetiteltes Album herauskam? In der Zeit gab es mindestens zwei verschiedene Lo-Fi-Revivals, und immer noch ist Oberblitzer Daniel DiMaggio einer der wenigen die ihr Songwriting in diesem Sound optimal und wie selbstverständlich untergebracht haben. Gerade hat er Out Of Phase herausgebracht, das diesmal nicht nur eine lose Sammlung von Einzelveröffentlichungen und sowas wie das "richtige" Debütalbum geworden zu sein scheint. Drei Stücke davon mit wohligen Anklängen an frühe R.E.M. gibt es auf Myspace, einen weiteren beim Free Music Archive:

[MP3] Home Blitz - Two Steps

Home Blitz' Myspace

Stream: Animal Collective - Fall Be Kind

Es ist bald schon so ein verlässliches Ereignis wie das Kommen der Ebbe nach der Flut, die EP nach jedem neuen Album von Animal Collective. Nicht immer sind die, oft auch Album-Outtakes beinhaltenden, "kleinen" Veröffentlichungen durchgängig so gut wie die ihnen vorausgehenden Longplayer, die letzte EP Water Curses war aber nicht nur dies, in meinen Augen übertraf sie sogar das unebene Strawberry Jam. Für die gerade digital erschienene und ab 11.12. auch auf CD/Vinyl erhältliche Fall Be Kind stehen die Vorzeichen schon mal nicht schlecht, so grandios wie sich What Would I Want? Sky live erwies. Dessen Studiofassung sowie die anderen vier Stücke kann man jetzt online hören:

[Stream] Animal Collective - Fall Be Kind

Stream: Jóhann Jóhannsson - And In The Endless Pause There Came The Sound Of Bees

Sagte nicht letztens noch jemand dass dieses Jahr noch viele schöne Überraschungen am Ende bereit hält? Beweisstück #10.7a: Es gibt ein neues Album von Jóhann Jóhannsson, wie aus heiterem Himmel! Nun, beinahe, aber bislang war And In The Endless Pause There Came The Sound Of Bees wohl nur als CD (von denen man mittlerweile auch ein paar online finden kann) auf der US-Tour des Isländers erhältlich weswegen ich davon bisher nichts mitgekriegt hatte. Jetzt aber gibt es das ursprünglich als Begleitung zum Animationsfilm Varmints verfasste Werk als limitierte LP bei Type Records. Und da die dankenswerterweise ihren gesamten Katalog auf Soundcloud hochladen kann man eben dort auch hier reinhhören:

[Stream] Jóhann Jóhannsson - And In The Endless Pause There Came The Sound Of Bees

Nachtrag: Hatte ich irgendwie bisher überlesen, im April nächsten Jahres soll die offizielle CD erscheinen. Ob es dann auch nochmal eine Vinyl-Version gibt ist aber unklar.

Neue Remixe Von Aeroplane

Ihr Debütalbum mag sich mittlerweile schon bis ins nächste Jahr verschoben haben, aber unterdessen halten sich Aeroplane mit dem fit was ihnen verdient Ruhm und Ehre eingebracht hat: Die Werke anderer einer unverkennbaren Überarbeitung zu unterziehen. Der prominenteste ihrer vier auf Myspace hörbaren neuesten Remixe ist dabei noch der Enttäuschendste, selbst in der umsonst runterladbaren Version ohne Robbie William's Gesang wächst Bodies nicht über eine gemächliche Fingerübung hinaus.

Klein aber fein ist Au Revoir Simone's Another Likely Story das erst spät aus seiner konventionellen Popstruktur ausbricht, vielleicht eine Vorschau auf Aeroplanes eigene kommende Werke? Typischer ausgedehnt ist da schon das klatschend-stampfende Baby I Can't Stop, nicht weniger hervorragend als Lindstrøm & Christabelles Original, nur noch übertroffen vom Doves-Remix Brazil der von einer massiven Melodie angeführt wird. In jedem Fall bleiben die Belgier Meister darin, oftmals als kitschig abgetane Elemente zu einem unablehnbaren Vergnügen zusammenzuführen.

Aeroplanes Myspace

Oneohtrix Point Never / Gatekeeper



Ich seh schon, das wird wieder ein Jahr wo ich die besten Platten erst spät entdecke. Das Devin Townsend Project hat sich überraschend zu einem ganz großen Favoriten entwickelt, und nun hab ich mit Oneohtrix Point Never direkt die nächste Obsession in Sicht. Auf Daniel Lopatins farbenprächtige, synthig-psychedelisch-ambiente Stücke bin ich dieses Jahr schon öfter gestoßen, hatte mir aber sträflicherweise nie die Zeit dafür genommen, auch erweisen sich seine Alben gerne mal als restlos ausverkauft. Doch gerade hat er drei davon als Rifts neu veröffentlicht (kann man bei Boomkat hören), nach kurzem Reinhören erwarte ich da bereits Großes von.

Auch sein eigenes Label Upstairs hat Lopatin gerade gestartet, u.a. ist dort auf CD-R die hervorragende Compilation Radio Scenic Glow Vol. I erschienen die allerdings momentan vergriffen ist, da sie aber unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht wurde kann man sie auch legal z.B. hier herunterladen.

Oneohtrix Point Nevers Myspace



Ganz am Ende eben jener Compilation findet sich als prächtiger Abschluss Origins vom Chicagoer Duo Gatekeeper, ein herrlicher Batzen Synthhorror der mit seiner Anschleichmelodie und dem Schauerchor im Hintergrund keine Goblin-Vergleiche zu scheuen braucht. Die anderen drei Stücke auf Myspace stammen von der jüngst erschienenen Debüt-EP Optimus Maximus auf dem neuen Kompakt-Imprint Fright Records, zum wuchtigen Titelstück gibt es auch ein bildstarkes Video:

[Video] Gatekeeper - Optimus Maximus

Gatekeepers Myspace

'Altes' Von Fucked Up

Auch wenn ich Hidden World dem letztjährigen The Chemistry Of Common Life bevorzuge, der Gewinn des Polaris Prize als herausragende kanadische Band ist Fucked Up dafür auf jeden Fall zu gönnen. Am 22.01. macht sich Matador daran zumindest ein paar der zahlreichen Songs zu kompilieren die Fucked Up in den letzten Jahren jenseits ihrer Alben herausgebracht haben, wie das munter voranpreschende Vorabstück Neat Parts zeigt darf man seine Erwartungen an Couple Tracks: Singles 2002-2009 ruhig hoch ansetzen:

[MP3] Fucked Up - Neat Parts

Vorher aber gibt es noch in diesem Jahr ein paar Gelegenheiten Fucked Up live in Aktion zu sehen:

29.11.2009 Conne Island Cafe, Leipzig
01.12.2009 Arena, Wien
02.12.2009 PPC, Graz
03.12.2009 Rotkompot, Düsseldorf

A Mountain Of One Kommen

Der Großteil der Auftritte von A Mountain Of One Anfang Dezember steht schon eine Weile fest, nur in Sachen Köln sah es lange sehr rätselhaft aus. Offizieller Auftrittsort sollte die bislang unbekannte "Ehrenfeldhalle" sein, noch seltsamer war dass auf verschiedenen Webseiten am Ende sogar drei andere Clubs in Ehrenfeld gelistet wurden. Nun ist die Lage aber endlich geklärt, im Rahmen des Festival Impulse bringen die Briten ihren psychig-spacigen Breitbandsound in den Sensor Club, und sonst: [via]

01.12.2009 Atomic Café, München
02.12.2009 Sensor Club, Köln
03.12.2009 Robert Johnson, Offenbach
04.12.2009 Bang Bang Club, Berlin
08.12.2009 Conne-Island, Leipzig

Video: Lavender Diamond - Like A Prayer



Lieber zu spät als nie: Gut zwei Jahre nachdem Lavender Diamond ihren Beitrag zu Through The Wilderness: A Tribute To Madonna gaben erhält ihr Like A Prayer nun auch ein Video. Es ist gewiss nicht das einzige in letzter Zeit das mit 80er Neongrafiken spielt, so ein trippig-irres Finale wie es sich hier ausbreitet sieht man jedoch nicht allzu oft.

[Video] Lavender Diamond - Like A Prayer