Stream: OOIOO - Armonico Hewa

Bereits ihr sechstes Album mit OOIOO hat Yoshimi P-We gestern herausgebracht. In meist kleineren Portionen als auf Taiga ist auf Armonico Hewa gleich dreizehnmal trippig-trommeliger, genreverschmelzender Erfindungsreichtum versammelt, mal meditativ, mal versponnen oder völlig außer Rand und Band, das Einzige womit man nicht rechnen sollte ist Langeweile. Zu hören gibt es alle Stücke auf der Seite ihres Labels Thrill Jockey:

[Stream] OOIOO - Armonico Hewa

The Thermals Live

Auch bei der zweiten Gelegenheit dieses Jahr hab ich The Thermals leider live verpasst, da freut es mich zu sehen dass man immerhin ihren Auftritt vom Haldern Festival auf den Seiten des WDR Rockpalast ansehen kann. Die sind nämlich ein wenig aufgefrischt worden und enthalten nun auch viele komplette Konzertmitschnitte, wo es früher meist nur eine Handvoll Stücke zu sehen gab. 55 Minuten geht die schwer gut gelaunte Thermals-Party bei der es neben einem Sonic-Youth-Cover auch einen neuen Song (und eine mysteriös verfrühte Swayze-Widmung) zu hören gibt.

The Thermals live in Haldern 15.08.2009

Stream: Annie - Don't Stop

Beinahe wäre das zweite Album und Major-Debüt von Annie bereits vor einem Jahr erschienen, nachdem es sich ihr Label aber in letzter Sekunde anders überlegte setzte sich die Norwegerin sich ab und machte sich auf die Suche nach einer neuen Heimat. Nächste Woche ist es nun so weit, auf dem eher weniger für großen Pop bekannten Indie-Label Smalltown Supersound erscheint eine mittlerweile überarbeitete Fassung von Don't Stop, u.a. mit neuen Beiträgen wie der herrlichen Single Songs Remind Me Of You, und seit dem zweiten Hördurchlauf gefällt mir das Ganze derzeit enorm gut. Einen Stream des Albums gibt es bei 3voor12:

[Stream] Annie - Don't Stop

Video: No Age - Losing Feeling



Hey, lange kein Video mehr hier gehabt! No Age brechen die minutenlange visuelle Durststrecke mit einem Clip zu Losing Feeling, dem Eröffnungs- und Titelstück ihrer neuen EP, und dessen Protagonisten der nagetierierischen Art. In Stop Motion bewegt sich das Video zunächst in Mausperspektive in Richtung eines gewissen Proberaums, was dann geschieht kommt in etwa einer Verdrehung einer gewissen Dahl-Verfilmung von Nicolas Roeg gleich.

[Video] No Age - Losing Feeling

Video: Future Of The Left - Arming Eritrea



Leise werden die ersten Töne gespielt, das Schlagzeug beginnt langsam mitzutippen, mit dem ersten Bassgrunzen öffnet sich Andy Falkous' Mund und Arming Eritrea bringt den Saal zum Toben, die Köpfe zum Schleudern und den Schweiß zum Fließen. So würde man es zumindest von einem Performance-Video der großartigen Future Of The Left erwarten (besonders wenn man es selbst erlebt hat), aber die erwartete Reaktion bleibt aus, hier werden (mal wieder) widerspenstig Schweinerockerklischees untergraben. Oder vielleicht wurde einfach nur am langweiligsten Ort der Welt gedreht.

[Video] Future Of The Left - Arming Eritrea

Video: Zola Jesus - Clay Bodies



Mit ihrem maschinenhaften Industrialsound und Nika Roza Danilovas hallendem Gesang erweckt die Musik von Zola Jesus beim Hören Bilder von großen, leer stehenden Fabrikgebäuden und schuttgefüllten Ruinen. In eben so einer Szenerie beginnt auch das Video zu Clay Bodies vom exzellenten The Spoils-Album, beim Aufsammeln eines scheinbar endlosen Spitzenbandes gelangt Danilova aber an einen Ort der ihrer Stimme ebenso gut zusteht.

[Video] Zola Jesus - Clay Bodies