Dananananaykroyd Live

Ich habe einen neuen Vorsatz gefasst: Ich muss unbedingt Dananananaykroyd mal live erleben. Denn der Auftritt den die sechs vor einer Woche in Amsterdam ablieferten ist der schiere spaßige Wahnsinn, vom zweiten Sänger der ständig von den Blood-Brothers-Schreiduetten an der Bühnenfront zu seinem Schlagzeug und wieder zurück rennt über eine Tanzeinlage der Band inmitten des Publikums das am Ende zum Ausgleich dafür die Bühne stürmt bis zu der Tatsache dass die irrsinnige Energie ihrer Musik auch live entfesselt wird. Die beste Liveband Großbritanniens? Den kompletten Auftritt kann man jedenfalls bei 3voor12 sehen und hören:

Dananananaykroyd live in Amsterdam 01.05.2009

Video: Jason Lytle - I Am Lost (And the Moment Cannot Last)


Jason Lytles erstes Video vom nächstwöchigen Yours Truly, The Commuter ist so kurz wie der dazugehörige Song, aber kaum mehr als zwei Minuten braucht I Am Lost (And the Moment Cannot Last) auch nicht um in sonnengetränkten Bildern zu entzücken und entrücken.Fast als wäre es ein verlangsamter Ausschnitt aus Twin Peaks weiß man zuerst nicht genau was in dieser Kleinstadtmomentaufnahme los ist, ob überhaupt etwas Ungewöhnliches passiert, wird aber das Gefühl nicht los dass hier irgendwas nicht in Ordnung ist.

[Video] Jason Lytle - I Am Lost (And the Moment Cannot Last)

Neues Von Annie, Sally Shapiro

Den Major-Ausflug von Annie darf man wohl als Reinfall bezeichnen, Singles ohne Promo dahinter und auf das Erscheinen ihres zweiten Albums wartete man gar vergeblich. Nun macht sie mit eigenem Label weiter so dass sich Don't Stop hoffentlich bald materialisiert, diese Woche ist schon mal ihre neue Single erschienen. Ein wenig muss man sich ja immer sorgen dass die Norwegerin mit ihrer dünnen Stimme in der Musik untergeht, aber im Falle von Anthonio wird ihr genug Platz zum Strahlen gelassen, scheinbar dermaßen effektiv dass das einstige Objekt ihrer Affektionen höchstpersönlich bereits einen Antwortsong in die Welt setzte.

[Stream] Annie - Anthonio

Auch Sally Shapiro und Johan Agebjörn waren den Winter über nicht untätig und zeigen schon mal die erste neue Scheibe vom Italo-Kuchen den sie mit dem zweiten Album My Guilty Pleasure gebacken haben. Miracle ist der erste Song davon, das folgende Mp3 aber wohlgemerkt die Albumversion des Stückes und eine andere als die auf der Mitte Juni bei Permanent Vacation erscheinenden Single.

[MP3] Sally Shapiro - Miracle (Album Version)

Black Tambourine / The Vaselines

Ich muss sagen ich find's richtig schön dass bei der aktuellen LoFi-Welle, anders als bei manch anderer Retrozeitgeistierung, historisch maßgeblich daran beteiligte Labels wie Siltbreeze und Slumberland erneute Würdigung erhalten und auch immer noch (bzw. wieder) tolle neue Bands rausbringen, soweit dass man dieser Tage wieder Aussagen wie "Liechtenstein. They're on Slumberland!" als aussagekräftig betrachtet erleben darf.


Wer erst jetzt Gefallen an Schrammelpop wie dem von The Pains Of Being Pure At Heart, Crystal Stilts oder Vivian Girls gefunden hat sollte aber auch unbedingt mal einen Blick in den umfangreichen Katalog des Labels werfen, dort findet sich nämlich ein Haufen Bands die ihr Ding mindestens genau so gut schon vor 20 Jahren gemacht haben. Zum Beispiel Black Tambourine, deren Gesamtwerk auf einem handlichen Album verpackt wurde das auch komplett bei last.fm gehört werden kann:

[MP3] Black Tambourine - Black Car
[MP3] Black Tambourine - Throw Aggi Off The Bridge
[Stream] Black Tambourine - Complete Recordings


Oder auch The Vaselines deren etwas umfangreichere Diskographie am Freitag in Form von Enter The Vaselines neu aufpoliert auf Sub Pop erscheint und damit hoffentlich auch (über posthume Cobain-Schwärmereizitate und Bands die sich nach ihrem Album benennen hinaus) die gebührende Aufmerksamkeit erfährt. Denn das sollte die andauernde Beliebtheit des Jangletums klar machen: guter Indiepop hält ewig.

[MP3] The Vaselines - Son Of A Gun