Neues Von Future Of The Left, Sunset Rubdown

Einen kleinen Nachteil hat dieses obsessive Internet-Fantum ja, wenn man jeden Song schon dutzendmal live gehört hat kommt einem die fertige Studiofassung dann selten richtig neu vor. So weiß ich zum Beispiel nicht ob mich das bombige Arming Eritrea von Future Of The Left nicht noch mehr aus den Socken gehauen hätte wenn ich die Livefassung jüngst nicht die Livefassung gehört hätte. Bombig wie gesagt und auch hier mit ungeheuer bösem Bass versehen ist es aber allemal und verspricht mit dem ebenfalls vorab zu hörenden I Am Civil Service gutes Gekloppe auf dem im Juni erscheinenden Travels With Myself And Another.

Future Of The Lefts Myspace

Bei Sunset Rubdowns neuem Song ist die Überraschung dann noch geringer, denn Idiot Heart (Ex-Icarus) ist mir nun wirklich schon lange bekannt. Vor allem klingt die Neuaufnahme gar nicht mal soo anders als die Daytrotter-Session, ist also abgesehen von leichten Overdubs ziemlich nah am Livesound der Band dran und damit weit entfernt von der anfangs nicht immer leicht durchdringbaren Dichte des Jahrzehnthighlights Random Spirit Lover.

Aber Produktion hin oder her, es bleibt ein herrlicher, elegant gewundener Song mit viel Wechselspiel von Gesang und Gitarre, Woah-Oh-Oh, altvertrauten Krugschen Textmotiven, sanften Synthwellen, Extrapercussions und beschäftigtem Schlagzeugspiel das alles zusammen über sechs Minuten abenteuerlustig voran treibt. Kurz, Sunset Rubdown in all ihrer erfindungsreichen Pracht anno 2009. Nur noch, oh shit, 10 Wochen bis zu Dragonslayer. Der Countdown läuft.

[MP3] Sunset Rubdown - Idiot Heart

Make It Modern(ist)


The Modernist Editions nimmt die Titel von 25 Alben beim Wort und entwirft in simpel-elegantem Piktogrammstil Neuinterpretationen ihrer Cover. Das ist nicht nur schön anzusehen sondern bietet auch zugleich ein nettes Miniquiz, ohne Kenntnis des genauen Titels ist es z.B. nicht ganz leicht das obige Pavement-Album zu nennen. Dieses und 25 weitere Cover gibt es beim immer wieder besuchenswerten Covertart-Blog Sleevage zu sehen.

Das Coachella-Festival Im Livestream

Wenn ich gerade so aus dem Fenster schaue scheint der Sommer noch weit entfernt, aber in den USA zumindest wird an diesem Wochenende mit dem Coachella-Festival die Open-Air-Saison eingeläutet. Wie jedes Jahr kann man sich auch einen Teil des Spektakels live im Internet anschauen, ab Freitag geht's kurz vor Mitternacht los (9 Stunden Zeitverschiebung IIRC) und man kann als Langwachbleiber oder Frühaufsteher u.a. The Hold Steady, Morrissey, Liars, M.I.A. und The Cure live in Aktion erleben.

Coachella Livestream

Jason Lytle


So gerne ich auch die Sendungen des britischen Satiristen Charlie Brooker sehe ist es ein wenig schmerzhaft, denn die sind ständig unterlegt mit der Musik der 2006 aufgelösten und schmerzlich vermissten Grandaddy. Doch wie einst Stephen Malkmus macht nun Grandaddy-Sänger Jason Lytle auf Quasi-Solopfaden weiter und veröffentlicht mit neuen Bandbegleitern unter eigenem Namen Songs die zum Glück mehr wie eine sanftere, wärmere Version seiner älteren Werke klingen als das doch leider schwache Abschiedsalbum Just Like The Fambly Cat. Am 15.05. erscheint sein Debüt Yours Truly, The Commuter von dem es den Titeltrack sowie zwei weitere Stücke schon mal zu hören gibt, eine gute Woche später gibt Lytle dann seinen vorerst einzigen Deutschland-Auftritt.

24.05.2009 Werkstatt, Köln

[MP3] Jason Lytle - Birds Encouraged Him
[Stream] Jason Lytle - Brand New Sun
[Stream] Jason Lytle - Yours Truly, the Commuter

Samstag Ist Record Store Day, Auch In Deutschland

Am übermorgigen Samstag, den 18.04., wird in den USA der noch recht junge Record Store Day stattfinden, dieses Jahr in größerer Dimension als je zuvor. Und so langsam etabliert sich diese gleichzeitige Werbemaßnahme und Zelebrierung unabhängiger Plattenläden auch in anderen Ländern, freut mich besonders da ich seit einigen Monaten wieder viel öfter Freitags in die Köln/Bonner Läden pilgere.

Eine (kleine) Liste teilnehmender deutscher Läden ist hier zu finden, da die zahlreichen Sonderveröffentlichungen (u.a. ausgerechnet das Köln-Livekonzert von Pavement) die es in den USA gibt leider erstmal auf US-Territorium beschränkt sind lässt man sich hierzulande wohl andere Aktionen einfallen wie z.B. die 20%-Rabatt-Aktion beim a-Musik in Köln. Aber auch so kann man den Tag natürlich als Anlass nehmen um mal wieder ein wenig zu stöbern oder sich unter Gleichgesinnte zu begeben, soll ja tatsächlich noch ein paar Leute geben die sich für Musik nicht nur in Form von Downloads interessieren.

Handsome Furs Heute Abend Live Auf Ligx

Ich weiß nicht ob ich heute noch die Zeit finde einen kompletten bericht zu schreiben, ich kann aber auf jeden Fall schon mal sagen dass das gestrige Konzert der Handsome Furs nicht minder großartig war als das (offenbar schon halblegendäre) oberintime erste in Köln anno 07, nur eben mit größerem Pubikumsandrang. Einen Eindruck davon wie gut die Songs von Face Control live rüberkommen kann man auch beim heutigen Konzert in Hamburg erhalten, sei es vor Ort oder über den Stream von Ligx die die ganze Schose live übertragen.

Handsome Furs Live Auf Ligx