Stream: Asobi Seksu - Hush

Es versteht sich ja wohl von selbst dass ausgerechnet in der Woche in der ich nie mehr als 5 Minuten Zeit für irgendwas habe eine große Flut an Albumstreams losbricht. Na wenigstens hab ich dann am Wochenende viel Neues zu hören, ganz vorne mit dabei ist das dritte Album von Asobi Seksu die darauf ihre brachialen Lärmwände stark zurückgeschraubt zu haben scheinen. Da die Songs auf ihrem feinen letzten Longplayer Citrus im Herzen schon gute Melodien hatten könnte das durchaus funktionieren, mal hören, Hush wird am 06.03. veröffentlicht.

[Stream] Asobi Seksu - Hush

Außerdem im Stream: Das am 27.02. hierzulande erscheinende Debüt von Titus Andronicus das letztes Jahr schon zu meinen Favoriten zählte.

[Stream] Titus Andronicus - The Airing Of Grievances

Von Promos, Notgeilen Bloggern Und Lahmen Journalisten

Ich würde ja gerne ein Highlight daraus zitieren, aber dieses gesamte Interview über die oft genauso unter- wie überschätzte Kunst und Macht der PR aus Idolators eh immer lesenswerter Behind-The-Scenes-Serie ist einfach von vorne bis hinten exzellent. Sei hiermit wärmstens empfohlen.

"Shhhh-it!": Idolator's Super-Secret Music Interview Talks Shop

Stream: Emmy The Great - First Love

The facts were these: Nach langer, langer Wartezeit war es diese Woche soweit, Emmy The Great hat ihr Debütalbum First Love veröffentlicht. Auf physischem Tonträger ist es vorerst nur als UK-Import, in den Downloadshops aber jetzt schon hierzulande erhältlich. Auf Drowned In Sound gibt es eine Track-für-Track-Erklärung von Emmy und anhören kann man sich das Ganze auch in voller Länge.

[Stream] Emmy The Great - First Love

Times New Viking Bleiben Wach & Emmy The Great Im Park

Es hätte mich doch sehr überrascht wenn sich Times New Viking nicht bei A > D > D hätten blicken lassen, schließlich ist ihre ganze Ästhetik darauf ausgelegt so zu klingen als hätten sie mit verschleißten Geräten aufgenommen die so alt sind wie sie selbst. In Braun-Grau-Töne getüncht spielen TNV 80% ihrer fabelhaften letztjährigen Stay Awake-EP sowie Rip It Off-Highlight The Apt. und klingen dabei albumgetreuer kaputt als bei ihrer letztjährigen Daytrotter-Session. Am Samstag nehmen die drei sich übrigens The Velvet Underground vor.

A > A > D mit Times New Viking Teil 1 / Teil 2

Ob analog oder digital kann einem bei Emmy The Great recht egal sein, die kann man mit einer Gitarre irgendwohin setzen und filmen, damit und mit ihrer Stimme wird sie wie bei dieser Intimo-Session für Bandstand Busking in London immer punkten können.

Bandstand Busking mit Emmy The Great

Stream: ...And You Will Know Us by The Trail of Dead - The Century Of Self

Nachdem mich die letzten beiden Alben wirklich nicht sonderlich vom Hocker rissen (so sehr dass ich sogar verdrängt hatte Worlds Apart überhaupt gekauft zu haben, war total überrascht als ich die letztens in meinem Regal fand) bin ich zwar ziemlich misstrauisch, aber nachdem ich nun schon von mehreren Leuten Gutes darüber gehört habe werde ich ...And You Will Know Us By The Trail Of Dead nochmal ne Chance geben. Zum Glück kann ich das auch ganz bequem machen, das nächste Woche erscheinende The Century Of Self kann nämlich komplett online probegehört werden. Ich drück schon mal die Daumen.

[Stream] ...And You Will Know Us by The Trail of Dead - The Century Of Self

Neues Von The Thermals

Auch auf ihrem vierten Album scheinen The Thermals das Hüpfen nicht verlernt zu haben, zumindest falls das Titelstück den Takt angibt. Now We Can See erreicht zwar nicht Fluchtgeschwindigkeit, ist aber munter-poppig zum Mitsingen angelegt und immer noch weit vom müden Balladentum entfernt. Am 13.03. erscheint die Now We Can See-Single mit der B-Seite My World auf 7", das Now We Can See-Album sollte dann Anfang April folgen.

[MP3] The Thermals - Now We Can See

Video: School Of Seven Bells - Half Asleep


Alpinisms ist seit heute nicht mehr die einzige Möglichkeit um sich die Wartezeit bis zu den nächstmonatigen Liveauftritten von School Of Seven Bells zu erleichtern. Im Video zur kommenden Singleveröffentlichung von Half Asleep fahren die Dehezas durch ein verregnetes New York während sich um sie herum Zeit und Raum farbenfroh dehnen, von Ben Curtis keine Spur - vielleicht liegt der im Vollschlaf im Beifahrersitz.

[Video] School Of Seven Bells - Half Asleep

Blank Dogs Live

In Aktion zu bleiben ist bei Blank Dogs nun schon länger der Status Quo, aber just letzte Woche hat sich das Betätigungsfeld zweifach erweitert. Zunächst ist die neue Seconds-EP die erste offizielle Veröffentlichung auf Blank Dogs' eigenem Label Captured Tracks, das u.a. mit Woods, Dum Dum Girls bzw. The Mayfair Set (einer Kollaboration von DDG mit BD die ziemlich genau so klingt wie man sich das vorstellen würde, an Talulah Gosh erinnernder Westküstenschrammel trifft auf NY-Düstergetöse) auch andere vielversprechende Rumpeleien aus dem vitalen US-Untergrund auf Lager hat.

Außerdem tritt das bisherige Soloprojekt Blank Dogs nach einem zaghaften Start letztes Jahr nun als fünf Mann umfassende Liveband groß ins Scheinwerferlicht, für März steht schon eine große US-Tour fest die kurz darauf in Europa fortgesetzt werden soll. Wie man sich Songs wie Leaving The Light On oder Ants in diesem Liveumfeld vorzustellen hat macht die Aufnahme von NYCTaper klar, der hat den Auftritt am Freitag sowie die vorhergehenden von Wavves und Nodzzz aufgenommen.

Blank Dogs live in New York 06.02.2009