Video: Mono - Follow The Map


Dafür, dass ihnen schon seit dem Beginn ihrer Karriere anfangs des Jahrzehnts das c-Adjektiv anhängt, ist es schon bemerkenswert dass Mono erst jetzt ihr erstes Musikvideo herausgebracht haben. Follow The Map guckt sich einen Trick aus dem Sigur-Ros-Handbuch ab und nutzt Kinderdarsteller um seine wortlose Handlung vor herrlich schöner Landschaftskulisse zu erzählen, bei der rein-winterlichen Weiße ist es umso angenehmer dass man dann auch nicht irgendwann von höllischem Feedbackwänden erschlagen wird, hier steht wirklich das Streicherorchester im Vordergrund.

[Video] Mono - Follow The Map

2manydjs' großes Intromassaker

Wen es schon immer nervte wenn im Song zur ersten Strophe angesetzt wird, der sollte mit dem 60minütigen Mix Introversy von 2manydjs seine Freude haben. Aus ganzen 420 Stücken quer durch die Popgeschichte reihen die beiden hier Intro an Intro an- und ineinander und spätestens nach 10 Minuten ist das Ganze ein derartig chaotischer Spaß dass es einem völlig egal ist dass man längst den Überblick verloren hat. Für die ganz ambitionierten gibt's aber trotzdem ein Tracklisting, den Mix selbst kann man an gleicher Stelle bei der BBC streamen. [via]

2manydjs: Introversy - 420 Intros In 60 Minutes

Stream: Sky Larkin - The Golden Spike

Seit ich sie zum ersten Mal live sah war ich von Sky Larkin begeistert, erst später merkte ich dass ich lange vorher schon mal Aufnahmen von den Briten gehört hatte die allerdings keinen ebenso starken Eindruck hinterließen. Seitdem hat sich aber erfreulicherweise einiges getan und das erste Album des Trios ist richtig gut ausgefallen, beim Vergleich mit älteren Versionen der Songs darf man sicher Produzent John Goodmanson dafür danken dass er mehr die munteren Melodien Katie Harkins hervorgekehrt hat ohne dass dabei die Dynamik der Songs in den Hintergrund gerät. Mehr zu The Golden Spike in meiner ersten Rezension dieses Jahr, das Album selbst gibt es schon im Stream bei 3voor12 zu hören bevor es am Freitag erscheint.

[Stream] Sky Larkin - The Golden Spike

Stream: Klez.E - Vom Feuer Der Gaben

Über fehlenden Streetcred können sich Klez.E wohl kaum beklagen nach diesem Video, ob sie mit ihrem dritten Album auch bei Kritik und Hörer so gut ankommen wird sich zeigen. Das heute erscheinende Vom Feuer Der Gaben kann man pünktlich vorab bei last.fm zu hören, erfreulicherweise laufen die Streams dort anscheinend nun auch an einem Stück. Oder ist das vielleicht nur ein temporärer Fehler auf der Seite, ein Bug, oder gar ... ein Virus? (Ba-Dum-Tsh!)

[Stream] Klez.E - Vom Feuer Der Gaben

Deerhoof bei Juan's Basement

Ich hab glaub ich Offend Maggie schon jetzt 2009 öfter gehört als letztes Jahr, da freu ich mich auch besonders zum jetzigen Zeitpunkt über Deerhoofs Session in einem bunt behangenen Keller. Unterbrochen von Interviews, die vermuten lassen dass sie nicht nur die genialste sondern auch sympathischste Band der Welt sind, zeigen die vier mal wieder dass sich Komplexität und Spaß nicht ausschließen müssen und spielen sowohl vergnügliche Stücke vom letztjährigen Album als auch ein paar prä-Friend Opportunity-Klassiker.

Juan's Basement mit Deerhoof Teil 1 Teil 2 Teil 3

Video: Emmy The Great - First Love


Ein bisschen skeptisch bin ich, nachdem ich sie seit Jahren nur mit Gitarre bewappnet gewohnt bin, immer noch dass Emmy The Great für First Love Bright-Eyes-mäßig den Sprung von reduzierten Soloaufnahmen zum vollen Bandsetup vollzogen hat, doch dass sie auch über die Eigenveröffentlichung ihres Debütalbums die Zügel in der Hand behält (soweit dass sie das Album nach dem Versand der Promos nochmal einer klanglichen Feinabstimmung unterzogen hat) lässt zumindest darauf schließen dass sie sich weiterhin auch auf Kosten größeren kommerziellen Erfolgs von niemandem reinreden lassen wird. Dem Titelstück zumindest tut die erweiterte Instrumentierung gut, knarzig-wintrig geht es mit Turgenev und Cohen durch eine von vielen am 09.02. zu erwartenden Beziehungsgeschichten ohne glückliches, dafür aber rasantes Ende.

[VIdeo] Emmy The Great - First Love