Neues Von Asobi Seksu


Auf Pitchfork kann man seit heute Me & Mary, die neue Single der New Yorker Dreampopper Asobi Seksu anhören. So ungewohnt plötzlich wie der Song ohne Intro einsetzt schafft er es sogar im dreiminütigen Popgerüst zu bleiben und trotzdem noch gegen Ende kurz die große Kakophoniekeule auszupacken. Die ist live noch um Einiges eindrucksvoller, wie sich auch wieder zeigen dürfte wenn Asobi Seksu Anfang Dezember mit The Dears auf Tour kommen und sicher nebem dieser Single auch ein paar andere Songs von ihrem nächstes Jahr erscheinenden Album servieren:

04.12.2008 Gebäude 9, Köln
05.12.2008 Molotow, Hamburg
06.12.2008 Live At Dot, Berlin

Neues Von Sunset Rubdown (Live)


[Video] Sunset Rubdown - The Taming Of The Hands That Came Back To Life / Black Swan / Trumpet, Trumpet, Toot! Toot! (live)

Sunset Rubdown haben gerade ihre US-Tour abgeschlossen und direkt im Anschluss ans letzte Konzert in Chicago dort begonnen ihr nächste Album aufzunehmen, da muss man als obsessiver Fan natürlich mal nach guten Livevideos suchen die ein paar erste Eindrücke versprechen. Allen voran obiges vom Open-Air-Auftritt in Austin das gleich drei Songs umfasst, in der Mitte davon ist das neue Black Swan zu finden das von wildem Doppelgetrommel getrieben wird. Silver Moons ist hingegen eine auf Pianowellen schunkelnde Ballade, selbstredend exzellent wie auch die in reduzierter Form bereits aus der Black Cab-Session bekannte Fortsetzung von Trumpet, Trumpet, Toot! Toot!, auch bekannt als You Go On Ahead. Vielleicht am eindrucksvollsten aber ist Dragon das mit beinahe 10 Minuten Spiellänge zu Buche schlägt, Spencer Krugs Kompositionen sind gewiss nicht kompakter geworden.

[Video] Sunset Rubdown - Silver Moons (live)
[Video] Sunset Rubdown - Dragon (live)
[Video] Sunset Rubdown - You Go On Ahead (live)

Video: Nite Jewel - Artificial Intelligence


Artificial Intelligence ist eine weitere tolle, verschlafene Nummer aus der Feder von Nite Jewel, ein weiterer Beleg dafür dass bedachtvolle Komposition wichtiger und effektiver ist als eine teure oder auch nur teuer klingende Produktion. Ähnlich low büdgetiert und einfallsreich ist auch das Video dazu, Fall ohne Aufstieg eines Popstars mit einer gehörigen Sauerei am Ende.

[Video] Nite Jewel - Artificial Intelligence

Gang Gang Dance Kommen?

Whoa, das kommt jetzt aber überraschend. Schon in einer Woche sind, wie ich jetzt erst entdecke, Gang Gang Dance als Vorgruppe von Tricky in Köln zu sehen. Da das wahrscheinlich das einzige Deutschlandkonzert in diesem Jahr bleiben wird und ich eh gerade Geld vom einen Tag vorher ausfallenden Hold Steady-Gig übrig hab werde ich da wohl hingehen müssen, Saint Dymphna ist immerhin in diesem proppevollen Monat meine mit-Spannung-erwarteteste Veröffentlichung. [via]

Update: Oh, und gerade lese ich bei Intro dass GGD angeblich auch übermorgen in Berlin mit Tricky und Junior Boys spielen. Ich kann darüber nirgendwo sonst Infos finden, was meine Vermutung erhärtet dass diese Termine recht kurzfristig organisiert wurden, aber da Intro die Schose präsentiert wird's wohl stimmen.

08.10.2008 Maria am Ostbahnhof, Berlin
13.10.2008 Stadtgarten, Köln

Stream: of Montreal - Skeletal Lamping

Spontan erinnert mich beim ersten Hören das neue Album von of Montreal weniger an andere Bands, nicht mal so sehr of Montreal selbst, wie an das letzte Werk von Girl Talk. Einzelne Songs fließen (großteils ohne sich in traditionellen Strophe-Refrain-Konstrukten zu wiederholen) kontinuierlich von einem Segment zum nächsten, oft in weniger als einer Minute, als wären sie Medleys oder eben die neu zusammengeschnittenen Zitatsfeste von Gregg Gillis. Bevor Skeletal Lamping nächste Woche erscheint kann man schon mal bei 3voor12 anfangen Kevin Barnes' Pop für Aufmerksamkeitsdefizitäre zu absorbieren.

[Stream] of Montreal - Skeletal Lamping

Stars Of The Lid - Der Film



Bis 2010 (oder Silvester 2009) ist es noch eine Weile, genug Zeit um ordentlich an Valium aufzustocken. Stars Of The Lid kommen auf die große Leinwand (oder zumindest ein paar mittelgroße hier und dort), das dürfte eine Ode an die Langsamkeit werden. [via]