Sensation! MTV zeigt wieder Musik!

Ich hab zwar keine Ahnung was der Fernsehsender macht aber MTVs Subterranean Blog startet offenbar gerade eine Qualitätsoffensive mit Liveaufnahmen aus der legendären Sendung 120 Minutes. Los ging es mit Pixies und Planet Of Sound, am Montag gab es Pavement u.a. mit Cut Cour Hair und heute Sunny Day Real Estate (Seven! Fuck Yeah!). Drei meiner ewigen Lieblingsbands, besser geht's kaum.

Paul Westerbergs Album verschwunden, dafür neuer Song

Mysteriöse Geschehnisse um Paul Westerberg über dessen 33-Cent-Album ich bereits geschrieben hatte. Jenes Album, 49:00, wurde in den vergangenen Tagen ohne Erklärung von den Seiten entfernt die es bis dahin zum Download angeboten hatten. Möglicherweise geschah das aufgrund von Copyright-Beschwerden, denn der lange Track enthält neben viele Westerberg-Originalen auch eine Sektion mit Coversongs (u.a. der Beatles, Paul Simon und Elton John) die allerdings alle nur für wenige Sekunden angespielt werden.

Dass da einer der Rechteinhaber Druck gemacht hat lässt auch ein neuer Song vermuten den Westerberg seitdem auf die selbe Weise veröffentlicht hat, der Refrain des sowohl 5:05 langen als auch betitelten Stücks geht nämlich "If they wanna sue me / Can’t see through me / Bring on a lawsuit / I’ll bring the swimsuit." Man kann 5:05 sowohl für 99 Cent als auch für 5.05 Dollar erwerben, ich hab mich für letzteres entschieden weil 49:00 so gut ist dass ich dafür auch gerne mehr als den Originalpreis berappen würde.

Übrigens war 49:00 (das man vorerst nur auf halblegalen Wegen finden dürfte) nur 43 Minuten und 55 Sekunden lang, so kommt man erst zusammen mit dem neuen Song auf die exakte Spiellänge von - Mathematik-Genies werden's erfasst haben - 49 Minuten.

Video: M83 - Kim & Jessie


M83s neues Video wurde zwar schon auf andere Videoseiten hochgeladen, dort fand ich's aber immer so grässlich verpixelt dass ich nie Lust hatte mir diesen wunderschönen Clip verhunzt anzusehen. Nun gibt's Kim & Jessie Geschichte auf Pitchfork.tv endlich in ansehnlicher Form, mit Rollschuhen die den Sprung in ein anderes Jahrzehnt markieren, bunten Kostümen und viel Choreographie ist Regisseurin Eva Husson hier ein rollendes Mini-Ballett gelungen.

[Video] M83 - Kim & Jessie

Neues Von Love Is All


Zwar ist immer noch nicht klar wann das zweite Album von Love Is All erscheint, als Download erhältlich ist aber mittlerweile die neue Single Wishing Well und sie ist ziemlich genau so gut wie man es sich erhoffen konnte. Furios und mit einer süßen Melodie prescht der Song unaufhaltsam vorwärts den man sich auf der Myspace-Seite der Schweden anhören kann, an diesem Wochenende und im September kann man die Band auch live sehen und sicher ein paar mehr neue Songs zu hören kriegen.

08.08.2008 Prinzenbar, Hamburg
09.08.2008 Twisted Robot, Berlin
10.09.2008 Gleis 22, Münster
11.09.2008 Kulturwerk 118, Sursee
12.09.2008 Kiff, Arau
13.09.2008 Queen Kong Club, Neuchatel
14.09.2008 Stall 6, Zürich

The Hold Steady auf'm Dach, The Paper Chase im WC

Stell dir vor du liegst gemütlich auf dem Dach eines New Yorker Hauses als du es plötzlich "We Gotta Stay Positive!" erschallen hörst. Nicht von unter dir oder aus den Fenstern eines benachbarten Hauses, sondern vom Dach gegenüber auf dem doch tatsächlich The Hold Steady 4 Stücke zum Besten geben die den sich nähernden Abend mit offenen Armen begrüßen.

The Hold Steady bei Don't Look Down

Stell dir vor du willst in einem Wiener Club zur Toilette als du höflich aufgehalten wirst. "Sorry, musst ein paar Minuten warten, John Congleton spielt da gerade einen neuen Song," sagt man dir. Die Leute von They Shoot Music Don't They haben den The Paper Chase-Sänger dabei gefilmt und das Ergebnis kann man sich, neben dem bereits bekannten You're One Of Them, Aren't You? in einer ungewohnten Unplugged-Version, jetzt ansehen:

The Paper Chase bei They Shoot Music Don't They

Stream: Late Of The Pier - Fantasy Black Channel

Mit fünf guten bis sehr guten Singles haben Late Of The Pier schon ordentlich vorgelegt, ob ihr Ende des Monats erscheinendes Debüt Fantasy Black Channel auch auf voller Länge die Balance zwischen poppigen Synthmelodien, Gitarren und schrägen Soundeffekten hält kann man nun schon mal erproben. Beim ersten Hören scheint mir der Gitarrenanteil höher als erwartet (ähnlich wie beim letztjährigen Klaxons-Album) und die Musik mehr wie Dancepunk á la The Faint und insbesondere Ima Robot von vor ein paar Jahren, doch die Sci-Fi-Sounds geben dem Ganzen durchaus eine eigene Färbung. Das aber wie gesagt nur der erste Eindruck, ich werd da noch etwas weiterhören:

[Stream] Late of The Pier - Fantasy Black Channel

Neues Von Belong


Belong würde man zwar nicht sofort unter "Sommermusik" einordnen, doch an Abenden wie diesem gibt es sehr wenig was den Sonnenuntergang schöner untermalen könnte. Irgendwo auf einer Wolke aus Ambient und Drones hocken Turk Dietrich und Mike Jones und senden uns regelmäßig rauschige Glückswellen herab, die neueste davon morgen in Form einer neuen 12'' die sie auch in Mp3-Form verschenken. Ebenso ihre Tour-EP deren Download allein aufgrund des Tracks A Sunny Place For Shady People ein Muss ist, wer's nicht glaubt schaue sich nur das mal an ohne ins Träumen zu geraten.

Auf Vinyl wohl vergriffen aber immer noch in den Downloadshops erhältlich ist auch ihre Colorloss Record-EP, eine der besten Veröffentlichungen dieses Jahres. Vier hypnotisch-neblige Cover, so transformiert dass man das Original kaum noch ausmachen kann. Eines davon gibt es auf ihrem Myspace zum Download:

[MP3] Belong - Late Night

Stream: Oxford Collapse - BITS

Jawoll, so muss das laufen im modernen Internet. Heute Morgen hab ich die erste Besprechung gelesen, seit der Mittagszeit kann man BITS probehören und am Freitag erscheint das vierte Album von Oxford Collapse. Mit seinem schnoddrigen, schnörkellosen Sound sticht das Trio mit Labelkollegen wie Fleet Foxes, CSS oder Wolf Parade aus dem Sub-Pop-Roster geradezu heraus, Indierock ohne große Arrangements, Psychedelic/Afropop/wasauchimmer-Einflüsse, Glockenspiel oder Formatradio-Kompatibilität in heutigen Tagen so alt-/unmodisch dass er schon wieder ungewöhnlich ist. Was BITS nun songmäßig zu bieten hat kann man bei Luisterpaal testen:

[Stream] Oxford Collapse - BITS