Video: Benga & Coki - Night


Night ist nicht das erste offizielle Video zu einem Dubstep-Track, die Ehre dürfte Kode9 & The Spaceapes 9 Samurai gebühren. Es dürfte aber das erste Video sein das im regulären Musikfernsehen zu sehen war, denn Benga & Coki haben es tatsächlich geschafft mit Night einen kleinen Hit im UK zu landen. Benga wird nun Ende März mit Diary Of An Afro Warrior sein erstes Album herausbringen, und die Sachen daraus die ich mir eben in ein paar Dubstepmixen angehört habe klangen nicht weniger als phänomenal, gefielen mir sogar noch besser als Night. Vielleicht also die Dubstep-Erfolgsstory für 2008, aber ob's nun so bekannt wird wie Untrue oder nicht, freuen darf man sich allemal darauf.

[Video] Benga & Coki - Night

Stream: Why? - Alopecia

Der Countdown läuft, noch knapp 10 Stunden bis der Vollmond in ganzer Fülle am Nachtfirmament steht. Für manch einen bedeutet das eine lange, schlafarme Nacht, so freue ich mich jetzt schon darauf um 4 Uhr manisch durchs Zimmer zu titschen. Manisch (ooh Überleitung) könnte man auch die Art nennen wie Yoni Wolf aka Why? zu ohnehin tollen Songs regelrechte Schwälle dichter Lyrik aus sich herausfließen lässt, sein neues Werk Alopecia klingt mit dunkler Bildsprache auch so als könnte es über mehrere schlaflose Nächte hinweg entstanden sein. Und auch wenn mein Kopf derzeit etwas mondbedingt etwas durcheinander ist, bisher gehört es zum Besten was ich in diesem Jahr gehört habe. Beim Einschlafen wird's mir trotzdem nicht helfen, hmpf.

[Stream] Why? - Alopecia

Waswaswas?

Ja warum sagt denn keiner was? Immer muss man sich seine News selbst suchen ...

The Wedding Present have kicked off 2008 by recording tracks for a new album in Steve Albini’s Electrical Audio studio in Chicago. The long-player, which is currently scheduled for a spring release will be the first Wedding Present record to be engineered by Albini since Seamonsters in 1991
Wedding Present + Albini = El Rey, wahrscheinlich noch in diesem Frühjahr. Whoo!

Emmy The (Still) Great


Während junge Britinnen mit modischen Akzenten im Rekordtempo die Hypemaschine auf- und absteigen lässt sich Emmy The Great Zeit. Hat nach mehreren Jahren stetigen Fansammelns ihre erste EP rausgebracht die in nur 2 Tagen restlos vergriffen war, schreibt weiter fabelhafte Songs über M.I.A. und Osterparade und covert Pixies, spielt viel, promotet wenig. Tritt lieber in einer nicht sonderlich gut gemachten DIY-Fernsehshow auf Youtube mit musikalischen Mitstreitern und Freunden Jeremy Warmsley und Lightspeed Champion auf. Dort singt sie in 24 Zeilen wie "I would marry you for money but i don't suppose you'll ever have enough" und stellt nun die ersten Albumdemos auf Myspace. Im Folgenden eine kleine Auswahl von Songs die sie in letzter Zeit im Netz verstreut hat, die ersten beiden von der My Bad-EP und der Rest vielleicht bald auf dem Longplayerdebüt?

[MP3] Emmy The Great - Easter Parade
[MP3] Emmy The Great - Aiko
[MP3] Emmy The Great - Where Is My Mind? (Pixies Cover)
[Video] Emmy The Great - City Song
[Video] Emmy The Great - 24
[Video] Emmy The Great - Two Steps Forward (Black Cab Session)

Emmy The Greats Myspace

Stream: Goldfrapp - Seventh Tree

Nach dem längeren Ausflug in die Disco gehen Goldfrapp anscheinend wieder mehr in die naturverbundene Richtung ihres ersten Albums, am meisten erinnert mich Seventh Tree allerdings bisher beim Anhören an eine etwas flottere Version von Kate Bushs Aerial, ein Album das ich erst vor kurzem enorm zu schätzen gelernt habe. Damit freu ich mich nach dem etwas enttäuschenden Supernature doch wieder sehr auf das neue Goldfrapp-Album, schön dass die beiden stilistisch weiter in Bewegung bleiben. Langsam frag ich mich nur wie teuer dieser Freitag noch wird ...

[Stream] Goldfrapp - Seventh Tree

Video: A Mountain Of One - Brown Piano


Örm okay, nach meinem aktuellen Wissensstand soll nun in 3 Wochen endlich A Mountain Of Ones Collected Works erscheinen, fast ein halbes Jahr nach dem ersten Veröffentlichungstermin den ich damals gefunden hatte. Hoffentlich ist's diesmal auch wirklich soweit, schließlich sind die Briten ab morgen bereits auf größerer Tour (Düsseldorf und dann noch unter der Woche? Gaaah) und ich würde glatt nen Zehner drauf verwetten dass man dort auch reichlich Jodorowsky-Videoprojektionen zu sehen kriegt. Denn für visuelle Begleitung sind AMO1s Soundtrips denkbar gut geeignet, und neben zahlreichen Referenzen in ihrem Artwork ist sogar das Video zu Brown Piano eine Hommage an den chilenischen Surrealisten. Ein Mann mit schwarzem Hut wandert langsam durch eine felsige Landschaft und dann irgendwas Symbolisches mit Dreiecken was ich nicht verstehe - wenn das mal kein Jodo-Film ist.

[Video] A Mountain of One - Brown Piano

Stream: Atlas Sound - Let The Blind Lead Those Who Can See But Cannot Feel

Es sind gute Zeiten für Schlafzimmertagträumer. Diese Woche ein neues Beach House-Album, vergangenen Freitag schon kam Atlas Sounds langtiteliges Let The Blind Lead Those Who Can See But Cannot Feel heraus das zur Erleichterung der Kaufentscheidung komplett online angehört werden kann. Pünktlich zur 114. Kranky-Veröffentlichung begann die Bandinkarnation von Atlas Sound auch vorgestern ihre erste Tour, einen Mitschnitt davon gibt es auf Southern Shelter.

[Stream] Atlas Sound - Let The Blind Lead Those Who Can See But Cannot Feel