Video: Shocking Pinks - Emily


An Langlebigkeit macht dem letztjährigen Shocking Pinks-Album so schnell niemand etwas vor. Ich glaube es ist noch keine Woche vergangen in der ich das komplette Ding nicht mindestens einmal durchgehört habe, dabei reicht es eine einzige Melodie davon im Kopf zu haben um den unbedingten Auflegereflex auszulösen. So auch als ich eben Ron Winters & Ben Dickinsons Video zu Emily sah, selbst das Black Flag-Tattoo an Nick Hartes Arm konnte mich nicht dazu bewegen irgend etwas anderes zu hören. Schöne Melodien, süße Melancholie und ein bisschen Rausch(en) - was will man mehr?

[Video] Shocking Pinks - Emily (Quicktime)
[Video] Shocking Pinks - Emily (Youtube)

Neues Von Guillemots!!!


Alles was vorab über Red zu lesen ist verspricht dass das zweite Album der Guillemots so ambitioniert wie abwechslungsreich wird, und wer befürchtete dass das Quartett darüber seine hymnischen Melodien einzubringen vergessen hätte wird zu Anfang von Kriss Kross nicht optimistischer gestimmt. Mit düster attackierenden Stakkatoklängen wird eher die Stimmung der faszinierenden Of The Night-EP erzeugt, doch nicht nur erhellt alsbald der Refrain den Song, das absolut himmlische Finale bringt dann die ganz große Glückseligkeit wieder. Ich bin schwerstens versucht mein Album des Jahres jetzt schon zu proklamieren.

[MP3] Guillemots - Kriss Kross

Stream: Hot Chip - Made In The Dark

Passiert mir etwa schon wieder das gleiche wie mit den Junior Boys bei Hot Chip? Dass ich die Band erst einmal in Aktion sehen muss um richtig in die Musik einsteigen zu können? Die ersten beiden Alben zumindest konnten mich nicht in voller Länge begeistern, aber seitdem ich die Liveaufnahme von Ready For The Floor gesehen habe bin ich doch einigermaßen gespannt auf den Drittling, auch das gimmickige Shake A Fist gefiel mir wenn ich's mir recht überlege. Ob die Balladen auch in Studioversion zünden und ob das übermorgen erscheinende Made In The Dark mehr als Gimmicks zu bieten hat werd ich mich gleich mal selbst antesten:

[Stream] Hot Chip - Made In The Dark

Cover For Fashion Or Whatever

Ach du dicke Kacke! You Ain't No Picasso hat ganze 52 (in Worten: Zweiundfünfzig) Coversongs zusammengesucht die of Montreal in den vergangenen Jahren eingespielt und live aufgeführt haben. Ich kenn längst nicht die Hälfte davon, kann aber mit Sicherheit für Where Eagles Dare und Tropical Iceland im Athens-Style bürgen.

The Long Blondes Kommen

Auch auf die Gefahr hin dass es in die Hose geht freu ich mich wie meine britischen Bandfavoriten aus dem vorletzten Jahr auf ihren zweiten Alben musikalisch gehörig umkrempeln. Die neue Single der Guillemots (Schnipsel hier) klang gestern schon gehörig bekloppt und The Long Blondes scheinen ihr Düsterdisco-Ding auch bisher konsequent durchzuziehen. Einen guten Monat nachdem Couples erscheint kommen sie dann auch konsequenterweise nach Glanz & Gloria & Lido in den ambientemäßig eher als das Gebäude 9 passenden Prime Club, obwohl der ja gerüchteweise schon bald anders heißen soll. [via]

02.05.2008 Glanz & Gloria, Osnabrück
04.05.2008 Knust, Hamburg
05.05.2008 Lido, Berlin
06.05.2008 Prime Club, Köln
07.05.2008 Atomic Café, München

Jaguar Love Live

Gruselig wie derzeit das Internet auf meine Gedanken reagiert. Vorgestern überlegte ich mir mal mehr von Lush zu besorgen, prompt beginnt der VPME eine große Sonderreihe mit massig Interviews. Gestern Abend machte ich mich auf die Suche nach Liveaufnahmen von Jaguar Love und heute morgen lese ich prompt wie das Matablog verkündet dass die Nachfolgeband der Blood Brothers auf Matador ihr Debüt veröffentlichen wird (brillanterweise mit 2 Kommentaren die das weltweite Reaktionsspektrum auf diese Nachricht umfassend repräsentieren). Nach Times New Viking (Deutschland, wo bleibt Rip it Off??) und Jay Reatard schlägt Matador also wieder zu, gute Chancen auf Label des Jahres.

Eine rohe Idee davon was einen auf dem Album erwartet gibt das Minikonzert das ich gestern auf Youtube fand, 7 Stücke die im Vorprogramm der Queens Of The Stone Age aufgeführt wurden und wie mir scheint überraschend gut ankamen. Wohlgemerkt wird das Endergebnis noch um einiges anders klingen wie man im Vergleich mit den Demos auf Myspace merkt, aber Georgia Take Me To The Sea gibt schon so einiges her.

Stream: Sons And Daughters - This Gift

Ist mir das bisher nur nie aufgefallen oder hören sich Sons And Daughters erst jetzt so sehr wie The Long Blondes (oder für die Senioren: Blondie) an? This Gift sagt jedenfalls ein klares Ja zu mehr Pop-Appeal, dazu gibt's fette Spector-Drums, die bessere UK-Adele am Mikrophon und das komplette Album vor seinem Erscheinen Ende dieser Woche schon mal zu hören bei 3voor12:

[Stream] Sons And Daughters - This Gift

Ach wenn doch bloß heute schon Dienstag wär ...

Guillemots! Neue Single! BBC Radio! Morgen Abend! Mein Nackenflaum kribbelt schon.