Stream: Panda Pear - Person Pitch



Was für ein Morgen. Draußen nieselt es, in meinem Schädel auch, und mein Hals fühlt sich an als hätte ich versucht eine Nagelfeile zu schlucken. Und trotzdem gibt es einen Sonnenschein: Person Pitch, das neue Album von Animal Collectives Drummer Panda Bear, kann man eine Woche vor seiner Veröffentlichung auf 3voor12 anhören. Manche meinen es wäre noch besser als das göttliche letzte Animal Collective-Werk Feels, ich weiß nicht ob ich so weit gehen würde aber das hier ist definitiv Musik die von wiederholten Hördurchläufen enorm profitiert, seit Wochen komme ich praktisch keinen Tag ohne den Vorabsong Comfy In Nautica aus. Und wer bisher schon von dem vierminütigen Bros genervt war kann sich hier mal die komplette 10-minütige Fassung reinziehen.

[Stream] Panda Bear - Person Pitch

Someone Great

Ein Nachteil wenn man mehr als eine Seite im Internet regelmäßig besucht ist die Redundanz von Informationen, insbesondere dass man vor lauter Wiederholung der unwichtigen oft die Informationen die einem wichtig wären völlig übersieht. So ist es egal dass Sound Of Silver vielleicht die beste Platte des Jahres ist, wenn ich noch einmal diese völlig uninteressante Anekdote über LCD Soundsystem und Britney Spears lesen muss werde ich versucht sein die Scheibe in Flammen zu setzen.
Sehr interessant hingegen ist das Interview das Tom Breihan mit James Murphy führte und auf seinem Blog ungekürzt veröffentlicht hat, dort spricht sich Murphy vehement gegen mittelmäßige Liveauftritte aus, erklärt warum er tourt und Platten herausbringt obwohl er eigentlich als DJ und Produzent sein Einkommen verdient, wie er sich seine Zukunft als Kampfsportler vorstellt und einiges mehr. Und ich Esel merke erst jetzt dass ich seinen Auftritt in Köln völlig verpennt habe, agh.

Interpol kommen



Naa, wenn jetzt Modest Mouse auch noch regulär auf Tour kommen werd ich das Hurricane wohl doch knicken. Wird zwar preislich fast auf dasselbe hinauslaufen die beiden sowie Sonic Youth und Arcade Fire einzeln zu sehen, aber ein reguläres Konzert ist ja in der Regel etwas gehaltvoller als ein Festivalauftritt. Interpol jedenfalls haben nun auch außerhalb von Festivalzirkus und Pearl Jam-Vorbandfunktion Konzerttermine bekanntgegeben, und Wunder über Wunder, keiner davon ist für Berlin. Dafür Köln. Muhahaha.
[Edit: Soviel zur Chadenfreude, am gleichen Abend spielen Grizzly Bear. Fuuuuck]

11.05.2007 Kulturkirche, Köln
21.06.2007 LTU-Arena, Düsseldorf
23.06.2007 Hurricane Festival , Scheeßel
24.06.2007 Southside Festival, Neuhausen ob Eck
25.06.2007 Alter Schlachthof, Dresden

Nicole Atkins



Ob das Lied von Nicole Atkins nun wie getaggt Carouselle heißt oder dem Dateinamen und ihrem Myspace nach The Way It Is ist letztlich recht schnuppe, was zählt ist ihre Stimme und die ist stark und ausdrucksvoll. Als würde Phil Spector nicht vor Gericht sondern an den Reglern im Studio sitzen schwingt sich das Stück von einem Nachtclub in einem Bondfilm schnell zu Wall Of Sound-Imposanz auf, eine Kirmes auf der sich kunterbunte Gestalten in tiefschwarzen Schatten tummeln. Hm, das spräche dann doch für den ersteren Titel. Auch ihre anderen Stücke klingen nach nicht ganz realen Orten, mit denen aber ganz reale Gefühle verbunden sind.

[MP3] Nicole Atkins & The Sea - The Way It Is
[MP3] Nicole Atkins & The Sea - Bleeding Diamonds
[Video] Nicole Atkins & The Sea - Neptune City (Youtube)

Nicole Atkins & The Sea Myspace

Die Bibliothek Für Musiknerds

Neues von der tollen 33 1/3-Buchreihe. In jedem Band geht es um ein bedeutsames Album, über dessen Zustandekommen, über die Personen die dahinter stehen, über die historische oder kulturelle Bedeutung, je nachdem was die Autorin/den Autor interessiert. Auf dem offiziellen Blog konnte man seit Anfang des Jahres eine offene Ausschreibung mitverfolgen für die jeder einen Vorschlag einsenden konnte, und nach einem nicht unaufwändigen Auswahlprozess stehen nun die Veröffentlichungen ab dem kommenden Jahr fest. Unter anderem mit dabei sind Bücher über Zaireeka von den Flaming Lips, Enter The Wu-Tang (36 Chambers), Pavements Wowee Zowee, Wires Pink Flag, Slayers Reign in Blood, Outkasts Aquemini, Weezers Pinkerton und Black Sabbaths Master of Reality (verfasst von John Darnielle, woohoo).
Bis die erscheinen wird es aber noch etwas dauern, als nächstes steht erst mal Matthew Stearns' Band über Daydream Nation auf meiner Leseliste.

XAb ins KinoX



Oh wie schön. Die Hardcore-Doku American Hardcore, in der so einige bekannte Gesichter auftauchen dürften, läuft ab Freitag im Kölner Metropolis, und zwar wie fast alle Filme dort in Originalfassung. Bin mal gespannt auf das Publikum und ob der Streifen an Klassiker wie The Decline Of Western Civilization heranreicht, den Trailer zum Film und Termine für andere Städte finden sich auf der offiziellen Webseite des Films.

Stream: Ted Leo, Roll Deep

Gleich zwei Veröffentlichungen die dem Trend entgegen gehen und weniger poliert klingen wie die letzten Alben der respektiven Künstler. Zum Einen wäre da das neue Ted Leo & The Pharmacists-Album Living With The Living, das roh punkig klingt wie lange nichts mehr von dem Herrn.

[Stream] Ted Leo & The Pharmacists - Living With The Living

Mit Vehemenz melden sich Roll Deep auf Rules & Regulations (Vol. 1?) zurück, mit voller Geschwindigkeit und so unerbittlich mitreißend dass ich sofort wieder weiß warum ich Grime mag. Allein schon dieser erste Track, Wahnsinn!

[Stream] Roll Deep - Rules & Regulations

Horrorvision De La Chanson

Da man das ganz bequem auf der offiziellen Seite machen kann und ich lange nichts richtig dämliches mehr getan habe hab ich mir gerade alle Beiträge zum Eurovision-Wettbewerb 2007 reingezogen, und ich bin nicht durchgedreht. Glaub ich jedenfalls. Hey, seht ihr auch den pinken Elefanten da drüben rumfliegen? Nun denn, da man kaum von Highlights sprechen kann hier die Lowlights der Sehenswürdigkeiten in einem Gruselkabinett musikalischer Abscheuligkeiten:

Albanien mit der Budgetversion von Rex Gildo
Der österreichische Beitrag ist etwas seltsam, falls das Lied tatsächlich von Aids handeln sollte ist "Get A Life" vielleicht nicht der bestgewählte Titel
Ich glaube der Beitrag von Bosnien-Herzegowina soll eine aufbauende Hymne sein, aber irgendwie deprimiert mich das Video
Holy Shit! Kroatien hat Wolfgang Niedecken entführt und ihm das Haar geglättet!
Frankreichs Beitrag wirkt wie der eines Landes das sich über Franzosen lustig machen will. Wo ist euer Nationalstolz Nachbarn?
Rumäniens Beitrag ist fast symptomatisch für den gesamten Wettbewerb. Er heißt "Lubi Lubi I Love You", das Video ist noch bizarrer als der Titel und das Lied scheint einzig und allein in den Wettbewerb entsendet worden zu sein um den Rest Europas zu quälen. Unbedingt das Finale ansehen!

--- Ich glaube an dieser Stelle musste ich mich das erste Mal übergeben, aber wie beim Kampftrinken war das noch lange kein Grund aufzuhören

Der Titel von Ungarns Beitrag ist "Unsubstantial Blues", ich glaube das meinen die nicht mal ironisch.
Dieser Meat Loaf-Klon beweist dass aus Island nicht nur gute Musik kommt
Irland: WHAT THE FUCK?
Sollte Norwegen gewinnen wird Deutschland das garantiert nachmachen und nächstes Jahr Uschi Glas ins Rennen schicken
Spank Rock für Polen!
Von Russland funktionierte zwar nur der Ton, aber ich bin mir sicher dass das Lied von zwei megascharfen dunkel gekleideten jungen Damen gesungen wird [Edit: ich habe mich geirrt, es sind drei]
In Spanien klingen die Boygroups genau wie man erwartet, nämlich wie eine Boygroup plus Flamenco-Gitarre!
Schweden mit einer phänomenal scheiße gekleideten Glamband
Unglaublich, es gibt noch ein schlechteres Lied mit deutschem Text als das Deutsche: Die Ukraine mit.. oh ich weiß nicht was es ist aber MACHT DASS ES AUFHÖRT!

Große Favoriten sind Andorra mit einer schmissigen Poppunk-Nummer, der Teenie-Vote ist denen schon sicher, und Israels mit einer dieser schrägen Nummern die nicht funktionieren sollten aber doch Charme haben. Bleibt abzuwarten ob ihnen die PR im Vorfeld gutgetan hat oder nicht.
Oh, und der Deutsche Beitrag. Wer ist Roger Cicero und warum sagt ihm keiner dass er nicht Robbie Williams ist? Und so ein Schleimertext nützt nichts wenn 90% aller Hörer kein Wort verstehen. Zero Points!

Nicht zu vergessen natürlich der einzige gute Grund sich das Ganze anzutun, der Haufen platter Nachahmer die (un-)glorreich daran scheitern werden den Erfolg von Lordi zu wiederholen, das Goth-/Metal-Kontingent:
Weißrussland mit einem fantastisch schmalzigen Video
Zypern und Bulgarien gehen mehr in die elektronische RIchtung
Metallica! Nein doch nicht, es sind die Tschechen
Finnland schickt seine Version von Evanescence ins Rennen
Malta macht mich schwindelig
"I'm a vampire and that's okay"? DJ BOBO! MACHT AUF GOTH! FANTASTISCH!

Es wird viel Alkohol erfordern, aber ich glaube dieses Jahr tu ich mir die Liveübertragung tatsächlich mal an. Aber nur wenn DJ Bobo mit dabei ist!

A Peel Present

Als gäbe es diesen Freitag mit Low, The Ponys und Ted Leo nicht schon genug mögliche Gründe für den Gitarrenfreund um einen Plattenladen aufzusuchen entdecke ich gerade dass auch noch das hier erscheint: Ein Boxset mit den gesammelten Peel-Sessions von The Wedding Present. Ich kenne zwei dieser Sessions, und wenn die anderen auch nur annähernd so gut sind könnte das hier locker das beste Boxset des Jahres sein. Und dann noch fast 100 Tracks auf sechs CDs zum Preis von zweien, da werd ich nicht nein sagen können. Ich würd's wahrscheinlich sogar schon haben wollen wenn es nur aus 50 Variationen von dem endgeilen Schrammelende von "Take Me!" bestehen würde.

Neuer Voxtrot Song



Offenbar ist während des SXSW-Festivals das Debütalbum von Voxtrot nicht nur in interessierte, sondern auch in mitteilungsfreudige Hände geraten und bereits schon total üüüüberall im Netz und so zu finden. Und schon schlagen sich ebenso viele Kommentatoren nur so drum die Platte in den Himmel zu loben wie darum sie niederzureden, so geht das halt heutzutage. Ich lass die mal machen und warte bis ich die Platte in den Händen halte, da es noch was dauert bis die erste Single Blood Red Blood Mitte Mai erscheint hat das Label schon mal flink reagiert und ein erstes Mp3 offiziell freigegeben.
Und whoa, das klingt poliert wie nie zuvor, Voxtrot machen keine halben Sachen mehr und setzen alle Zeichen auf Pop. Ich kann aber ehrlich nicht behaupten dass mich daran etwas stört.

[Mp3] Voxtrot - Kid Gloves